2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Nico Fehlhauer geht nach Laggenbeck. Foto: Seyme
Nico Fehlhauer geht nach Laggenbeck. Foto: Seyme

BW Hollage: Strößner übernimmt im Sommer

Fehlhauer zu Cheruskia Laggenbeck in Kreisliga Westfalen - "Wertschätzung hat gefehlt"

Beim Fußball-Bezirksligisten BW Hollage löst im Sommer André Strößner, derzeit Trainer der eigenen Reserve (Erster der Kreisliga Nord), Nico Fehlhauer als Trainer ab. Fehlhauer übernimmt indes ab Sommer den westfälischen Kreisligisten Cheruskia Laggenbeck.

„Offen, sehr ehrlich und emotional, vom Enthusiasmus her wie Jürgen Klopp“ – Worte, mit denen sich laut Homepage von Cheruskia Laggenbeck Fehlhauer als der kommende Trainer der 1. Herren des Vereins selbst beschreibt. Der ehemalige Spieler des VfL Osnabrück und von Preußen Lengerich wird demnach in der kommenden Saison die Mannschaft des westfälischen Kreisligisten übernehmen. Fehlhauer folgt dort auf Heiko Becker, der nach neun Jahren Laggenbeck auf eigenen Wunsch verlässt. „Damit endet eine sehr große Ära, an dieser Zeit werde ich gemessen“, hat auch Fehlhauer höchsten Respekt vor der Arbeit seines Vorgängers, mit dem er sogar einst gemeinsam bei den Sportfreunden Lotte zusammen kickte.

Fehlhauer wird dafür im Sommer sein Amt beim Bezirksliga-Zweiten Blau-Weiß Hollage niederlegen. „Die Gespräche, das Konzept und das super Stadion an der Jahnstraße“ seien die wichtigsten Gründe für diesen Schritt, dazu die „fehlende persönliche Wertschätzung in Hollage“, wie Nico Fehlhauer laut Berichten der Laggenbecker meint. „Es liegt aber nicht an der Mannschaft oder dem Vorstand“, ist Fehlhauer laut Mitteilung der Laggenbecker sehr wichtig, klar zu stellen.

Mit der Vereinsstrategie, auf die eigene Jugend in Laggenbeck zu setzen, könne sich Fehlhauer bei Cheruskia voll identifizieren. „Das ist unsere wichtigste Strategie, wir haben ein klares Konzept“, sagt Nico Fehlhauer. Sowohl Fußball-Abteilungsleiter Dieter Kurlemann als auch der neue Trainer selbst könnten sich demnach durchaus eine langfristige Zusammenarbeit vorstellen.

In Hollage übernimmt dann im Sommer mit André Strößner der langjährige Abwehrchef der 1. Herren mit der Trainerposition der Hollager Bezirksligamannschaft bereits seine dritte Station an der Seitenlinie einer blau-weissen Mannschaft. „Wir freuen uns, dass wir mit André Strößner ein Hollager Urgestein für den Trainerposten unserer Ersten gewinnen konnten“, erklärt Fußballvorstand Björn Knabke. Strößner trainiert seit der Saison 2015/2016 die in der Kreisliga spielende 2. Herren von Blau-Weiss Hollage und belegt aktuell mit seiner Mannschaft den obersten Tabellenplatz.

Zuvor trainierte André, der den meisten Hollagern vor allem unter seinem Spitznamen „Löti“ bekannt ist, bereits die 1. Damen (Oberliga, Saison 2012/2013), sowie seit dem Jahr 2015 als Spielertrainer die 2. Herren (Kreisliga). Auf reichlich Erfahrung kann er vor allem aus seiner aktiven Zeit als Spieler zurück blicken. In gut und gerne 500 Spielen schnürte Löti seine Schuhe für den Club vom Benkenbusch und erreichte dabei gemeinsam mit seinen Mitspielern Erfolge, wie den Aufstieg in die Landesliga am Ende der Saison 2007/2008 oder den Gewinn des Bezirkspokals ím Mai 2012.

Für Fußballvorstand Björn Knabke ist die interne Lösung André Strößner die bestmögliche Besetzung für den vakanten Job. Entsprechend positiv gestimmt blickt er auf viele anstehende Veränderungen in der Fußballabteilung von Blau-Weiss Hollage: „Wir sind zuversichtlich, die anstehenden Herausforderungen in der Neuorganisation unserer Abteilungsstrukturen mit André als neuem Trainer unserer Ersten meistern zu können. Das Ganze wollen wir unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erarbeiten, um langfristig etwas aufzubauen.“

Schon vor etwas mehr als einer Woche war bekannt keworden, dass einige Fußballer den Bezirksligisten Hollage im Sommer verlassen werden.

Aufrufe: 025.1.2017, 21:44 Uhr
FuPa.netAutor