2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der Blankenburger FV um Kapitän Christoph Pinta überrascht aktuell die Landesklasse 3.                       F: Schulze
Der Blankenburger FV um Kapitän Christoph Pinta überrascht aktuell die Landesklasse 3. F: Schulze

"Weichen nicht von unseren Zielen ab""

Landesklasse 3 +++ Überraschungsteam Blankenburger FV führt nach 9. Spieltag +++ Unter Neu-Trainer André Dzial als einziges Team der Liga noch ohne Niederlage

In der Vorsaison belegte der Blankenburger FV nach gut einem Drittel der Spielzeit einen Rang im unteren Mittelfeld der Landesklasse 3. Nun, exakt ein Jahr später, ist die Mannschaft um Neu-Trainer André Dzial als einziges Team der Liga noch ohne Niederlage und thront noch vor dem hochgehandelten Quedlinburger SV auf dem Platz an der Sonne.

Die Erfolgsserie begann am 1. Spieltag mit dem 4:0-Heimerfolg über die ZLG Atzendorf. Danach folgten bis zum abgelaufenen Wochenende sieben weitere Siege, was den BFV auf die Spitzenposition der Liga spülte. Lediglich der Aufsteiger Blau-Weiß Schwanebeck trotzte der Dzial-Elf einen Punkt ab. "Das Gefühl ist für uns alle neu und keiner hat im Vorfeld der Saison mit diesem Auftakt gerechnet. Die Mannschaft hat bislang meine Vorstellungen von dominantem Fußball sehr gut umgesetzt", lobt der Coach seine Elf.

"Jetzt müssen sich meine Jungs beweisen"

Das jüngste Team der Staffel 3 steht nun allerdings vor großen Herausforderungen in der Liga. Am Samstag wartet der prominent besetzte Kader von Liga-Neuling Ummendorfer SV, danach folgen Duelle mit Langenstein, Nienburg, Wulferstedt und dem Quedlinburger SV. "Wir stehen in der Tat vor den Wochen der Wahrheit. Jetzt müssen sich meine Jungs beweisen und in zwei drei Wochen werden wir sehen, wo wir stehen. Ummendorf ist für mich weiterhin der Topfavorit in dieser Liga, wenn sich die Mannschaft gefunden hat. Trotzdem werden wir weiter unseren Weg verfolgen und nicht von unseren Zielen abweichen. Ich habe der Mannschaft schon gesagt, dass es auch Rückschläge geben wird, dennoch wollen wir unseren Stil weiter fortführen. Wenn am Ende ein Platz im gesicherten Mittelfeld herausspringt, sind wir zufrieden", so Dzial weiter.

Mit Teamspirit zum Erfolg

Einer, der bislang voll eingeschlagen hat, ist Angreifer Sebastian Fabich. Der 28-Jährige kehrte im Sommer von Grün-Weiß Ilsenburg wieder in die Blütenstadt zurück und belebte mit bislang fünf Saisontreffern deutlich das Offensivspiel. "Ein Stürmer wird nun einmal an Toren gemessen und da hat Sebastian eine gute Quote vorzuweisen. Allerdings ist er auch ein äußerst mannschaftsdienlicher Spieler mit dem Auge für den Nebenmann. Insgesamt muss ich den großen Teamgeist meiner Mannschaft an dieser Stelle hervorheben", sagt der Übungsleiter. Die große Leistungsdichte sowie Breite im Kader war bislang das große Plus. "Ich konnte auch mal Spieler auf die Bank setzen, die sonst in der Stammelf waren. Die Konkurrenzsituation ist nun seit Beginn des Wintersemesters etwas schwierig, da wir viele Studenten im Team haben. Ich bin gespannt, wie meine Mannschaft das in den kommenden Wochen kompensiert", weiß Dzial.

Am Samstag erwartet der Blankenburger FV im heimischen Sportforum ab 15 Uhr den Ummendorfer SV.

Weitere Infos zur Landesklasse 3: (hier klicken)

Aufrufe: 023.10.2017, 14:22 Uhr
Robert KeglerAutor