2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Keine leichte Aufgabe wartet auf Hassia Bingen (in schwarz). ArchivbildF: Schlitz
Keine leichte Aufgabe wartet auf Hassia Bingen (in schwarz). ArchivbildF: Schlitz

Unbequeme Auswärtsfahrt

Verbandsligist möchte bei „schwierigen“ Fußgönheimern wieder punkten

BINGEN . Mit einem schweren Gegner bekommt es Verbandsligist Hassia Bingen am Sonntag (Anpfiff 15 Uhr) zu tun. Der ASV Fußgönheim ist zwar aktuell Drittletzter in der Tabelle, war aber im Vorjahr in leicht veränderter Besetzung die große Überraschungsmannschaft, rangierte im Endtableau vor der Hassia auf Platz drei. Dass der ASV in seinen bisherigen drei Heimauftritten sieglos blieb und sich deshalb umso mehr beweisen muss, macht es für das Team von Nelson Rodrigues nicht leichter.

Zwei der ASV-Torschützen aus dem letzten Vergleich in der Gemeinde vor den Toren von Bad Dürkheim sind nicht mehr dabei: Außenverteidiger Philipp Stiller und Stürmer Marco Sorg spielen mittlerweile mit Arminia Ludwigshafen um den Aufstieg in die Oberliga. Aber auch ohne die beiden sei Fußgönheim gefährlich, warnt Rodrigues vor „einer der schwierigsten Mannschaften in der Liga“. Im letzten Jahr bestimmten die Binger die Partie 20 Minuten lang, scheiterten immer wieder an Torwart-Oldie Kevin Knödler. Der mittlerweile 41-jährige, 412-fache Regionalligaspieler ist die Führungsperson bei den Pfälzern. Am Ende unterlag man 1:4.

In diesem Jahr soll das anders werden. „Wir fahren hin und wollen punkten“, lässt Rodrigues keine Zweifel aufkommen. Dabei erwartet er, dass seine Elf von Beginn an konzentriert ist und jeder Einzelne ohne Ball in Bewegung bleibt. Der Coach will sein Team über die komplette Spielzeit so sehen wie am vergangenen Sonntag phasenweise im zweiten Abschnitt beim 0:0 gegen Winnweiler. „Wenn es dann am Ende nur ein Zähler ist, kann ich damit leben, solange die Leistung stimmt“, sagt der 39-Jährige.

Am Sonntag sollen bis auf den Rekonvaleszenten Andy Schröder und den verletzten Philipp Shrimb alle Feldspieler an Bord sein. Im Tor wird definitiv Rückkehrer Pascal Eder stehen. Fabian Haas (Mittelfußbruch) und Kay Schotte (Studium) pausieren.



Aufrufe: 016.9.2017, 14:00 Uhr
Jochen WernerAutor