2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Essenheims Andre Abel (Mitte) setzt sich gegen Dominik Göbig (links) und Timo Kerlin vom TSV Mommenheim durch. Auch nach 90 Minuten lag Essenheim vorne
Essenheims Andre Abel (Mitte) setzt sich gegen Dominik Göbig (links) und Timo Kerlin vom TSV Mommenheim durch. Auch nach 90 Minuten lag Essenheim vorne

Schedereit schnürt den Fünferpack

Stürmer des FSV Nieder-Olm löst bei 7:1-Kantersieg über TSV Stadecken-Elsheim die Torblockade des Absteigers

RHEINHESSEN. 44 Buden in sieben Spielen: Die Zuschauer der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen haben am fünften Spieltag ein Torfestival erlebt. Den höchsten Sieg feierte der neue Tabellendritte Hassia Bingen II beim 8:0 über Barbaros Mainz. Als treffsicherster Schütze zeichnete sich Ivo Schedereit vom FSV Nieder-Olm mit fünf Toren beim 7:1 über den TSV Stadecken-Elsheim aus.

Hassia Bingen II – SKC Barbaros Mainz 8:0 (3:0). – „Wir haben einen richtigen Sahnetag erwischt“, jubelte Hassia-Trainer Denis Lutterbach über die beste Saisonleistung seiner Elf. Stürmer Thomas Hofmann eröffnete den Torreigen bereits in der sechsten Minute. Niclas Mörbel (22.) und Semir Zulic per Foulelfmeter (44.) sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang schraubten Juan Schmitt (53.), Fabian Schuster (59.), Ayoub Hartit (74./89.) und erneut Hofmann (79.) das Ergebnis in die Höhe. „Meine Jungs hatten Spaß und wollten immer mehr“, lobte Lutterbach. „Wir waren heute eine Liga besser als Barbaros.“

FSV Nieder-Olm – TSV Stadecken-Elsheim 7:1 (5:0). – Lediglich ein Tor hatte der FSV nach vier Partien auf dem Konto. Gegen den bislang sieglosen Vorletzten ließ es der Bezirksliga-Absteiger dann richtig krachen. Stürmer Ivo Schedereit schnürte einen Fünferpack (1./3./10./14./50.) und Rico Kreutzer traf doppelt (7./72.). „Jede Chance war ein Treffer“, berichtete FSV-Abteilungsleiter Rüdiger Asmussen. „Schedereit hat letztes Mal fünf Dinger versiebt, jetzt macht er fünf. Das gibt‘s manchmal.“ Bereits nach einer Viertelstunde war die Partie beim Stand von 5:0 entschieden. Dem TSV glückte in der 78. Minute der Ehrentreffer.

TSG Bretzenheim II – VfR Nierstein 3:3 (1:0). – Dreimal ging die TSG in Front, dreimal glich der VfR aus. „Nach den Führungstreffern haben wir immer um den Ausgleich gebettelt“, erklärte Bretzenheims Trainer Alexander Paetz. Jasper von Petersdorff-Campen (44.), Wladimir Wagner (56.) und Max Kovtun (74.) trafen für die Gastgeber. Bastian Schwarz mit einem Doppelpack (47./80.) und Maximilian Andreas (67.) antworteten für Nierstein. In der Schlussphase hätte Wagner die TSG beinahe noch zum Sieg geschossen, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. „Das war kein Abseits. Aber das Unentschieden geht in Ordnung“, berichtete Paetz.

1. FC Nackenheim – TSV Wackernheim 5:1 (2:1). – Der Tabellenzweite feierte den vierten Sieg im fünften Spiel. „Hätte mir das jemand vor der Saison gesagt, hätte ich sofort unterschrieben“, freute sich Nackenheims Trainer Uwe Brinkmann. Die Gastgeber erspielten sich gegen den ersatzgeschwächten TSV, der nur zwei Auswechselspieler auf der Bank hatte, zahlreiche Torchancen. Es dauerte jedoch bis zur 70. Minute, ehe Sven Böhm das erlösende 3:1 erzielte. Zuvor hatten Böhm (8.) und Marius Schäfer (25.) die Nackenheimer bei einem Gegentor von Peter Schlosser (12.) in Führung geschossen. In der Schlussphase erhöhten Yannick Buls (82.) und Leon Dorsheimer (84.).

Spvgg. Essenheim – TSV Mommenheim 3:2 (1:0). – Essenheims Coach Andreas Zeller war nach dem zweiten Dreier in Folge mächtig stolz auf seine Spieler: „Sie haben sich in jeden Zweikampf geschmissen. Der Sieg tut richtig gut – und ist zu unserer Kerb noch schöner.“ Während der TSV das Spielgeschehen mit viel Ballbesitz dominierte, setzten die Gastgeber auf eine kompakte Abwehr und Konter. Mit Erfolg: Der wiedergenesene Flügelspieler Janis Heinze traf zum 1:0 (41.). Nach dem Ausgleich von Dominik Göbig (55.), der in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte sah (89.), konterten Dominik Stritter (72.) und Mathias Mentz (81.). Nach dem Anschlusstreffer von Maurice Göbig per Foulelfmeter (90.) rettete Essenheim den Sieg ins Ziel.

FSV Oppenheim – VfL Frei-Weinheim 4:2 (2:0). – Bereits dreimal hatte FSV-Trainer Angelo Casa den Aufsteiger beobachtet. Seine Erkenntnis: „Markus Kreuz ist der Dreh- und Angelpunkt.“ Sein Rezept im direkten Aufeinandertreffen: „Wir haben ihn mit einer Manndeckung aus dem Spiel genommen. Das war die halbe Miete.“ Christopher Sattler schoss die Gastgeber in der 35. Minute in Führung, ehe Tobias Schwarz erhöhte (40.). Als Ex-Profi Kreuz einen Foulelfmeter zum 1:2-Anschluss verwandelte (57.), drängten die Gäste auf den Ausgleich. Doch Sattler machte die Hoffnungen des VfL zunichte und sorgte ebenfalls mit einem verwandelten Strafstoß für die Vorentscheidung (64.). Marc-Kevin Marx erhöhte auf 4:1 (68.), Sandro Zey stellte später den Endstand her (82.).

Türkgücü Mainz – SG Harxheim 2:3 (1:1). – Als Türkgücü-Spielertrainer Erol Genc in der 89. Minute ins Tor traf, hatte das bislang sieglose Schlusslicht den Jubelschrei bereits auf den Lippen. Doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. „Das war auf keinen Fall Abseits“, haderte Genc. Und es kam noch schlimmer für die Gastgeber. Im direkten Gegenzug köpfte Elias-Can Altuntas das 3:2 für die SG (90.). „Wir sind frustriert, weil wir uns nicht belohnt haben“, erklärte der enttäuschte Genc. Eric Breitbach (17.) und Ahmad Bakr (67.) brachten die Gäste zweimal in Führung, Hakan Gülay (19.) und Genc (87.) glichen jeweils vom Elfmeterpunkt aus. Außerdem scheiterten Genc mit einem Freistoß (30.) und Jakob Schmitt von der Strafraumgrenze (70.) an der Latte.



Aufrufe: 010.9.2017, 22:30 Uhr
Dennis BuchwaldAutor