2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Mit seinem Treffer nahm ein überaus torreiches Derby seinen Anfang: Zülpichs Benjamin Plönißen (l.) und seine Teamkollegen bejubelten am Ende ein 6:2 gegen Ülpenich. Foto: Markus Brackhagen
Mit seinem Treffer nahm ein überaus torreiches Derby seinen Anfang: Zülpichs Benjamin Plönißen (l.) und seine Teamkollegen bejubelten am Ende ein 6:2 gegen Ülpenich. Foto: Markus Brackhagen

TuS Zülpich II gewinnt Derby gegen Ülpenich 6:2

Angreifer Pascal Kautz trifft dreimal — SSV Lommersum II verliert sein Heimspiel gegen BC Bliesheim II mit 1:4

Nur zwei von drei Nachholspielen in der Kreisliga B wurden zum Jahresabschluss gespielt. Dabei setzte sich der TuS Chlodwig Zülpich II im Derby gegen Klassenneuling TuS Olympia Ülpenich klar mit 6:2 durch. Und der Bliesheimer BC II nahm die Punkte beim stark abstiegsgefährdeten SSV Eintracht Lommersum II mit. Die Partie zwischen dem SV Metternich und der JSG Erft, die vor gut drei Wochen wegen langer Verletzungsunterbrechung in der Schlussphase beim Stand von 1:1 abgebrochen worden war, wurde erneut abgesagt.

TuS Chlodwig Zülpich II — TuS Olympia Ülpenich 6:2 (3:0). „Wir haben den neuen Kunstrasenbelag eingeweiht und wollten unbedingt den Sieg”, erklärte Zülpichs Trainer Sascha „Helge” Hilger. Mit drei Treffern wurde Zülpichs Angreifer Pascal Kautz gefeiert. „Der durfte den Spielball mit nach Hause nehmen”, schmunzelte Trainer Hilger. Allerdings müsse er das Spielgerät beim nächsten Training wieder mitbringen. Nicht ganz zufrieden war der Zülpicher Trainer mit der Hinrunde. Drei weitere Tore gegen die Gäste erzielten Benjamin Plönißen, Lukas Brüggen und Moussa Bangoura. „Wir sind in der Tabelle nun drei Punkte vor Ülpenich, möchten uns im neuen Jahr weiter nach vorne arbeiten”, erklärte Sascha Hilger. Die Tore für Ülpenich erzielten Phil Eschweiler und Tim Busch.

„Der Sieg für Zülpich ist ein wenig zu hoch ausgefallen”, meinte Ülpenichs Spielertrainer Timo Eschweiler. Eine große Torchance ließ sein Bruder Phil in der ersten Halbzeit freistehend aus vier Metern vor dem Tor liegen. Insgesamt ist er mit der Hinrunde und den 15 Punkten bisher zufrieden. Thorsten Kebsch wird Ülpenich aber Richtung Frauenberg verlassen.

SSV Eintracht Lommersum II — Bliesheimer BC II 1:4 (1:1). „Aufgrund der zweiten Halbzeit ist unser Sieg hochverdient”, fand Gästetrainer Roland Sonntag. Nach der SSV-Führung durch Timo Bong traf Yanik Rachwal zum Pausenstand. Nach dem Wechsel gelang durch den Doppelpack von Mirco Carell und das Tor von Dennis Kuntze der Auswärtserfolg. „Unser Matchplan im zweiten Durchgang ging voll auf”, freute sich Sonntag. Er hatte nach wenigen Spieltagen die Nachfolge von Lars Hinterhölzl angetreten, von dem sich Bliesheim überraschend getrennt hatte.

Sonntag war Co-Trainer. Und bis zum Saisonende bleibt er in jedem Fall Coach und hofft auf eine gute Vorbereitung für die Rückrunde.

Aufrufe: 09.12.2019, 12:30 Uhr
KSTA-KR / Monika LarmannAutor