2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Schafft BW Hollage den Aufstieg in die Landesliga? F: KarlHeinz Rickelmann
Schafft BW Hollage den Aufstieg in die Landesliga? F: KarlHeinz Rickelmann

Bezirksliga 5: Thriller um Platz 1 - Wer steigt auf?

Viktoria Georgsmarienhütte, BW Hollage und SSC Dodesheide im Rennen

Die Bezirksliga 5 erlebt momentan das spannendste Titelrennen der Geschichte. Vier Spieltage vor Schluss liegen drei Teams nahezu gleichauf. Sollte der SSC Dodesheide das Nachholspiel beim Tabellenletzten RW Sutthausen am 11.05. gewinnen, trennt den Ersten und den Dritten gerade einmal ein mickriger Zähler. FuPa wagt eine Einlaufprognose.

Die aktuelle Tabellensituation:

1. Vik. GMHütte 26 31 58 2. Hollage 26 30 57 3. Dodesheide 25 27 54

Viktoria Georgsmarienhütte (26 Spiele, 58 Punkte, + 31 Tore)
Die Jungs vom Rehlberg liegen momentan noch ganz hauchdünn in der Pole Position. Allerdings ist der Viktoria in den vergangenen Wochen die Leichtigkeit ein wenig abhanden gekommen. Unerwartete Punktverluste wie jüngst beim 1:1 als Gast des SC Glandorf und die 2:3-Niederlage beim TV 01 Bohmte Mitte April haben den Vorsprung auf einen Punkt zusammenschmelzen lassen. Das Restprogramm der Viktoria hat es durchaus noch in sich: Nach dem Topspiel gegen BW Hollage am kommenden Sonntag um 15 Uhr zu Hause stehen die beiden schweren Auswärtspartien in Lüstringen und Dodesheide auf dem Programm, ehe zum Saisonfinale der formstarke TSV Wallenhorst am Rehlberg aufkreuzt.

BW Hollage (26 Spiele, 57 Punkte, + 30 Tore)
Wenn ausschließlich das derzeitige Formbarometer über die Titelfrage entscheiden würde, dann hätte BW Hollage alle Trümpfe in der Hand. Zuletzt feierten die Nordkreisler fünf "Dreier" in Serie und rückten damit der vor Wochen noch weit enteilten Viktoria aus Gmhütte gefährlich nahe auf die Pelle und überflügelten mittlerweile auch "Wintermeister" SSC Dodesheide.
Was gegen einen Titelgewinn der "Blau-Weißen" spricht? Eigentlich nicht viel, doch vielleicht wird Hollage am Ende die Doppelbelastung mit Bezirkspokal und Meisterschaft sowie das auswärtslastige Restprogramm mit Spielen in Gmhütte, Dodesheide und zum Abschluss in Bohmte und nur einem Heimspiel - und zwar am vorletzten Spieltag gegen den abstiegsbedrohten SC Türkgücü - zum Verhängnis.

SSC Dodesheide (25 Spiele, 54 Punkte, + 27 Tore)
Der "Wintermeister" hat im Jahr 2017 große Schwierigkeiten. Nur drei Siege in sieben Spielen führten zum Verlust der Tabellenführung. Zwar können die Osnabrücker mit einem Erfolg beim Tabellenletzten RW Sutthausen den Rückstand auf Platz eins auf einen Punkt verkürzen, doch die herbe 0:4-Schlappe in Berge am 21.04. und das magere 2:2 nur eine Woche später auf eigener Anlage gegen den designierten Absteiger BW Merzen bringen den SSC eher in die Außenseiterrolle.
Was spricht dennoch für Dodesheide? Vielleicht das vermeintlich leichteste Restprogramm mit lösbaren Aufgaben in Lechtingen und Türkgücü und den Heimspielen gegen die beiden Titelkonkurrenten aus Gmhütte und Hollage.

Wer steigt denn nun auf in die Landesliga?

Höchstwahrscheinlich werden die direkten Duelle der drei Kontrahenten an den kommenden drei Spieltagen über diese Frage entscheiden. Wer aus diesen Spielen die meisten Punkte holt, hat die besten Karten im Titelkampf.

Alle Infos zur Bezirksliga 5: https://www.fupa.net/liga/bezirksliga-weser-ems-5

Aufrufe: 03.5.2017, 17:30 Uhr
Torben Möller / FuPa.net Autor