2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Neu bei der Hassia: Sebastian Platten (rechts), hier in einem Testspiel des VfB Ginsheim gegen Wehen Wiesbadens Philip Tietz, verstärkt die Abwehr.
Neu bei der Hassia: Sebastian Platten (rechts), hier in einem Testspiel des VfB Ginsheim gegen Wehen Wiesbadens Philip Tietz, verstärkt die Abwehr. – Foto: Vollformat/Dziemballa (Archiv)

Per Mundpropaganda ans Hessenhaus

Fußball-Oberligist Hassia Bingen verpflichtet Abwehrspieler Sebastian Platten

BINGEN. Die Hassia bastelt fleißig am Unternehmen Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga. Am Wochenende wurde der dritte Winterneuzgang festgezurrt. Sebastian Platten, bis September für den VfB Ginsheim in der Hessenliga am Ball, verstärkt ab dem Frühjahr die Innenverteidigung der Binger. Der in Simmern geborene Dorweilerer wird zwei Tage vor dem 2020er Pflichtspielauftakt gegen den SV Gonsenheim 24 Jahre alt. Ob er dann bereits mitwirken kann oder noch bis Mitte März warten muss, steht noch nicht fest. Erst sind die Wechseldetails zwischen beiden Vereinen zu klären.

Platten studiert in Mainz Englisch und Sport auf Lehramt und soll bei der Hassia helfen, den Umbruch mit einer Verjüngung einzuleiten. „Er kam durch Mundpropaganda zu uns, war ein paarmal im Training und hat alle überzeugt“, sagt Interims-Coach Thomas Eberhardt. Lange hätten er, Co-Trainer Patrick Muders und der Sportliche Leiter Klaus Schuster bei der Verpflichtung nicht überlegen müssen. Eberhardt: „Sebastian hat menschlich und sportlich einen tollen Eindruck hinterlassen. Wir waren sehr schnell auf einem Nenner.“

Bereits in der C-Jugend schnürte Platten ein Jahr lang die Fußballstiefel am Hessenhaus, bevor er vier Jahre in B- und A-Jugend beim TuS Mayen verbrachte – immer als Innenverteidiger. Es folgte im Aktivenbereich der Wechsel zum FC Karbach, mit dem er aus der Rheinlandliga (19 Spiele) in die Oberliga aufstieg. Als 18-Jähriger kam er hier vor allem auf der Sechs zum Einsatz, die nicht unbedingt seine Lieblingsposition war. Auch deshalb kam er nur auf elf Oberligaeinsätze für die Hunsrücker. Wegen des Studiums wechselte er nach Ginsheim, begleitet von einem erneuten Aufsteig, diesmal aus der Verbandsliga Süd in die Hessenliga. Hier war er in allen Spielen von Beginn an am Ball, wenn er nicht verletzungsbedingt passen musste. Bei der Hassia hat Platten einen Vertrag bis Sommer 2021 unterschrieben, genauso wie die beiden anderen Neuzugänge Argirios Goulas und Igor Heizmann.

Aufrufe: 010.12.2019, 16:00 Uhr
Jochen WernerAutor