2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Offizielle Verabschiedung als aktiver Kicker: VfL-Vorsitzender Manfred Arnold bedankt sich beim Frei-Weinheimer Ex-Profi Markus Kreuz.	Foto: Thomas Schmidt
Offizielle Verabschiedung als aktiver Kicker: VfL-Vorsitzender Manfred Arnold bedankt sich beim Frei-Weinheimer Ex-Profi Markus Kreuz. Foto: Thomas Schmidt

Ockenheim hofft auf Oppenheim

Sammelbericht A-Klasse +++ Sollte der FSV über die Aufstiegsspiele in die Bezirksliga marschieren, würde die Fidelia doch noch die Liga halten

RHEINHESSEN. Der FSV Oppenheim ist am letzten Spieltag der Fußball-A-Klasse kampflos in die Aufstiegsspiele eingezogen. Absteiger Barbaros bekam keine Mannschaft zusammen, berichtete Spielertrainer Özdem Güclü: „Wir hatten nur zehn Spieler, die sich alle im Fastenmonat befinden. Gesundheitlich wäre es zu riskant gewesen. Für Mommenheim tut es mir Leid.“ Der TSV gewann 4:3 gegen Wackernheim und geht als Dritter über die Ziellinie. Zudem feierte Türkgücü Mainz den Klassenerhalt, weil der FSV Saulheim in der Bezirksliga bleibt. Fidelia Ockenheim hält ebenfalls die Klasse, wenn sich Oppenheim in den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga durchsetzt

TSV Mommenheim – TSV Wackernheim 4:3 (2:2). – Bereits vor der Partie erfuhren die Mommenheimer vom kampflosen Oppenheimer Sieg. Dennoch richtete TSV-Trainer Marvin Dollmann keinen Vorwurf an Barbaros: „Uns war bewusst, dass es unrealistisch ist, mit Oppenheim gleichzuziehen.“ Deshalb verlagerte er den Fokus und setzte andere Ziele: „Wir wollten den Zwei-Punkte-Schnitt wahren und stärkste Heimmannschaft bleiben.“ Mit Erfolg. Kevin Schuhmacher (20.), Dominik Wiedel (32.), Timo Kerlin (55.) und Bouziane Boualem (61.) schossen die Gastgeber vor 120 Zuschauern zum Dreier. Für die Gäste traf Nick Warzel zur 1:0-Führung (7.), Thorben Trabold glich zum 2:2 aus (42.) und Marc Koslowski verkürzte zum Endstand (64.).

Türkgücü Mainz – TSV Stadecken-Elsheim 3:6 (1:1). – Der Drittletzte verfolgte gespannt den FuPa-Liveticker zur Bezirksliga-Partie zwischen dem FSV Saulheim und Gundersheim (4:0). Der Klassenerhalt der Saulheimer sicherte auch Türkgücü den Ligaverbleib. „Wir sind erleichtert und froh“, atmete Spielertrainer Erol Genc auf. „Es war eine anstrengende Saison.“ Im abschließenden Heimspiel lieferten beide Seiten eine unterhaltsame Begegnung. Hakan Gülay (28.), Kayhan Barlas (54.) und Gökhan Demirci (86.) trafen für die Hausherren. Christian Büsing (20.), Dreierpacker Vincent Reinke (51./55./68.), Felix Hintsch (69.) und Eric Scherffius (90.+2) schossen den TSV zum verdienten Dreier.

VfL Frei-Weinheim – VfR Nierstein 3:2 (2:1). – Mit dem Sieg gegen den Meister feierte VfL-Trainer David Klose einen gelungenen Abschied nach sieben Jahren in Frei-Weinheim. „Viele alte Weggefährten waren da, von überall erhalte ich Glückwünsche“, berichtete Klose. „Es war ein schöner Tag und der sechste Platz ist ein toller Abschied.“ Ex-Profi Markus Kreuz schoss den VfL im offiziell letzten Pflichtspiel seiner Karriere in Führung (17.), ehe Tom Gengnagel per Freistoß egalisierte (30.). Alexander Eich brachte die Hausherren erneut in Front (42.), Almedin Bajramovic glich abermals aus (46.). Den Siegtreffer markierte Johannes Kull in der 75. Minute. VfL-Verteidiger Fabian Richter sah nach grobem Foulspiel die Rote Karte (85.).

Spvgg. Essenheim – 1. FC Nackenheim 4:5 (2:1). – Zum Abschluss lieferten beide Mannschaften ein Torfestival. Henrik Bieger traf zur frühen Gästeführung (5.), ehe Sven Planer (24.) und Dominik Stritter per Doppelpack (41./52.) für Essenheim konterten. Im Anschluss schaltete der FCN mehrere Gänge nach oben. Marius Schäfer (56.) sowie Leon Dorsheimer mit einem lupenreinen Hattrick (58./71./79.) drehten die Partie. In der Schlussphase gelang Planer nur noch der Anschluss (81.). Während FCN-Coach Uwe Brinkmann „ein Wechselbad der Gefühle“ erlebte, war die Niederlage für Essenheims Trainer Andreas Zeller ein kleiner Wermutstropfen: „Es ist immer schöner, mit einem Sieg aus der Saison zu gehen.“ Beide Seiten beendeten das Spiel nach Gelb-Roten Karten gegen Tim Delnef (79.) und Alexander Vollmer (88.) in Unterzahl.

TSG Bretzenheim II – Hassia Bingen II 2:3 (1:3). – „Bingen hat aus wenig viel gemacht“, berichtete TSG-Trainer Alexander Paetz. Ayoub Hartit (6.), Thomas Hofmann (32.) und Baturay Özen (36.) netzten für die Hassia ein. Auf der anderen Seite gingen die Hausherren fahrlässig mit ihren Chancen um. Konrad Maxeiner traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich (21.). In der Nachspielzeit verkürzte Jacob Hägele in Unterzahl zum Endstand (90.+1). Kurz zuvor hatte Johannes Elz die Gelb-Rote Karte gesehen (86.). Der Grund: „Er hat nach der Gelben Karte ‚Danke‘ gesagt“, erklärte Paetz. Für die TSG, die sich als fairstes Team der Liga auszeichnet, war es der einzige Platzverweis in dieser Spielzeit.

SG Harxheim – Fidelia Ockenheim 6:0 (4:0). – Die Brüder Felix und Maximilian Schirp lieferten sich zum Abschluss ein Wettschießen um die vereinsinterne Torjägerkrone. Verteidiger Felix legte mit zwei Toren vor (6./34. Foulelfmeter), ehe Mittelfeld-Akteur Maximilian mit einem Doppelpack konterte (41./52. direkt verwandelter Freistoß). An die Spitze setzte sich schließlich Felix Schirp, der sein Konto in der 64. Minute auf neun Treffer erhöhte – nach Vorlage von Bruder Maximilian, der insgesamt achtmal einnetzte. „Ich denke, sie verstehen sie immer noch“, lachte SG-Coach Julian Bach. Dazwischen trug sich Dennis Weimer in die Torschützenliste ein (29.).

TSV Ebersheim – FSV Nieder-Olm 5:1 (3:0). – TSV-Trainer Matthias Jordan schilderte einen „Sommerkick mit klaren Verhältnissen“. Nicola Marino (5.), David Matzon (13.) und Bunyamin Degirmenci (35.) sorgten bereits im ersten Durchgang für die Vorentscheidung. Nach dem Gegentreffer durch Rico Kreutzer (50.) schraubten erneut Degirmenci (69.) sowie Marco Gottwald (88.) das Ergebnis in die Höhe.



Aufrufe: 027.5.2018, 21:30 Uhr
Dennis BuchwaldAutor