2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Thomas Kruska
F: Thomas Kruska

BL10: Setzt Fortuna Herne den Aufwärtstrend fort?

Der Vorjahresfünfte hat sich schon auf Platz vier vorgekämpft und reist nun zum Absteiger SV Wanne.

Verlinkte Inhalte

Harpen und Kaltehardt fechten das Top-Spiel des Spieltags aus, Rotthausen und Phönix Bochum stehen im direkten Duell bereits gehörig unter Druck.

SV Wanne - SV Fortuna 31 Herne (So 15:00)
Neun Punkte aus den vergangenen drei Spielen, dabei eine Tordifferenz von 14:5 - die Fortuna ist zurzeit das Aushängeschild der Liga und belegt dadurch nach schwachem Saisonstart den vierten Platz. Doch in Wanne gastiert man bei einem wiedererstarkten Riesen. Der Absteiger, der vor der Saison als Kandidat auf den Wiederaufstieg gehandelt wurde, hat endlich in die Spur gefunden und zwei der letzten drei Spiele gewonnen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SSV Rotthausen - SV Phönix Bochum (So 15:00)
In Rotthausen geht es bei nur einem bislang erreichten Punkt jede Woche um eine Menge. Jetzt allerdings auch beim Gast, der ebenfalls im Keller feststeckt. Immerhin besorgte sich Phönix am vergangenen Wochenende den ersten Sieg im Kellerduell in Wanne-Eickel; und das beim 7:2 in überzeugender Manier. Mit diesem Rückenwind werden die Bochumer versuchen, Rotthausen zu überrollen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Hattingen - BV Herne-Süd (So 15:00)
Gelingt den Südern mal wieder ein Sieg? Der bis dato so erfolgsverwöhnte Ballspielverein gewann in den letzten vier Pflichtspielen kein einziges Mal. Höchste Zeit, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, will das Team doch oben mitspielen. Zwar kein Selbstläufer, aber auch keinen extrem dicken Fisch haben die Gäste in Hattingen vor der Brust. Der Aufsteiger verlor schließlich am vergangenen Wochenende unglücklich bei Arminia Bochum.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Schwarz-Weiß Eppendorf - DJK Arminia Bochum (So 15:00)
Von einem Spiel auf Augenhöhe spricht man im Zusammenhang mit der Partie in Eppendorf. Beide Mannschaften konnten gegen Nachbarn aus dem Tabellenkeller am vergangenen Wochenende einen knappen 2:1-Sieg einfahren. Insbesondere die Arminia wird diese Leistung bestätigen müssen, schließlich steht sie noch auf einem Abstiegsplatz.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Heven - FC Altenbochum 1920/28 e.V. (So 15:00)
Gegensätzliche Ausgangslagen vor dem Duell der Wittener gegen die Ortsnachbarn aus Bochum. Während Heven wohl nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben wird und bereits zehn Punkte eingefahren hat, zittert Altenbochum schon jetzt. Denn zu allem Überfluss ging das Kellerduell gegen Eppendorf in der vergangenen Woche verloren, was weiterhin einen mageren Punkt und den vorletzten Platz bedeutet.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SpVgg Horsthausen - Sportfreunde Wanne-Eickel (So 15:00)
Erneut steht für die Fußballfreunde ein Derby an. Darüber müssten sich auch beide Mannschaften sicher freuen - sollte man meinen. Doch in der Realität sieht das anders aus. "Im letzten Derby gegen Herne-Süd haben wir gar nicht am Spiel teilgenommen", erinnert sich Marc Gerresheim. Der Horsthauser Trainer wünscht sich naturgemäß keinen ähnlichen Ausgang. Auch die Sportfreunde aus Wanne-Eickel hätten sich einen einfacheren Gegner im Abstiegskampf aussuchen können als den Tabellensiebten, der bereits elf Punkte verbucht hat.
In jedem Fall geht die Sportvereinigung als deutlicher Favorit ins Rennen und hat dabei auch zehn Punkte aus den jüngsten vier Pflichtspielen im Rücken. "Diese Art Fußball wollen wir wieder auf den Rasen bekommen", erklärt Gerresheim.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SC Weitmar - FC Neuruhrort (So 15:00)
Der SC Weitmar hat in den vergangenen zwei Wochen erstmals Federn gelassen - ein glückliches Unentschieden in der Liga und das verlorene Pokalspiel bedeuten eine nach unten zeigende Formkurve. Besonders die fünf Gegentore in den beiden Spielen bereiten Axel Sundermann Kopfschmerzen. "Wir müssen defensiv sattelfester werden", fordert der Trainer der 45er daher.
Doch auch das Match gegen Neuruhrort wird wohl kein Selbstläufer werden. Denn zusätzlich zu den ohnehin zahlreichen Verletzungen fällt nun auch Jan Vitt langfristig aus. Dafür kann Sundermann wieder auf Marcel Sterkau und Dennis Hubert zählen, die sowohl der Defensive als auch der Offensive wieder mehr Qualität verleihen sollen. Das Ziel des SC lautet: "In der Liga weiter ungeschlagen bleiben."


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Harpen - TuS Kaltehardt (So 15:00)
Der TuS Harpen ist weiter von Verletzungen gebeutelt. Patrick Hampel (Schienbeinbruch) und Philipp Leiding (Kreuzbandriss) sind nur zwei Beispiele aus dem Harpener Lazarett. Bislang schaffte es die verbliebene Truppe jedoch, das mit guten Leistungen aufzufangen - sieht man mal von dem müden Kick in Kornharpen vergangene Woche ab.
Eine solche Leistung dürfte gegen Kaltehardt nicht reichen. Die Gäste halten sich auf Rang drei und beschäftigten jüngst den starken SC Weitmar mehr, als diesem lieb war. Ein klassisches Spitzenspiel ist also programmiert.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Herbede - Vorwärts Kornharpen (So 15:00)
Der Spitzenreiter hat nach dem Spitzenspiel in Herne-Süd, aus dem der SV unglücklich nur einen Punkt mitnahm, wieder ein Spiel gegen ein Kellerkind vor Augen. Kornharpen nahm in der vergangenen Woche aber dem TuS Harpen immerhin einen Punkt ab, ist also kein Kanonenfutter.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 023.9.2016, 18:30 Uhr
Niklas HegmansAutor