2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Unterschiedliche Aufgaben: Ivo Schedereit (links) gastiert mit Nieder-Olm beim VfL Frei-Weinheim, während Kai Herrmann mit Wackenheim die Niersteiner empfängt.	Archivfoto: hbz/Michael Bahr
Unterschiedliche Aufgaben: Ivo Schedereit (links) gastiert mit Nieder-Olm beim VfL Frei-Weinheim, während Kai Herrmann mit Wackenheim die Niersteiner empfängt. Archivfoto: hbz/Michael Bahr

Auf Wackernheim wartet wahre Herkulesaufgabe

TSV-Fußballer empfangen Tormaschine Nierstein

MAINZ-BINGEN. Die Zuschauer der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen können derzeit zufrieden sein. Rund fünf Tore fallen pro Begegnung, die Liga ist so eng zusammen, dass zwischen Platz drei und zehn lediglich ein Sieg liegt. Mit nur einem Spiel kann es nach oben gehen – oder eben auch in die andere Richtung. Und so warten auf das Quartett aus dem alten Fußballkreis Bingen am zehnten Spieltag richtungweisende Aufgaben.

Für David Klose steht der kommende Gegner des VfL Frei-Weinheim symbolisch für die Klasse. „Der FSV Nieder-Olm ist für uns fast nicht einzuschätzen und immer für eine Überraschung gut“, erklärt der VfL-Trainer. Vor dem Gastspiel der Frein-Weinheimer am Sonntag (15 Uhr) rangieren beide Vereine gleichauf. Besonderes Augenmerk legt der Aufsteiger auf FSV-Torjäger Matthias Cygon. In den eigenen Reihen bedauert Klose den Ausfall von Mittelfeldmann Sandro Zey: „Er ist aktuell in Topverfassung und hätte den Unterschied ausmachen können.“

Sechs-Punkte-Spiel für Fidelia Ockenheim

Ein Sechs-Punkte-Spiel erwartet die Ockenheimer Fidelia im Tabellenkeller. Die Elf von Coach Gerd Korz hat aktuell etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg und könnte den SKC Barbaros Mainz mit einem Dreier weiter distanzieren. Zwar sieht Korz seine Mannschaft am Sonntag (15 Uhr) in der Favoritenrolle, warnt aber vor den speziellen Bedingungen auf dem Mombacher Kunstrasenplatz: „Auf dem kleinen Spielfeld müssen wir schnell handeln. Das bietet die Möglichkeit für schnelle und vor allem viele Torabschlüsse.“ Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Joshua Appelrath, der sich unter der Woche mit einer Grippe plagte.

Hassia Bingen II trifft auf harten Brocken

Die Binger Hassia freut sich derweil nach zwei Auswärtsspielen auf einen Auftritt vor heimischem Publikum. Trainer Denis Lutterbach erklärt: „Zu Hause treten wir selbstbewusster auf.“ Mit dem TSV Mommenheim erwartet er allerdings einen harten Brocken am Sonntag (12.45 Uhr). „Sie sind für mich ein Meisterschaftsfavorit und werden alles geben, um oben dranzubleiben“, prognostiziert Lutterbach. Entsprechend befreit könne sein Team auflaufen. Dabei hofft die Hassia auf die Rückkehr von Torwart Nils Brawitsch, Kapitän Niclas Mörbel und Mittelfeldmotor Semir Zulic.

Die einfachste und zugleich schwerste Herausforderung steht dem TSV Wackernheim am Sonntag (15 Uhr) bevor. Einerseits hat der Tabellenelfte gegen Spitzenreiter VfR Nierstein nichts zu verlieren. Andererseits ist das Heimspiel gegen die bislang ungeschlagene Tormaschine (56 Tore in zehn Partien) eine Herkulesaufgabe. „Es kann nur über eine kompakte Defensive gehen“, weiß TSV-Coach Fred Bak. „Wir wollen das Spiel lange offen halten und hoffen vorne auf unsere Kreativität.“ Erschwerend kommt hinzu, dass mit Steffen Rathgeber und Alwin Schwarzkopf beide Innenverteidiger auszufallen drohen. Außerdem fehlen die Offensivakteure Matthias Luckas und Patrick Willems.

B-Klassen-Spiel des Tages

Unser Spiel des Tages in der B-Klasse Mainz-Bingen West ist an diesem Wochenende die Spitzenpartie zwischen Croatia Mainz und der TSG Schwabenheim, die beide mit 19 Punkten zur Verfolgergruppe hinter Primus SG Bingerbrück/Weiler gehören. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Hartplatz an der Augustusstraße.



Aufrufe: 020.10.2017, 18:00 Uhr
Dennis BuchwaldAutor