2024-04-25T10:27:22.981Z

Turnier

Fußballer versuchen sich im Darts!

Turnier: Die Mannschaften des BSC Blasheim und BW Oberbauerschaft fiebern schon ihrer Partie am 12. Januar bei den „United Darts Championships“ entgegen

Am Neujahr-Abend wird im Londoner Alexandra Palace ("Ally Pally“) der neue Darts-Weltmeister gekürt. Während damit die Weltmeisterschaften vorüber sind, wirft ein anderes Darts-Event seine Schatten bereits voraus. Am 12. Januar werden im Lübbecker Altkreis erstmals die „United Darts Championships“ ausgetragen. Ein Dartsturnier für Fußballmannschaften.

Acht Teams werden sich dabei gegeneinander messen. Eine der ersten vier Partien wird die Begegnung zwischen BW Oberbauerschaft und dem BSC Blasheim sein. Während auf dem grünen Rasen die Blasheimer zwei Mal die Oberhand behielten, gelten an der Dartscheibe die Oberbauerschafter im Blau-Weißen-Duell als Favorit.


Die Vorfreude bei den Beteiligten steigt dabei von Tag zu Tag. „Das wird ein echtes Event. Allein die Vorstellung der Teams kurz vor Weihnachten hat gezeigt, wie hervorragend diese Veranstaltung organisiert ist. Das hat noch einmal mehr Bock auf die Veranstaltung gemacht“, meinte Sven Oevermann von BWO. Mit der Vorstellung der Teams wurden auch gleichzeitig die ersten Spiele ausgeworfen. Dabei erzielte der Oberbauerschafter die meisten Punkte. Bei den Blasheimern musste Benjamin Grothe krankheitsbedingt leider absagen.

Seinen Part übernahm Sebastian Numrich, Trainer der ersten Mannschaft des BSC und gleichzeitig Mitglied im Varler Organisationsteam. „Leider hat Sebastian mit den Pfeilen nicht ganz so überzeugt, so dass wir jetzt gleich auf BWO treffen“, lacht Andre von der Ahe, zweiter Spieler im BSC-Team, in Anspielung auf die mageren 15 Punkte, die ihr Trainer herausgeworfen hat. „Wir werden uns in die Favoritenrolle drängen lassen. Aber wenn es schon im Fußball aktuell nicht so gut läuft, möchten wir zumindest im Darts überzeugen“, erklärt Dominik Bokel . „Vielleicht werden wir auch mit einer roten Laterne in den Saal kommen“, so der Co-Trainer der Oberbauerschafter, der neben Sven Oevermann das BWO-Team bildet.

Der Spaß steht an erster Stelle


Im Gespräch mit den beiden Teams wird schnell deutlich, dass man den sportlichen Aspekt nicht zu hochhängen sollte. „Natürlich hat man den Ansporn, eine gute Leistung abzurufen, aber eindeutig steht der Spaß an erster Stelle. Man darf nicht erwarten, dass man wie bei den Profis reihenweise Würfe ins „Triple“ sieht“, so Sven Oevermann.

Allerdings ist es auch nicht so, dass die Fußballer zum ersten Mal Dartpfeile auf die Scheibe werfen. Die Oberbauerschafter spielen in einer unteren Dartsliga und auch die Blasheimer nehmen regelmäßig die Pfeile in die Hand. „Früher war es einmal mehr, aber auch heute treffe ich mich mit ein paar Freunden regelmäßig einmal im Monat zum Darts“, so Andre von der Ahe. Eine Umstellung wird es für das Quartett sein, dass sie jetzt mit Steeldarts werfen, während sie in ihrer Freizeit mit Softdarts spielen.


Großen Respekt haben alle vor der Zuschauerkulisse. „Das ist schon etwas anderes, ob du in einer Kneipe oder im Vereinsheim wirfst oder vor so vielen Zuschauern. Zur Beruhigung der Nerven muss man wohl vorher das eine oder andere Bierchen trinken. Da könnte es vielleicht sein, dass der eine oder andere im ersten Spiel vielleicht auch mal nicht das Dartsbord trifft“, lacht Benjamin Grothe. „Zudem müssen sich alle Spieler auch erst an das Licht gewöhnen. Es wird durch die Scheinwerfer schon sehr hell sein. Das kennen wir sonst so nicht“, fügt Sven Oevermann hinzu. Wie bei den großen Dartsturnieren werden die Teams dazu auch mit einigen Melodie einlaufen. Die Oberbauerschafter haben „Give it up“ von Captain Jack gewählt, Blasheim wird zu „Hey Baby“ die Bühne betreten. Beides sehr bekannte Einlauflieder der Weltklassespieler, so dass von Beginn an richtige Dartsstimmung aufkommt.

Aufrufe: 01.1.2019, 10:00 Uhr
FuPa / NWAutor