2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Geschlossen Zusammenstehen: Der FC Renslage (in weiß-blau) braucht noch einen Punkt, um den Klassenerhalt faktisch abzusichern. Foto: Thomas Meyer
Geschlossen Zusammenstehen: Der FC Renslage (in weiß-blau) braucht noch einen Punkt, um den Klassenerhalt faktisch abzusichern. Foto: Thomas Meyer

OS-Land Nord: Diese Spiele solltet ihr nicht verpassen

Im Überblick: Die Topspiele der Nord-Kreisklasse um Auf- und Abstieg

Die Nord-Kreisklassen biegen auf die Zielgerade ein. Für den Bippener SC II, den FC Renslage und SW Quakenbrück II geht es um immens wichtige Punkte.

2. Kreisklasse Nord A:

Bippener SC II - FC Renslage (Fr 19:30)
Großes Aufatmen sowohl in Bippen als auch in Renslage, als die SG Voltlage III am gestrigen Donnerstag mit 0:4 gegen den SV Nortrup II unterlag. Bei einem Voltlager Sieg wäre der BSC vor dem direkten Duell mit Renslage heute Abend auf den Abstiegsplatz abgerutscht. So aber können die Bippener mit einem Erfolg gegen den FCR schon heute den Klassernerhalt sichern und müssen nicht auf das abschließende Spiel der SG Voltlage III am Mittwoch in Mimmelage schauen. Doch auch Renslage ist rechnerisch noch nicht gesichert: Der Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz beträgt aktuell drei Punkte sowie das um elf Tore bessere Torverhältnis. Somit müssten die Gäste ihre beiden noch ausstehenden Partien schon hoch verlieren und Voltlage III müsste Mimmelage deutlich schlagen - eine eher unrealistische Konstellation. Der Druck am heutigen Freitagabend (live im FuPa-Ticker) liegt also eindeutig bei den Gastgebern, die sich allerdings zuletzt gut in Form zeigte und aus den vergangenen fünf Partien zehn Punkte einfuhren.

3. Kreisklasse Nord A:

Schwarz-Weiß Quakenbrück von 2014 II - Fortuna 47 Eggermühlen II (So 15:00)
SW Quakenbrück II hat den Sprung auf Rang vier und damit den potenziellen Aufstieg in die 2. Kreisklasse Nord A zwei Spiele vor Saisonende noch selbst in der Hand. Vier Punkte aus den beiden Partien gegen Eggermühlen II und Talge II würden reichen, um den TuS Bersenbrück III noch zu überflügeln - keine unmögliche Rechnung. Doch bei einer Niederlage gegen die Fortuna am Sonntag könnte der Aufstiegszug für die Schwarz-Weißen aufgrund der schlechten Tordifferenz bereits abgefahren sein. Dann nämlich würde Bersenbrück im Saisonfinale gegen Eintracht Neuenkirchen IV ein Heimsieg reichen, um Platz vier vor dem Verfolger aus Quakenbrück zu behaupten. Die Gäste aus Eggemühlen könnten also das Zünglein an der Waage sein. Auch wenn es für die Fortuna-Reserve schlichtweg um nichts mehr geht, ist man gegen Quakenbrück II wohl auf Wiedergutmachung gesinnt: Das Hinspiel verlor man daheim denkbar knapp mit 3:4.

Aufrufe: 019.5.2017, 11:30 Uhr
FuPa.net/Micha LemmeAutor