2024-04-23T13:35:06.289Z

Der Spieltag
Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist kein gutes Pflaster für Magdeburg.  Archiv: Felix F.
Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist kein gutes Pflaster für Magdeburg. Archiv: Felix F.

Blutleerer Auftritt des FCM

Magdeburg kann in Berlin nicht gewinnen +++ Halberstadt hat wieder den Atem von Leipzig im Nacken

Am 27. Spieltag der Regionalliga Nordost ist Jena an der Spitze der Tabelle der Gewinner der Woche. Carl Zeiss gewinnt auswärts in Halberstadt, während Neustrelitz und der 1. FC Magdeburg patzen. Der FCM bleibt im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark blass und verliert gegen Herthas U23. Im Kampf um den Klassenerhalt schöpft Lok Leipzig nach einem Sieg gegen Nordhausen neuen Mut.

VfB Germania Halberstadt - FC Carl Zeiss Jena 1:2
Nach der Heimspiel-Niederlage gegen Carl Zeiss Jena und dem Sieg von Lok Leipzig steckt Germania Halberstadt wieder mittendrin im Abstiegskampf. Vier Punkte sind es noch bis zu den Leipzigern - bei drei noch ausstehenden Spielen also noch nicht genug. Dabei zeigte sich Halberstadt durchaus couragiert und wollte die guten Leistungen der letzten Wochen bestätigen. Aber der Tabellendritte aus Jena war in den entscheidenden Momenten besser. In der 40. Minute brachte Tino Schmidt die Gäste nach einem Foul im Strafraum per Elfmeter in Führung. Patrick Milchraum erhöhte spät in der zweiten Halbzeit auf 2:0. Sven Seitz' Anschlusstreffer kam in der Nachspielzeit zu spät.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 754
Tore: 0:1 Tino Schmidt (40. Foulelfmeter), 0:2 Patrick Milchraum (80.), 1:2 Sven Seitz (91.)

Hertha BSC II - 1. FC Magdeburg 2:1
Neustrelitz verliert in Zwickau mit 0:2 - aber wie so oft in den letzten Wochen kann der 1. FC Magdeburg nicht von einem Ausrutscher des Tabellenführers profitieren. In einem blutleeren Spiel verloren die Magdeburger mit 1:2. Damit konnte der FCM von den letzten sechs Spielen nur zwei gewinnen, Carl Zeiss Jena ist wieder bis auf drei Punkte ran an der Petersen-Elf. In Berlin ging der FCM in der 39. Minute in Rückstand, Maximilian Obst war für die Hausherren erfolgreich. Vor 800 Zuschauern und bei kalten Temperaturen gab es dann nur einen erfolgreichen Angriff der Gäste - den nutzte Reinhard nach Vorarbeit von Siefkes zum Ausgleich kurz vor dem Seitenwechsel. Aber die Hertha-Bubis waren insgesamt etwas griffiger und gingen in der 54. Minute nicht unverdient durch Kevin Stephan erneut in Führung. Dieser Vorsprung hatte bis zum Abpfiff Bestand, da Torjäger Beck in der Schlussphase nur den Querbalken traf.

Schiedsrichter: Jens Klemm (Gröditz) - Zuschauer: 798
Tore: 1:0 Maximilian Obst (39.), 1:1 Christopher Reinhard (45.), 2:1 Kevin Stephan (54.)

1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Wacker Nordhausen 3:0
Leipzig ist wieder dran an den Nichtabstiegsplätzen! Nach einem souveränen Heimsieg gegen Wacker Nordhausen sind es nur noch drei Punkte bis zur Konkurrenz - beim besseren Torverhältnis als Meuselwitz und nur um drei Tore schlechterem als Babelsberg. Gegen Nordhausen brachte Grandner die Hausherren vor 2630 Zuschauern nach knapp 20 Minuten in Führung. In der Folge lieferte sich Marzullo ein Privatduell gegen Nordhausens Schlussmann Siefkes. Zweimal ging der Leipziger Offensivmann daraus als Sieger hervor und erhöhte in der 2. Halbzeit auf 3:0.

Schiedsrichter: Patrick Kluge (Grana) - Zuschauer: 2.631
Tore: 1:0 Patrick Grandner (19.), 2:0 Gianluca Marzullo (51.), 3:0 Gianluca Marzullo (67.)
Aufrufe: 04.5.2014, 16:42 Uhr
Thomas RinkeAutor