2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Hiedels
F: Hiedels

Kreisliga A Lippstadt: Die Vorschau zum 13. Spieltag

Neue Anstoßzeiten +++ Duell der Serien bei Rüthen - Schmerlecke +++ Geseke will neunten Sieg in Folge

Der SV Geseke will seine Erfolgsserie ausbauen, TuS Lipperode will dranbleiben und RW Horn will sich den zweiten Tabellenplatz zurückholen. Für einige der Mannschaften stand unter der Woche noch der Lippstädter Kreispokal auf dem Programm, der FC Mönninghausen hat an diesem Wochenende spielfrei. Durch die Umstellung auf Winterzeit werden die Partien nun bereits um 14.30 Uhr angepfiffen, Ausnahme bildet die Partie Germania Stirpe - SuS Sichtigvor (14.45 Uhr)

TSV Rüthen - SG Schmerlecke / BW Völlingh. (So 14:30)
Der TSV Rüthen hat auf eigenem Platz noch eine blütenweiße Weste. In vier Heimspielen gelangen dem TSV vier Siege, gegen die SG Schmerlecke wollen die offensivstarken Rüthener daran anknüpfen. Das Problem dabei ist die Tatsache, dass Schmerlecke auf fremden Plätzen ebenfalls eine blütenweiße Weste mit vier Siegen in vier Partien vorzuweisen hat. Vor dem anstehenden Duell des Tabellenachten mit dem Tabellenneunten ist also eines bereits klar: eine Serie wird am Sonntag enden.



SV Geseke - TuS Ehringhausen (So 14:30)
Spitzenreiter SV Geseke will seine Erfolgsserie von acht Siegen in Folge auch im Heimspiel gegen den TuS Ehringhausen fortsetzen. Dabei baut man erneut auf die eigene, überaus beeindruckende Offensive. Mit bislang 50 Toren hat Geseke zwanzig mehr als das nächstbeste Team (der Tabellenachte TSV Rüthen) erzielt. Erfolgreichste Torschützen sind Daniel Rehborn (11), Torge Gran (8) und Dominik Doering (6). Für Ehringhausen stand eigentlich am Donnerstag Abend noch ein Kreispokalspiel bei Viktoria Lippstadt an, das jedoch abgesagt wurde. Somit geht man ausgeruht ins Spiel beim Tabellenführer.



SG Eickelborn / GW Benningh. - DJK SpVg Mellrich (So 14:30)
Die SG Eickelborn / GW Benninghausen schied am Donnerstag im Kreispokal-Achtelfinale bei Rot-Weiß Horn aus, am Sonntag geht es allerdings gegen einen vermeintlich leichteren Gegner. Zuversicht dürfte Eickelborn geben, dass man gegen Mannschaft aus dem Tabellenkeller zuletzt deutliche Siege einfuhr. Mellrich unterlag in den letzten drei Ligaspielen.



SV Rot Weiß Horn 1919 - SG SuS Oester. / SF Effeln (So 14:30)
Rot-Weiß Horn hatte zuletzt witterungsbedingt einmal aussetzen müssen und verlor damit zunächst den zweiten Tabellenplatz. In das Heimspiel gegen Schlusslicht SuS Oestereiden geht man als haushoher Favorit. Im Kreispokal am Donnerstag Abend zeigten sich die Horner beim 5:2-Erfolg gegen Eickelborn torhungrig.



TuS Lipperode - Schwarz-Weiß Overhagen (So 14:30)
Tus Lipperode kletterte zuletzt auf den zweiten Tabellenplatz und steht bei einem Spiel mehr zwei Zähler vor RW Horn. Die Tabellenposition kann und will man nun im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Schwarz-Weiß Overhagen verteidigen. Die Generalprobe für diese Partie ging am Donnerstag Abend in die Hose, im Kreispokal unterlag man Schmerlecke mit 0:2. Für die Overhagener, die in zehn partien erst einen Sieg einfahren konnten, gilt indes wohl das Prinzip "Wir haben keine Chance und die wollen wir nutzen".



SC Lippstadt DJK - SV Viktoria Lippstadt (So 14:30)
Eines haben der Tabellenzwölfte SC Lippstadt DJK und der Tabellenfünfte SV Viktoria Lippstadt nahezu gemeinsam: die Anzahl der Tore und Gegentore. Der SC traf bislang 20 mal und kassierte 22 Gegentreffer, bei Viktoria waren es 22 Tore und 21 Gegentore. Der wesentliche Unterschied: 11 beziehungsweise 23 Punkte. Der SV Viktoria Lippstadt besticht im Vergleich also durch Effektivität. Dies könnte auch beim anstehenden Stadtderby der entscheidende Faktor sein.



SV Blau-Weiß Dedinghausen - VfL Hörste-Garfeln (So 14:30)
Der SV Blau-Weiß Dedinghausen holte in den bisherigen elf Saisonspielen erst einen Sieg und ein Remis. Mit vier Zählern steht man im tabellenkeller, hat nur Overhagen und Oestereiden hinter sich. Am Sonntag empfämgt Dedinghausen - mit 41 Gegentoren das Team mit der schwächsten Defensive - den Tabellensiebten VfL Hörste-Garfeln. Der VfL hat, zusammen mit dem Tabellenzweiten Lipperode, die drittstärkste Offensive. Hörste-Garfeln erzielte bislang 29 Treffer, 14 davon gehen auf das Konto des Top-Torschützen der Liga, Marcel Diekmann.



SV Germania Stirpe - SuS Sichtigvor (So 14:45)
Germania Stirpe wartet seit drei Partien auf einen Sieg, holte zuletzt bei der SG Schmerlecke / BW Völlinghausen einen Punkt. In der Tabelle rutschten die Stirper damit auf Rang 13 ab. Anders sieht es beim Aufsteiger SuS Sichtigvor aus. Am vergangenen Wochenende gab es einen 1:0-Heimsieg gegen Blau-Weiß Dedinghausen. Derzeit steht man zwei Punkte und drei Plätze vor Stirpe. Beim Auswärtsspiel hofft Sichtigvor auch auf weitere Tore ihres Top-Torschützen Timo Schmitz, der in dieser Saison bislang acht mal traf.

Aufrufe: 02.11.2017, 21:55 Uhr
FuPaAutor