2024-04-19T07:32:36.736Z

FuPa Portrait

"Momentan läuft es einfach optimal"

BFC-Kapitän Rico Steinhauer im Interview

Für Rico Steinhauer könnte es aktuell kaum besser laufen. Der Abwehrspieler wurde vor der Saison zum Kapitän des Regionalligisten BFC Dynamo ernannt, gewann mit seiner Mannschaft das Auftaktspiel gegen Fürstenwalde mit 5:0, erzielte dabei einen Treffer, wurde von FuPa in die "Elf der Woche" des 1. Spieltags der Regionalliga Nordost gewählt und fährt Ende August ins "aktuelle Sportstudio", um sich dort an der Torwand zu messen. Wir haben uns mit dem 23-Jährigen getroffen und über die letzten Tage und Wochen gesprochen.

FuPa Berlin: Wie geht's dir nach all den Trubel um deine Person in den letzten Wochen?

Rico Steinhauer: Die letzten Wochen waren für mich die beste Zeit, die ich bisher fußballerisch hatte. Die Vorbereitung lief super, den neuen Trainer (René Rydlewicz, Anm.d.Red.) kannte ich ja noch aus Cottbusser Zeiten, wo er mich schon in der A-Jugend trainierte. Dann wurde ich zum Kapitän ernannt, wir haben das erste Punktspiel gewonnen und ich darf auch noch zum Torwandschießen ins ZDF-Sportstudio. Alles in allem eine echt schöne Zeit momentan. Auch viele ehemaligen Mitspieler und Freunde haben mich sofort nach Bekanntgabe kontaktiert und gefragt, wann und wo man das dann gucken kann (27.8.2016 im ZDF, Anm.d.Red) .

Wie sieht deine (neue) Rolle als Kapitän beim BFC Dynamo aus?

Für mich ist es eine Ehre, gerade bei einem Traditionsverein wie dem BFC Dynamo, die Kapitäns-Binde zu tragen. Als Abwehrspieler muss man immer reden. Ob man da eine Binde um den Arm hat oder nicht, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wir haben viele Spieler in unseren Reihen, die Verantwortung übernehmen und auch den Mund aufmachen, wenn es nötig ist.

Ihr habt jetzt das erste Saisonspiel mit 5:0 gegen Fürstenwalde gewonnen. Welche Rolle traust du dem BFC Dynamo in dieser Saison zu?

Wir müssen das Ergebnis selbst realistisch einschätzen und dürfen jetzt auch das erste Spiel nicht überbewerten. Für uns ist der Start natürlich super und es war auch wichtig, dass wir den Schwung aus der Vorbereitung mitnehmen konnten. Es hat ja auch gegen Fürstenwalde noch nicht alles geklappt und wir versuchen einfach weiter, uns von Woche zu Woche zu verbessern. Der Stimmung in der Mannschaft tut der Erfolg natürlich gut.

Dein Treffer gegen Union Klosterfelde hat dir zudem auch noch einen Auftritt an der ZDF-Torwand beschert. Denkt man nach so einem Tor daran, dass man damit eventuell auch mal ins "aktuelle Sporststudio" kommen kann?

Es war in erster Linie nur ein Testspiel und ich war froh, dass wir das gewonnen haben. Rechnen kann man mit so etwas natürlich nicht. Ich habe mir aber schon gedacht: 'Das gucke ich mir nach dem Spiel nochmal an.' Dass zufällig FuPa vor Ort war und ich dann in mehreren Votings, auch dank unserer Fans, siegen konnte, war natürlich nicht abzusehen. Aber umso besser, dass es geklappt hat. Vielen Dank auch nochmal an alle, die für mich gestimmt haben.

Das "aktuelle Sportstudio" schaue ich ...

... immer dann, wenn wir sonntags kein Spiel haben - sonst ist es einfach zu spät. Aber das Torwandschießen habe ich als Kind schon immer gerne geguckt und freue mich sehr auf meinen Auftritt.

Wer ist beim BFC, also jetzt natürlich neben dir, prädestiniert für solche Traumtore?

Momentan ganz klar Kai Pröger - er trifft momentan einfach aus allen Lagen. Wir haben aber mit Thiago Rockenbach und Zlatko Muhovic auch noch andere Spieler mit feinen Füßen in der Mannschaft.

Dein Wunschgegner an der Torwand ist?

Ein Fußballer wäre schön. In der Mannschaft wurde aber auch schon gescherzt, dass ich meinen Gegner dann beim Anlauf nicht reflexartig umgrätschen soll. Gerne treffen würde ich mal Mats Hummels oder Jerome Boateng - was die im Zweikampf und im Spielaufbau können, ist schon überragend.

An der ZDF-Torwand werde ich mindestens ...

...drei Tore machen - das wäre zumindest nicht verkehrt. Ich werde bestimmt auch aufgeregt sein, aber zum Glück ist es ja noch ein paar Wochen hin und am Tag zuvor haben wir ein wichtiges Heimspiel gegen Energie Cottbus und darauf liegt ganz klar der Fokus.

Welches Ziele hast du noch als Fußballer?

Natürlich würde ich gerne noch im Profi-Bereich ankommen. In der Regionalliga ist es ja immer ein gewisser Spagat, da man nahezu unter Profi-Bedingungen trainiert und dafür auch viel Zeit investiert, aber die anderen Rahmenbedingungen da nicht immer mithalten können. Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich das Ziel mit dem BFC Dynamo erreichen könnte. Das wäre ein Traum für mich, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Danke für das Gespräch und viel Erfolg in den kommenden Spielen und an der ZDF-Torwand.

Aufrufe: 02.8.2016, 13:01 Uhr
redAutor