2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Jan Niehaus ist neuer Trainer von BW Hollage II.
Jan Niehaus ist neuer Trainer von BW Hollage II.

"Freue mich riesig auf die neue Aufgabe"

Nach dreieinhalb Jahren als Trainer der Damen übernimmt Jan Niehaus BW Hollage II - Talente sollen sich entwickeln

Die Messlatte liegt hoch: Unter dem scheidenen Trainer Andre Strößner kamen BW Hollage II in den letzten beiden Jahren jeweils auf Platz drei der Kreisliga Nord über die Ziellinie. Der neue Trainer Jan Niehaus, der erstmals ein Herrenteam übernimmt, zeigt sich aber unbeeindruckt.

"Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe. Ich gehe mit Respekt, aber ohne Angst an sie heran, natürlich möchte ich auch erfolgreich sein und oben mitspielen", so Jan Niehaus. Er sieht die 2. Herrenmannschaft ohnehin als Unterbau für die Bezirksligamannschaft und als Auffangbecken für die U19-Spieler, die im ersten Anlauf den Sprung in die Bezirksliga nicht schaffen: "Die Talente und Nachwuchsspieler können sich hier in Ruhe entwickeln und sich für höhere Aufgaben empfehlen."

Ohnehin muss Niehaus mit einem veränderten Kader starten. Zum einen gehen mit Yannik Strößner, Rene Lücke und Patrick Kollenberg gleich drei Stammspieler in die 1. Herren, zum anderen ziehen sich u.a. Marc und David Barlag, Felix Leshoff und Thomas Grünebaum teilweise aus beruflichen Gründen in die 5. Herren zurück. Sascha Schulte zieht es aus privaten Gründen nach Neuenkirchen, Maximilan Bierstedt zieht es nach Lechtingen.

Der Kader wird durch eine ganze Reihe von Spielern aus der U19 ergänzt, die unter Rolf Rodefeld in der Landesliga Erfahrung gesammelt haben. Mit Tim Schindler bleibt der langjährige Betreuer an Bord, Nico Wellbrock wird als Co-Trainer fungieren. Als erfahrener Spieler kommt der 32-jährige Matthias Bögershausen hinzu, der früher in Löningen und Nordhorn auflief und im Mittelfeld zuhause ist.

Nach Ende der Vorbereitungszeit wird er sich mit Andre Strößner (Trainer der 1. Herren) austauschen, evwntuell stößt noch der ein oder andere Spieler "von oben" dazu. Bis dahin soll in den Trainingseinheiten und in Spielen gegen Dodesheide, Ankum, Niedermark, Rasensport, OSC sowie Spielverein 16 die Grundlage für eine erfolgreiche Saison gelegt werden.

> Jan Niehaus BW Hollage II

Aufrufe: 06.7.2017, 20:15 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor