2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

B-Jugend vor Klassenerhalt

Hassia Bingen holt in Mayen wichtigen Regionalliga-Sieg

BINGEN. Die B-Junioren-Fußballer von Hassia Bingen haben die sogenannte „Woche der Wahrheit“ perfekt abgeschlossen und sich nach dem Verbandspokalssieg wohl auch den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest durch einen 3:0 (0:0)-Erfolg beim TuS Mayen endgültig gesichert. Angesichts von nun elf Punkten Vorsprung zur Abstiegsregion müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es am Saisonende nicht zum Ligaverbleib reichen sollte.

In Mayen musste Hassia-Coach Patrick Joerg sein Team im Vergleich zum Donnerstag kräftig umbauen, denn ihm standen kurzfristig zahlreiche (Offensiv-)Akteure nicht zur Verfügung. Das übrig gebliebene Personal ordnete er im 4-3-2-1-System an und legte den Fokus von Beginn an auf die Defensive. „Wichtig war mir, dass wir lange die Null halten“, erklärte der 34-jährige in bewährter Huub-Stevens-Manier, und lag damit goldrichtig. Vom Anpfiff weg agierten die Binger gegen den Ball höchstkonzentriert und konsequent und gestatteten den Mayenern über die gesamten 80 Minuten keine einzige nennenswerte Tormöglichkeit. „Das haben wir taktisch hervorragend gelöst“, lobte Joerg den Auftritt seiner Elf, die es auf der anderen Seite immer wieder schaffte, den Gegner durch schnelles Umschaltspiel in Verlegenheit zu bringen. Da man das in Abschnitt zwei deutlich zielstrebiger als in Hälfte eins tat, war es auch folgerichtig, dass man erst nach der Pause die Treffer markierte. Kapitän Konstantin Ludwig (42. und 80.+1) und Nico Dorfey (73.) sicherten mit ihren Toren die wahrscheinlich entscheidenden drei Punkte zu einem weiteren Jahr in Deutschlands zweithöchster Klasse in diesem Altersbereich.

Hassia Bingen: Schulz – Woog, Kirdorf, Führer, Scharnow – Mörbel, Perneczky, Karabulut – Ludwig, Hoffmann (62. Heim) – Dorfey.

Aufrufe: 05.5.2014, 18:06 Uhr
Marcel FennelAutor