2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Bock
F: Bock

Matthias Steinborn spricht "Klartext"

Der BFC-Angreifer stellt sich den Fragen von SPREEKICK.TV und den Usern

Über 90 Interaktionen, knapp 170 Kommentare: Beim interaktiven Fan-Talk "Klartext" stellt sich Matthias Steinborn den Fragen von SPREEKICK.TV und denen der User. Schnellfragerunde, Vertragsverlängerung, Pokal und Regionalligareform - ausgewählte Fragen und Antworten zum nachlesen in der Übersicht.

Die Fragen und Antworten sind nicht Wort für Wort übernommen worden, teilweise wurden Sie auch gekürz. Den gesamten Fantalk gibt es bei SPREEKICK.TV

Welche Rituale hast du vor einem Spiel?

Ich versuche immer der erste zu sein, trinke dann meinen Kaffee. Beim Anziehen fange ich mit dem rechten Stützen an, dann den Schienbeinschoner und den rechten Schuh, erst dann fange ich mit der linken Seite an. Mit drei Hüpfern betrete ich den Platz, das war es eigentlich schon.

Welchen Moment möchtest du nochmal erleben?

Ganz klar den Aufstieg mit Magdeburg, das bleibt unvergessen. Das ganze Szenario, mit auf dem Balkon stehen, ins Buch Einschreiben. Auch der Pokalsieg in Halle mit Magdeburg ist hängen geblieben. Wenn wir jetzt vom BFC reden ist es der 5:4 Sieg bei Halberstadt, ein wildes Spiel, mit verrückten Elfmeterentscheidungen, da ging es hin und her.

Für welchen Verein würdest du nie spielen?

Union. Nicht wegen der Rivalität zwischen dem BFC und Union, da gibt es eine andere Vorgeschichte.

Dynamo gewinnt den Pokal, weil...?

wir jedes Spiel konzentriert angehen werden und gewinnen.

Wer war dein bisher unangenehmster Gegenspieler?

*Überlegt* Felix Schiller. Mit ihm konnte ich nur trainieren, aber er war immer ekelig, der tat immer weh. Habe bei Magdeburg mit ihm zusammen gespielt, dort spielt er immer noch. Neben dem Platz ist er der beste Mensch, aber auf dem Platz ein absolutes Schwein

Was wünschst du dir für einen Spielverlauf gegen Lichtenberg 47?

Ein frühes erstes Tor, ein frühes zweites Tor und dann kann es auch in die Pause gehen. Danach würde Lichtenberg nochmal anrennen und wir würden das 3:0 erzielen, das wäre die Entscheidung. Danach könnte auch vorbei sei.

Lichtenberg 47 hat aber generell weniger zu verlieren als ihr, oder?

Ja wir sind der Große, der Favorit. Wir haben viel zu verlieren, aber die Liga ist schwierig, für uns ist der Pokal daher wichtig, für unsere Fans ist er generell wichtig, auch für den Verein ist er wichtig weil wirtschaftlich. Ich denke jeder Regionalliga Verein startet in die Saison mit dem Ziel, den Pokal zu gewinnen und wir wollen ihn verteidigen.

Was war es für ein Gefühl gegen Schalke 04, eine gestandene Bundesliga Mannschaft, zu spielen?

Das war ein gute Gefühl. Im Stadion waren dreieinhalb bis Viertausend Schalker, die haben super Stimmung gemacht, unsere Fans genauso. Man hat gesehen, wie so eine Bundesliga Truppe eingespielt ist und wie schnell das hin und her geht, mit welchem Risiko sie hinten raus spielen, wie die Verteidiger stehen.

Wie sieht deine Zukunft aus?

Meine Zukunft... ich werde morgen früh aufstehen, zum Training kommen und die ne Backpfeife geben. *lacht*

Die Vereine aus der Regionalliga Nordost gegeben sich in eine Art Wettrüsten, da es im nächsten Jahr einen Aufsteiger gibt. Wie siehst du die Situation um den Aufstiegsmodus?

Wie es in den letzten Jahren war, war es absoluter Nonsens, der Meister muss aufsteigen. Ein Verein arbeitet ein ganzes Jahr, spielt eine geile Saison und dann entscheiden zwei Spiele. Wenn du mal einen oder zwei schlechte Tage hast fängst du wieder bei null an. Erstmal schön, dass es jetzt einen festen Aufsteiger gibt, so muss es aber in jedem Jahr sein, wir brauchen eine dauerhafte Lösung.

Wie schätzt du eure Chancen ein?

Das ist echt schwierig zu sagen, es rüsten alle Vereine auf. Jetzt geht das Spieler geklaue los, die Spielerverträge laufen aus, dann hast du noch aus der dritten Liga die eventuell Absteiger Chemnitz oder Erfurt. Was ist, wenn Cottbus es nicht schafft? Dann hast du acht Clubs die Erster werden wollen. Das so viele Spieler verlängert habe gab es aber beim BFC noch nicht, mittlerweile haben 16 Spieler verlängert.

Du aber noch nicht?

Das ist richtig, die Gespräche laufen. Aber das ist der richtige Schritt, wenn alle mal zwei Jahre zusammen spielen, das alle bleiben. Es wird trotzdem schwierig.

Wäre für dich das Ausland nochmal vorstellbar?

Das hat mich Bilal (Cubukcu) auch gefragt, ob ich mir vorstellen kann in die Türkei zu wechseln, aber das ist schwierig. Da kann man viel Geld verdienen, aber ob man sich auch wohlfühlt? Für mich steht der Wohlfühlfaktor ganz oben, danach kann man über das Geld reden. *lacht* Ich fahre gerne zum Urlaub machen ins Ausland.


Aufrufe: 022.3.2018, 21:20 Uhr
Marcel Peters /Patrik ThomAutor