2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

FuPa-Sommercheck: Bippener SC

Fußball-Obmann Maximilian Ortland im Interview - Neues Personal und neue Spielidee

Der Bippener SC schaffte am letzten Spieltag der vergangenen Saison den Klassenerhalt. Fußball-Obmann Maximilian Ortland hat uns im Rahmen des Sommerchecks Fragen zur letzten Spielzeit, zu den Veränderungen im Kader und zur Vorbereitung beantwortet.

1. Wie lautet euer Fazit nach der Saison? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Ich möchte mich hier nochmals ausführlich bei unserem ehemaligen Trainer Jürgen Franzen und seinem Sohn Thorsten für die geleistete Arbeit bedanken.

Wir sind im ganzen Verein froh, dass es letztendlich am letzten Spieltag für den Klassenerhalt in der Kreisliga gereicht hatte. Alles andere war dann erstmal egal.

2. Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Ja, die gibt es in Hülle und Fülle. Zum einen wäre da der zum Teil neue Trainerstab. Oliver Prause konnte als Trainer verpflichtet werden, neben ihm wird Tobias Köneke als neuer Co-Trainer das Team leiten. Die beiden werden durch die neuen Betreuer Rene Ballmann und Christian Grove komplettiert. Claudia Schuchardt (Physio) und Ralf Rensen (Torwart-Trainer) bleiben aus den Jahren zuvor dem Trainerstab erhalten. Außerdem werden zu dieser Saison die Spieler der Sportfreunde Vechtel zu uns stoßen. Unter anderem Torwart Viktor Elbers, die Abwehrspieler Sebastian Scherpenberg, Thomas und Michael Lömker und Mittelfeldspieler Johannes Nunn. Mario Dieker aus Ankum, Simon Wolke aus Ohrtermersch und Sönke Nordemann-Brands aus der A-Jugend vervollständigen die Mannschaft.

Marc Wilke ist zum SV Kettenkamp zurückgekehrt und einige ältere Spieler werden die 2.Herren unterstützen.

3. Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Oliver Prause hat sich durch mehrere Spielbeobachtungen in der Rückserie ein Bild von der Mannschaft machen können. Hierdurch hat er ein neues Konzept entwickelt, dieses sieht eine klare Spielidee vor. Dadurch wird sich die Spielweise zu Vorjahren ändern.

Es soll eine Kombination aus den Bippenern Tugenden werden, die mit einem modernen Spielsystem vermischt werden sollen. Dies wurde in der Vorbereitung durch intensive Trainingseinheiten und mehreren Testspielen erarbeitet.

4. Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

DJK Schlichthorst hat als Aufsteiger wirklich eine ausgewöhnliche Saison gespielt. Als Aufsteiger einen einstelligen Tabellenplatz erkämpft zu haben, gebührt Respekt.

5. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Die letzte Saison war schwer und daher muss man das Team im Ganzen hervorheben, denn nur als Kollektiv ist so eine Spielzeit zu überstehen.

6. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Es gab vor kurzem ein Trainingslager, indem viel im taktischen Bereich gearbeitet worden ist. Ebenso wurde sich dort der letzte Feinschliff im konditionellen und koordinativen Bereich geholt. Durch unterschiedlichen Ansätze wurde der Teamgeist und der Zusammenhalt der neu formierten Truppe gestärkt.

7. Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Ziele werden an die Öffentlichkeit nicht ausgegeben, diese werden intern verkündet.

> Kader des Bippener SC

Aufrufe: 09.8.2017, 18:15 Uhr
FuPa.net Autor