2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Ein Blick ins Archiv: Der FC Pegnitz (in Weiß) kickt mit seiner Damen-Reserve gerne in der Halle. F: Trenz
Ein Blick ins Archiv: Der FC Pegnitz (in Weiß) kickt mit seiner Damen-Reserve gerne in der Halle. F: Trenz

Bitterer Nachgeschmack für den FC Pegnitz

Bei der Hallenkreismeisterschaft der Frauen treten nur zwei von fünf Teams an +++ FC fühlt sich vom BFV stiefmütterlich behandelt

Verlinkte Inhalte

Ein Schattendasein führte am Samstag das Hallenfußballturnier der Frauen des FC Pegnitz. Von fünf Mannschaften, die sich zur Qualifikationsrunde zur Hallenkreismeisterschaft angemeldet hatten, erschienen lediglich zwei. Beim FC nimmt man nun den Bayerischen Fußballverband (BFV) ins Visier.

Für FC-Spielleiter Ingo Rauchheld ist es das kleinere Übel, wenn man auf der Verpflegung, die man für Spielerinnen und Zuschauer besorgt hat, sitzen bleibt. Er sieht eine schleichende Abwertung des Hallenfußballs der Frauen. Das führt er auf organisatorische Mängel durch den Bayerischen Fußballverband (BFV) zurück - was wiederum den Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund betrifft.

Eigentlich war ein Turnier mit der SG Pegnitz in der Christian-Sammet-Halle geplant. Nachdem die SG aber ein Hallenturnier absagte, sollte der FC Pegnitz Qualifikationsturniere für die U 13, U 17 und die Frauenmannschaften ausrichten. Wobei er sich aber offenbar um die Organisation selbst kümmern musste. "Man schiebt immer mehr auf die Vereine ab", so Rauchheld: "Wir werden stiefmütterlich behandelt." Wobei Rauchhelds Einschätzung dadurch unterstrichen wird, wenn man die Homepage des BFV besucht. Sucht man dort die Ergebnisse bezüglich der Hallenkreismeisterschaft, findet man dort keine des Spielkreises Erlangen-Pegnitzgrund.

Bitterer Nachgeschmack

Die Absagen beim Frauenturnier hinterlassen beim FC Pegnitz jedenfalls einen bitteren Nachgeschmack. Und das Gefühl, "dass es immer schlechter wird", so Rauchheld. Den Vereinen, die abgesagt haben, macht er keinen Vorwurf. Da werden Gründe vorhanden gewesen sein, nicht anzutreten. Aber ob das noch motiviert, wenn eine Mannschaft, wie die DJK Schnaid-Rothensand - Gegner des FC Pegnitz am Samstag - eine lange Fahrt auf sich nimmt, um dann nur zwei mal zwölf Minuten spielen zu können, lässt Rauchheld offen.

Bernd Schreiber, Vorsitzender des BFV-Ausschusses für den Mädchen- und Frauenfußball, kann die Enttäuschung beim Ausrichter verstehen. Er findet, dass die Vereine, die abgesagt haben, unsportlich gehandelt haben, wenn keine plausible Begründung vorliegt. Das Sportgericht wird sich der Sache annehmen. Aber auch der Bezirksspielleiter Schreiber kann die Vereine nicht zwingen: "Wir können da nicht viel machen".

Die U-13 und U-17 Mädchen der Pegnitzerinnen machten beim Turnier jeweils den ersten Platz. Für die Damenmannschaft - der FCP lässt in der Halle sein Reserve-Team spielen, sieht es nach erreichten neun Punkten (die nicht bestrittenen Spiele werden gewertet) ebenfalls gut aus für die Qualifikation zum Endturnier zur Kreismeisterschaft. Am 28. und 29. Januar richtet der FC Pegnitz die Hallen-Bezirksmeisterschaft aus.

Aufrufe: 013.12.2016, 11:54 Uhr
Klaus Trenz (NN Pegnitz)Autor