2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Keeper Tobias Grün erhört in Zorbau den Konkurrenzkampf im Tor.               F: Grimm
Keeper Tobias Grün erhört in Zorbau den Konkurrenzkampf im Tor. F: Grimm

Den eingeschlagen Weg fortführen

SV Blau-Weiß Zorbau steht vor der zweiten Verbandsliga-Saison +++ Fünf Neuzugänge verstärken die Kunze-Elf

Mit Rang sechs in der Premieren-Saison kann der SV Blau-Weiß Zorbau auf eine durchaus erfolgreiche erste Spielzeit in Sachsen-Anhalts Beletage zurückblicken. Einen Tag vor dem Trainingsauftakt präsentierte der Verein nun die Veränderungen im Kader für die neue Saison.

Die Blau-Weißen zählten in der abgelaufen Verbandsliga-Spielzeit zu den positiven Überraschungen und beendeten die Saison im ersten Drittel des Tableaus. Für Trainer Maik Kunze, der vor sechs Jahren in Zorbau eingestiegen war, soll auch im zweiten Jahr der Liga-Zugehörigkeit der eingeschlagene Weg weiter fortgeführt werden. "Wir werden Schritt für Schritt weiter am Erfolg im Verein arbeiten. Im letzten Jahr mussten wir erkennen, dass uns noch einige Vereine im strukturellen und finanziellen Bereich weit voraus sind. Es gilt nun, diese Rahmenbedingen anzupassen. Dies wird aber sukzessive und ohne Druck geschehen", so Kunze.

"Wollen an die tolle Rückserie anknüpfen"

Dass auch auf dem Spielfeld die Entwicklung der Mannschaft vorangetragen soll, dafür sprechen die insgesamt sechs Neuverpflichtungen bei Zorbau. Vom Oberliga-Absteiger SSV Makranstädt fanden drei Akteure den Weg zu den Blau-Weißen. Marvin Zott, Arno Dwars und Dennis Dickmann sammelten in der letztjährigen Saison allesamt Erfahrung in der 5. Liga und sind zudem mit Anfang 20 noch am Beginn ihrer sportlichen Entwicklung. "Dies ist auch unser Credo bei der Verpflichtung von Spielern. Und obwohl sie alle noch entwicklungsfähig sind, bringen sie bereits hohe Qualität mit. Insgesamt haben wir einen sehr jungen und ausgeglichenen Kader, mit dem ich absolut zufrieden bin. Sportlich wollen wir an die tolle Rückserie anknüpfen und uns tabellarisch im Vergleich zur Vorsaison verbessern", gibt der Coach die Zielsetzung für das neue Spieljahr vor. Zudem konnte man noch ein Trio vom Rivalen aus Weißenfels loseisen. Keeper Tobias Grün, Sebastian Löbnitz und Janick Eiteljörge gehören ab sofort auch zum Kader. Zu den Spielerprofilen: (auf die Namen klicken)

Marvin Zott

Arno Dwars

Dennis Dickmann

Tobias Grün

Sebastian Löbnitz

Janick Eiteljörge

Dann trifft der SVZ auch wieder auf alte Weggefährten aus der Landesliga. Mit Rot-Weiß Thalheim und Eintracht Elster haben erneut zwei Teams aus der Süd-Staffel den Sprung in die Verbandsliga vollziehen können. "Dies belegt, welches gute Niveau dort herrscht. Es waren gegen beide Teams immer enge Duelle auf Augenhöhe und ich rechne schon damit, dass sie auch eine gute Rolle in der Liga einnehmen werden", sagt Kunze. Zum Auftakt wartet mit dem Gastspiel bei Romonta Amsdorf gleich ein echter Prüfstein.

Nicht mehr im Kader des Verbandsligisten sind hingegen Kevin Haschke (SV Großgrimma), Thomas Proschwitz (SC Naumburg) und Sergio-Adrian Savanha, den es in die Landesklasse zum SV Wacker Wengelsdorf zieht.

Die Transfers eurer Vereine bei FuPa eintragen, so geht's: (hier klicken)



Aufrufe: 06.7.2017, 16:06 Uhr
Robert KeglerAutor