2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Blau-weiße B-Junioren mit viel Leidenschaft

Jugendfußball im Bezirk Zollern: Kantersieg für Schneck-Elf +++ Gruol kassiert 0:6-Klatsche

Strahlende Gesichter bei der höherklassig aktiven Jugend aus dem Bezirk Zollern: Die Verantwortlichen der acht Teams zeigten sich fast durchweg zufrieden. Ein Aufwärtstrend scheint vor allem bei Albstadts B-Junioren erkennbar.
In der A-Junioren Oberliga kann für die TSG Balingen nichts mehr schiefgehen: „Saisonziel erreicht“, jubelte Trainer Wolfgang Schneck nach dem 8:1-Kantersieg gegen Schlusslicht FC 08 Villingen. „Wir haben dank einer optimalen Chancenauswertung und dem überragenden Torspieler Michael Grom gewonnen.“

In der A-Junioren Verbandsstaffel kann sich der TSV Nusplingen allmählich berechtigte Hoffnungen auf einen Platz unter den besten Fünf im Endklassement machen. Am Wochenende gelang dem Aufsteiger ein 1:1-Unentschieden gegen den Tabellensechsten TSG Tübingen. Im direkten Duell wäre sogar mehr drin gewesen als ein Unentschieden, wie das Nusplinger Trainerduo Harald Stotz und Karl-Josef Butz erkannte: „Nach einem guten Spiel scheiterten wir letztendlich nur an unserer Chancenverwertung.“ In einer gutklassigen Partie ließ der TSV immer wieder Einschussmöglichkeiten liegen, ehe man in der 65. zur Führung traf. „Von da an spielte unser Team zielstrebig nach vorne“, so Stotz und Butz. „Beste Tormöglichkeiten konnten wir allerdings nicht zum vorentscheidenden 2:0 verwerten.“ So kam es, wie es kommen musste: In der 89. Minute wurde den Gästen ein Strafstoß zugesprochen, welchen die Tübinger im Nachschuss zum 1:1-Ausgleich verwerteten.

In der B-Junioren Oberliga spielte die TSG Balingen beim Offenburger FV ebenfalls 1:1 und steht nun vier Zähler vor einem Abstiegsplatz.

In der B-Junioren Verbandsstaffel gab es für den FC 07 Albstadt derweil auch im 16. Saisonspiel keinen Sieg, und dennoch zeigten sich die Blau-Weißen nach dem 0:2 gegen den Tabellenvierten FC Rottenburg überaus zufrieden. „Ein sensationell gutes Spiel“, jubelte Trainer Reiner Plaumann. „Mit großer Leidenschaft und großem Willen konnten wir das Spiel jederzeit offen halten.“ In der Schlussphase setzten die Albstädter alles auf eine Karte, trafen allerdings nicht ins Schwarze. „Ein Tor wollte leider nicht gelingen. Mit einem Konter schaffte der Gast dann in der Schlussminute noch das zweite Tor.“

In der B-Juniorinnen Verbandsstaffel ist der TSV Frommern wieder in der Spur. Mit einem klaren 5:0 gegen den FV 08 Rottweil festigten die Schwarz-Gelben ihre Tabellenführung. „Pflicht erfüllt“, meinte Trainerin Petra Linder nach dem Dreier gegen das Schlusslicht. „Von Beginn an machten die Mädels gegen sehr defensiv stehende Gäste Druck. In der Folge war es ein Spiel auf ein Tor, jedoch konnten wir die vielen Torchancen nicht nutzen.“ Die Rottweilerinnen präsentierten sich hingegen ausschließlich destruktiv und hatten im ganzen Spiel keine einzige Tormöglichkeit.

In der C-Junioren Landesstaffel ließ die TSG Balingen keinen Zweifel an ihrer Tabellenführung und gewann beim Tabellendritten SV Zimmern mit 3:0. „Im Laufe des Spiels, speziell nach dem Führungstor und vor allem in der zweiten Hälfte, waren wir überlegen, mit klaren Chancen und Aktionen“, analysierte Übungsleiter Markus Weihing. „Vom Niveau her war es ein gutes Spiel von beiden Teams.“

Gut lief es auch für den TSV Frommern, der gegen den Letzten TSV Betzingen mit 1:0 gewann. „Ein verdienter Sieg“, meinte Frommerns Kommandogeber Uwe Vieth. „In einer starken ersten Hälfte haben wir es versäumt, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Nach dem 1:0 hatten wir auch in der zweiten Hälfte große Chancen.“

Ohne Chance blieb derweil der SV Gruol beim 0:6 gegen den Tabellenzweiten TuS Ergenzingen.

Aufrufe: 011.4.2016, 13:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor