2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
F: Harbke
F: Harbke

Aus Sicherheitsgründen: Kreisliga B-Turnier steht vor Absage

Verbandsmitarbeiter und Vereine äußern Bedenken.

Die Hallensaison steht vor der Tür. Seit Jahren gehören Turniere für die verschiedenen Spielklassen zur festen Planung der Vereine, Fans und Interessierten. In diesem Jahr wird es aber höchstwahrscheinlich kein Turnier für die Kreisliga B geben. Als wäre das nicht schlimm genug, setzt die Begründung der ganzen Sache noch die Krone auf.

Das Interesse der Vereine ist an den klassenspezifischen Hallenturnieren in den letzten Jahren zurückgegangen. Unterhalb des Regio-Cups und des Berlin-Liga Hallenturniers war die Teilnehmerquote in den letzten Jahren erschreckend gering. Zu den Gründen gehören sicherlich das generell mangelnde Interesse am Hallenfußball, die Konzentration auf die sportliche Situation in der Liga und das hohe Verletzungsrisiko. Das Hallenturnier der Kreisliga B wird in diesem Jahr höchstwahrscheinlich nicht stattfinden, aber aus einem anderen Grund: der Sicherheit.

Nur knapp ein Dutzend Vereine waren auf der Klassentagung der Kreisliga B vertreten, bei der das Hallenturnier ein Thema war. Schon das zeigt, dass das generelle Interesse weiter zurückgeht. Doch in dieser Saison machen sich Verbandsmitarbeiter, Vereine und Ehrenamtliche große Sorgen um die Sicherheit. Nach bisher zwölf absolvierten Spieltagen gab es bereits sieben Spielabbrüche. Man befindet sich auf dem besten Weg, einen neuen Jahresrekord aufzustellen. Ebenfalls kam es bei den letzten beiden Auflagen zu Prügelszenen auf dem Feld, bei denen auch Zuschauer beteiligt waren. Da tritt schon das nächste Problem auf: In diesem Jahr stünde nur die Halle in der Uhlandstraße zur Verfügung, in der die Zuschauer direkt am Spielfeldrand Platz nehmen. Das Risiko ist also hoch. Zu hoch, denn der FCK Frohnau II, der eigentlich die Planung und Durchführung in die Hand nehmen wollte, nimmt wegen der genannten Probleme nun doch Abstand. Denn der verantwortliche Verein wird bei eventuellen Ausschreitungen mit zur Verantwortung gezogen.

Sollte sich noch ein Verein finden, der das Hallenturnier plant und durchführt, wird das Turnier vom 22.12.2018 bis zum 30.12.2018 ausgetragen.

Aufrufe: 020.11.2018, 01:30 Uhr
FuPa Berlin / bsAutor