2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Kritische Werbung der Black Panthers Ladies!

Futsal: Die Black Panthers Bielefeld bewerben die Gründung einer Frauenmannschaft mit der Aussicht, sich gleich mit zwei Schiedsrichtern anlegen zu können.

Beim Blick auf die Facebookseite der Ladies Black Panthers Bielefeld dürfte so manchem Zeitgenossen die Kinnlade herunter gefallen sein. Da wirbt der Verein um Spielerinnen für eine noch zu gründende Frauen-Futsalmannschaft mit dem Text: „Du legst dich gerne mit dem Schiedsrichter an? Kein Problem, komm zu uns! Wir haben gleich zwei Schiedsrichter für dich!“ Ein offensichtlicher Fehlgriff, der Philip Dräger, den Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) Bielefeld, auf den Plan ruft.

„Diese Anzeige und dieser Text sind an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten“, sagt Dräger, der ob dieser Werbeanzeige der Black Panthers fassungslos ist. „Dieser Satz kommt einer Einladung zum Angriff auf die Schiedsrichter gleich“, stellt Dräger heraus. „Die Unparteiischen werden durch solche Aussagen als Deppen der Nation dargestellt“, wettert er weiter.

Klar ist, dass sich der KSA mit diesem Fall beschäftigen wird. „Wir werden uns darüber informieren, welche Möglichkeiten wir da haben. Meiner Meinung nach gehört so etwas sportrechtlich verfolgt. Es ist nicht nur taktlos hoch zehn, die Grenzen der Unsportlichkeit sind hier weit überschritten“, so der Chef der Bielefelder Schiedsrichter. „Diese Aussage ist ein Skandal, und sie gehört empfindlich sanktioniert“, bringt er es auf den Punkt. Dräger wird aufgrund dieser Vorkommnisse im Übrigen der Einladung der Black Panthers, ein Spiel zu besuchen, nicht nachkommen. „Angesichts dieser Fehlleistung kann ich diese Einladung nicht ernst nehmen und werde sie folglich auch nicht annehmen“, erklärt Dräger.

Da die Black Panthers an die SV Brackwede angeschlossen sind, „gehen die diese Mannschaft angehenden Dinge auch über meinen Schreibtisch“, sagt Konstantin Papachristos. Der Fußball-Abteilungsleiter der SVB wurde erst durch einen Anruf der NW auf den Facebook-Eintrag aufmerksam – und war entsetzt. „Gerade unter dem Eindruck der vielen Spielabbrüche am Wochenende ist das völlig daneben“, so Papachristos, der binnen zwei Stunden eine Löschung des unseligen Posts bewirkte. „Der Text sollte wohl lustig rüberkommen und auf eine besondere Situation beim Futsal aufmerksam machen – das hat aber überhaupt nicht geklappt“, rügt Papachristos die Verantwortlichen der Panthers. Er weist aber auch darauf hin, „dass sich weder die SV Brackwede noch die Panthers zuletzt Angriffe auf Referees zuschulden kommen haben lassen“.

Mittlerweile haben die Black Panthers Ladies sich zu ihrem Beitrag geäußert:

Aufrufe: 013.11.2018, 19:00 Uhr
FuPa / NWAutor