2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
BFC-Dynamo-Fans marschieren gemeinsam zum Greifswalder Stadion. Foto: zVg
BFC-Dynamo-Fans marschieren gemeinsam zum Greifswalder Stadion. Foto: zVg

Dynamo dreht in Greifswald auf

Mit dem 2:0 vor über 2600 Zuschauern baut der BFC seine Führung weiter aus

Wenn die Bahn nicht gedrängelt hätte, würden die BFC-Fans wahrscheinlich heute noch in Greifswald mit der legendären Uffta feiern. Mit 2:0 (1:0) gewann Dynamo das Oberliga-Spitzenspiel beim Verfolger, hat acht Punkte Vorsprung. Mit Volldampf in die Regionalliga!

Die weinrot-weiße Fußballparty begann am Vormittag als sich 700 Fans mit dem Sonderzug von Lichtenberg aus auf den Weg in den Norden machten. Begleitet von Hubschrauber und 40 Polizei-Mannschaftsbussen (!?) ging es dann hinter einem Riesenbanner quer durch Greifswald zum Stadion.

Dort sorgten insgesamt rund 1500 BFC-Fans unter den 2612 Zuschauern für Gänsehautatmosphäre. Dynamisch ging es auch auf dem Rasen los.

Preiss traf nach neun Minuten den Außenpfosten. Sensationell dann die Parade von Torwart Flauder. Die Greifswalder rissen in der 22. Minute schon die Arme hoch, aber der BFC-Keeper lenkte den Ball noch irgendwie über die Latte.

Noch größer der Jubel nach 35 Minuten. Da hämmerte Novacic den Ball zum 1:0 unter die Latte. Nach der Pause übernahmen eher Wind und Regen das Kommando. Bis Dartsch in der 76. Minute mit dem umjubelten 2:0 für die Vorentscheidung sorgte.

BFC-Coach Volkan Uluc nach dem Abpfiff überglücklich: „Das haben die Jungs auf dem Platz richtig clever gemacht. Und was unsere Fans für Stimmung gemacht haben, ist unglaublich.“

Aufrufe: 028.10.2013, 11:38 Uhr
Berliner-KURIER.de / R. MillerAutor