2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Bildet mit dem bisherigen Cheftrainer Axel Siefert fortan an ein Gespann: Karsten Bickel  Foto: Seeger
Bildet mit dem bisherigen Cheftrainer Axel Siefert fortan an ein Gespann: Karsten Bickel Foto: Seeger

Bickel im Trainerteam des SV Endingen

Verbandsligist baut personell um und verjüngt seinen Kader +++ Schutzbach geht

Neuer zweiter Trainer, neue sportlicher Leiter im Erle: Beim SV Endingen sitzen an einigen Schaltstellen nun andere Köpfe. Zudem verjüngt der Tabellenzehnte der vergangenen Verbandsliga-Saison seinen Kader für die kommende Runde. Das Ziel bleibt dennoch ambitioniert - auch wenn ein langjähriger Stratege zum SC Freiburg wechselt.

Karsten Bickel ist in Breisgauer Trainerkreisen eine feste Größe. Jahrelang trainierte er den Landesligisten SV Munzingen, in den vergangenen zwei Jahren den SC Wyhl (Verbandsliga und Landesliga). Zuvor führte Bickel den SV Heimbach von der Kreisliga A in die Landesliga. Nun schließt sich der Coach dem SV Endingen an und bildet als Nachfolger von Achim Merkle mit dem bisherigen Cheftrainer Axel Siefert ein neues Gespann. "Beide wollten schon immer gemeinsam was machen", sagt Jens Jauch, der als sportlicher Leiter des SVE ebenfalls neu an Bord ist. Bickel sei kein klassischer Co-Trainer, sondern eher Partner von Siefert. "Er bringt sicher frischen Wind in die Saison", ist Jauch überzeugt.

Jens Jauch löst Klaus Melder als sportlicher Leiter ab, der sein Amt zum Saisonende zur Verfügung stellte. Jauch (36) wohnt in Riegel, spielte fünf Jahre selbst für den SVE und verlor nie den Kontakt zu den Verantwortlichen im Erle. Bis zu seinem Kreuzbandriss vor zweieinhalb Jahren war er beim TuS Oberrotweil beschäftigt, legte anschließend eine Pause ein.

Als Ziel für die neue Runde gibt Jauch einen "einstelligen Tabellenplatz" aus. Er weiß jedoch, dass das Duo Siefert und Bickel Zeit braucht, um jene jungen Spieler zu integrieren, die zumeist von unterklassigen Vereinen kommen. Die Ausnahme ist Leandro Einecker, der zum Oberliga-Kader des Bahlinger SC gehörte, in der ersten Mannschaft aber nur ein Ligaspiel absolvierte und vorzugsweise für die zweite Mannschaft in der Landesliga zum Einsatz kam.

Für Manuel Herr kommt Rafael Rammo als Torhüter

Den zur SG Freiamt/Ottoschwanden abwandernden Keeper Manuel Herr könnte Rafael Rammo ersetzen, der vom Landesligisten SC Verl II zurück nach Südbaden kommt. Hier stand Rammo zuvor für den Offenburger FV und den SC Freiburg in der Jugend zwischen den Pfosten. Weitere Neuzugänge: Markus Strack, Thomas Niegel (beide vom FV Sasbach), Eric Schwarz (FV Herbolzheim) und Fabian Spiegler (SV Heimbach).

Maik Schutzbach wird Co-Trainer der SC-Frauen

Dass sich das Gesicht der Mannschaft verändern wird, ist beim Blick auf die Abgänge klar. "Einige Leistungsträger haben uns verlassen", muss Jauch einräumen. Dem SVE kehren neben Herr auch Michele Engist (zum FC Vogtsburg), Philipp Züfle (Freiburger FC), Dersim Karakurt (Ziel unbekannt), Marcel Würzberger (Karriere-Ende) und Pascal Stadelmann (FC Denzlingen) den Rücken - sowie auch Maik Schutzbach. Der frühere Drittligaspieler (1. FC Saarbrücken und Kickers Offenbach) wechselt nach vier Jahren beim SVE ins Trainerfach. Der 29-jährige Schutzbach unterstützt zusammen mit André Olveria als Assistent den neuen Cheftrainer Jens Scheuer in der Betreuung der Bundesliga-Frauen des SC Freiburg.

Aufrufe: 07.7.2015, 12:00 Uhr
Matthias Kaufhold (BZ)Autor