2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Den Ball immer im Blick: Mit Steven Marks (in Rot mit der Nummer 9) wechselte der Top-Torjäger des SV Glienicke nach Birkenwerder. Foto: Muhme
Den Ball immer im Blick: Mit Steven Marks (in Rot mit der Nummer 9) wechselte der Top-Torjäger des SV Glienicke nach Birkenwerder. Foto: Muhme

„Bis zu meinem Austritt hat niemand mit mir gesprochen“

Gleich vier Spieler haben den SV Glienicke Richtung Birkenwerder verlassen. Darunter auch Top-Torjäger Steven Marks – wir haben uns mit ihm unterhalten.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine.

39 Treffer hat er in der vergangenen Saison gemacht. Er war der unangefochtene Toptorjäger der Kreisliga Ost. Aber in Glienicke zeigte man nach der Serie 2016/17 kein gesteigertes Interesse mehr an Steven Marks. Stattdessen holte der SV scheinbar ohne Ende neues Personal an die Bieselheide. Grund genug, sich einmal mit dem Goalgetter zu unterhalten.

Steven, Du hast zwei Jahre in Glienicke gespielt. Im vergangenen Jahr warst Du Torschützenkönig der Liga. Aber der SV ließ Dich ziehen. Warum?

Eigentlich war ich glücklich, jedoch hat sich nach dem Vorstandswechsel vieles verändert. Außerdem hat der Trainer Florian Glitza, einer meiner besten Freunde, den Verein verlassen. Als er seinen Abschied bekannt gegeben hat, war für mich klar, dass ich auch gehen werde. Bis zu meinem Austritt hat auch niemand vom Vorstand oder der neue Trainer mit mir gesprochen. Sie hätten mir wenigstens sagen können, ob mit oder ohne mich in der neuen Saison geplant wird.

Also warst Du auch enttäuscht darüber und die Anfrage aus Birkenwerder kam Dir sehr gelegen?

Ja, als Florian Glitza mir sagte, er werde dort Co-Trainer und mich fragte, ob ich nach Birkenwerder wechseln würde, stand mein Entschluss fest.

Am Ende haben sich mehrere Spieler für diesen Weg entschieden.

Ja, das war sehr schön. Am Ende haben vier weitere Spieler den Weg nach Birkenwerder gefunden und sind uns gefolgt. Somit ist ein gewisser Kern zusammengeblieben.

War das der einzige Grund für einen Wechsel zu Birkenwerder?

Nein, ich kannte dort bereits zwei Spieler aus alten Mühlenbecker Zeiten, auch dadurch ist mit die Entscheidung nochmal leichter gefallen.

Nach deiner letzten Saison mit 39 Toren in 29 Spielen gab es doch bestimmt auch andere lukrative Angebote?

Ja, einige andere interessante Angebote habe ich ausgeschlagen.

Warum?

Der BBC hat auch in der letzten Saison gut abgeschnitten, wenn man bedenkt, dass teilweise nur zwölf bis dreizehn Spieler am Wochenende zur Verfügung standen. Ich dachte mir wenn fünf Spieler von Glienicke nach Birkenwerder wechseln, kann es eine interessante Saison werden.

Mit welcher Zielsetzung seid Ihr in die neue Saison gestartet?

Über eine Zielsetzung zu sprechen, ist schwer. Nachdem einige neue Spieler nach Birkenwerder gewechselt sind, müssen wir uns erst Mal finden. Mein persönliches Ziel wäre, wenn wir den dritten Platz aus der vorherigen Saison bestätigen könnten.

Die ersten drei Spiele sind absolviert, Ihr habt sechs Punkte sammeln können. Wo gibt es noch Verbesserungspotential?

Ja wir sind recht gut gestartet. Aber bei so vielen neuen Spielern ist es logisch, dass es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Allerdings denke ich, dass da der Trainer die bessere Übersicht hat.

Welche Mannschaft wird am Ende das Rennen um den Aufstieg machen?

Eine Prognose ist für mich schwierig, da ich die Liga noch nicht so gut kenne. Ich denke, nach zehn Spielen werden sich die ersten Teams herauskristallisieren.

Verfolgst Du trotz des Abschieds noch die Aktivitäten auf der Bieselheide, oder ist dieses Kapitel für Dich komplett abgeschlossen?

Selbstverständlich verfolge ich mit einem Auge die Geschehnisse beim SVG, zumal ich direkt neben dem Platz wohne und mir wenn es passt, bestimmt auch mal das eine oder andere Spiel anschauen werde.#

Das Interview führte Marcel Peters


Steven Marks Position: Angriff Geburtsdatum: 01.08.1987 (30) Nationalität: starker Fuß: rechts Größe: 1.78 m Gewicht: - Profilaufrufe: 331 Birkenwerder BC 1908
Landesklasse Nord
Spieler

Zum kompletten Spielerprofil: >>>Steven Marks

Aufrufe: 013.9.2017, 14:30 Uhr
Marcel PetersAutor