2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
Maik Kunze kann mit Zorbau auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken.  (F. Grimm)
Maik Kunze kann mit Zorbau auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken. (F. Grimm)

"Für den Verein eine tolle Geschichte"

Verbandsliga +++ SV Blau-Weiß Zorbau überwintert an der Tabellenspitze +++ Trainer Maik Kunze im Kurz-Interview

Der SV Blau-Weiß Zorbau beendete nach einer beeindruckenden Hinrunde die Verbandsliga ohne Niederlage als Herbstmeister und wird nun bis zum 17. Februar auf dem Platz an der Sonne überwintern. Und auch im Landespokal hat die Elf von Trainer Maik Kunze (40) ihre Spuren hinterlassen. FuPa sprach mit dem Übungsleiter der Blau-Weißen über die abgelaufenen vier Monate:

FuPa: Herr Kunze, hat Sie das Abschneiden Ihrer Mannschaft mit dem Erreichen der Herbstmeisterschaft überrascht?

Maik Kunze: Überrascht ist vielleicht das falsche Wort, wir wollten uns weiter stabilisieren, in der Spitzengruppe vertreten sein und dabei eine gewisse Entwicklung sehen. Natürlich konnte man nicht erwarten, im Winter ohne Niederlage zu sein und zudem noch im Halbfinale des Landespokals zu stehen.

FuPa: Welchen Stellenwert besitzt der Wintertitel in der Verbandsliga für den Verein bzw. für Sie als Trainer im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit?

M.K.: Für den Verein ist es natürlich wieder eine tolle Geschichte und auch ein kleiner Lohn für die Leute, die mit viel Herz dabei sind. Und es ist auch für die Mannschaft eine gute Sache, sie hat klasse mitgezogen und sich dafür belohnt. Insgesamt denke ich, sind wir auf einen guten Weg, da ist mir persönlich der Platz im Winter eher nebensächlich. Ich schaue eher auf Entwicklung im Verein und der Mannschaft.

FuPa: Werden dadurch die vor der Saison gesteckten Ziele korrigiert?

M.K.: Nein, warum auch? Es ist so, dass wir Jahr für Jahr unsere Ziele im sportlichen Bereich klar formulieren. Wir liegen im Moment innerhalb dieses Ziels, aber es ist auch noch eine Rückrunde zu spielen und die Mannschaften in der Spitzengruppe haben alle Qualität. Trotzdem wollen wir Platz eins natürlich so lange wie möglich verteidigen.

FuPa: Ist Zorbau nun der größte Favorit auf die Meisterschaft?

M.K.: Natürlich haben wir die beste Ausgangslage. Ob uns das nun zum Favoriten macht? Ja vielleicht, aber das macht es auch nicht leichter. Durch das Prädikat Favorit hat noch keiner ein Spiel gewonnen und ergeben werden sich die Gegner auch nicht. Deshalb ist es für mich auch nicht relevant.

Werde Teil der FuPa-Familie:
https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 012.12.2017, 14:21 Uhr
Robert KeglerAutor