2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die Reserve des Bischofswerdaer FV 08 zieht aus der Landesklasse zurück.F: Kollmann
Die Reserve des Bischofswerdaer FV 08 zieht aus der Landesklasse zurück.F: Kollmann

Bischofswerdaer FV II zieht aus der Landesklasse zurück

Wer bekommt den freien Startplatz in der Landesklasse Ost?

Bischofswerdaer FV 08 II wird zum Saisonende in der Landesklasse Ost abgemeldet. Wer bekommt den freien Startplatz in der Landesklasse? Und wie geht es in Bischofswerda weiter?

Der Bischofswerdaer FV 08 wird seine 2. Mannschaft aus der Landesklasse Ost zurückziehen.

Die Planungen für die neue Spielzeit haben ergeben, dass keine konkurrenzfähige Mannschaft für die 7. Spielklasse zusammengestellt werden kann. Fred Wonneberger (Geschäftsstellenleiter Bischofswerdaer FV 08) sagte uns: "Wir werden in der kommenden Spielzeit mit nur einer Leistungsmannschaft an den Start gehen, das ist und bleibt unsere 1. Mannschaft in der NOFV Oberliga Süd. Außerdem werden wir mit einer Basismannschaft, aus jetziger 2. und 3. Mannschaft im Kreismaßstab spielen".

Die neue 2. Mannschaft soll in der Kreisliga Westlausitz starteten. "Wir werden die Kreisliga Westlausitz für die Mannschaft beantragen, ob der Verband unserem Antrag/Meldung zustimmt werden wir sehen", so Wonneberger gegen FuPa Sachsen. Die 3. Mannschaftder des BFV 08 spielt aktuell in der 1. Kreisklasse Westlausitz.

Das letzte Punktspiel der 2. Mannschaft in der Landesklasse Ost gegen die SG Weixdorf soll wie geplant stattfinden.



Profitiert der SC Borea Dresden?

Der freigewordene Platz in der Landesklasse Ost muss nun neu vergeben werden. Ein mögliches Szenario ist, dass einer der Zweitplatzierten aus Sparkassenoberliga Dresden, Oberlausitzliga oder
Sparkassenkreisoberliga Westlausitz zusätzlich aufsteigt. Um den zusätzlichen Aufsteiger festzulegen wird die erfolgreichste Mannschaft (lt. Punkte) ermittelt. Aktueller Stand:

  1. SC Borea Dresden - 61 Punkte aus 26 Spielen = 2,35
  2. VfB Weißwasser 1909 - 64 Punkte aus 28 Spielen = 2,29 (noch 2 Spiele)
  3. DJK Sokol Ralbitz/Horka - 55 Punkte aus 28 Spielen = 1,96 (noch 2 Spiele)

In der Auf- und Abstiegsregelung des SFV für das Spieljahr 2016 / 2017 heißt es: Sollten ein oder mehrere, zusätzliche Aufsteiger in die Wernesgrüner Sachsenliga* des SFV zu ermitteln sein, so werden diese am Ende des Spieljahres 2016/2017 übergreifend über alle 4 Staffeln der SFV-Landesklasse, aus den nächsten, aufstiegsberechtigten Mannschaften einer jeden Staffel der SFV-Landesklasse des SFV (Nord, West, Mitte, Ost)** nach deren jeweils - mathematisch - höchsten Quotienten ermittelt. Ziffer 1.2. gilt sinngemäß, wobei dann nur der durch die jeweils betroffene Mannschaft tatsächlich erzielte Quotient Berücksichtigung findet. Der Quotient wird nach folgender Formel ermittelt: „Anzahl der erzielten Punkte geteilt durch Anzahl der Spiele“. Ist dieser Quotient zwischen zwei Mannschaften gleich, so wird zur Entscheidung der Quotient: „Anzahl der erzielten Tore geteilt durch Anzahl der Spiele“ herangezogen.

*in dem Fall Landesklasse
** in dem Fall Kreisoberliga

Aufrufe: 031.5.2017, 09:30 Uhr
SMaAutor