2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Macht‘s nochmal, Jungs!

Zypern – Luxemburg ist wohl eines der wichtigsten Spiele der luxemburgischen Fußballnationalmannschaft überhaupt!

Wenn die luxemburgische Nationalelf heute Abend auf Zypern zum vorletzten Gruppenspiel der Nations League antritt, dann steigt die Wichtigkeit eines Spiels der „Rout Léiwen“ in Dimensionen, die bislang unerreicht waren. Um sicher in der Nations League aufzusteigen, müssen nämlich zwei Siege aus den zwei letzten Partien her. Und das 2-0 aus dem Heimspiel gegen Zypern gilt es zu bestätigen. Doch die Zyprioten sind trotz dieser Pleite und des letzten Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen. Rein auf die Statistik bezogen war das Hinspiel am 10.Oktober nämlich ausgeglichen und die Gastgeber werden alles daransetzen, ihren ersten Sieg einzufahren.

Für die FLF-Auswahl bedeutet dies, dass man von der ersten Sekunde an höchst konzentriert zu Werke gehen muss, außerdem muss Trainer Holtz die richtige Mischung zwischen defensiver Stabilität und offensiver Durchschlagskraft finden. Und vor allem Offensiv zeigten Rodrigues und Co. zuletzt trotz gewonnener Spieler noch eine gewisse Ausbaufähigkeit. Die Defensive und das schnelle Umschaltspiel waren dagegen Trümpfe, die es wieder auszuspielen gilt. Im Testspiel gegen Österreich funktionierte dies – gegen einen stärkeren Gegner – in der ersten Halbzeit relativ gut, doch mit Sicherheit wird eine andere Elf den Rasen des GSP-Stadions in Nikosia betreten als am Mittwoch gegen die Alpenrepublik. Eins ist sicher: nur mit einem Sieg kann man sich hundertprozentig sicher sein, den Spitzenplatz auch am Dienstag zum Abschluss gegen den Aserbaidschan zu belegen!

Anstoß ist um 18 Uhr (MEZ), FuPa Luxemburg hält euch per Liveticker auf dem Laufenden.

Der Luxemburger Kader - Tor: Kips, Moris, Schon - Feld: Barreiro, Bensi, Bohnert, Carlson, Deville, Gerson, Jans, Korac, Mahmutovic, M.Martins, Muratovic, Olesen, Pinto, Rodrigues, Rupil, Selimovic, Sinani, Skenderovic, S.Thill, V.Thill


Aufrufe: 014.11.2020, 11:30 Uhr
Paul KrierAutor