2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ronny Garbuschewski angeklagt: Der Spieler des BFC Dynamo steht unter Betrugsverdacht.
Ronny Garbuschewski angeklagt: Der Spieler des BFC Dynamo steht unter Betrugsverdacht. – Foto: Frank-Rainer Wagner

Anklage gegen BFC-Kicker Garbuschewski erhoben

Der Verdacht: Betrug.

Es geht um Pokerrunden, genauer gesagt: illegale Pokerrunden, an denen Ex-Profi Ronny Garbuschewski beteiligt gewesen sein soll. Der Verdacht steht schon länger im Raum, nun aber kam es zur Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft Dresden.

Ronny Garbuschewski, der aktuell für den BFC Dynamo in der Regionalliga Nordost aufläuft, soll mit zehn weiteren Personen aus dem europäischen und asiatischen Raum an illegalen Pokerrunden teilgenommen haben. Die Ermittler gehen derzeit von 163 Betrugsfällen aus. Dabei sollen Personen des öffentlichen Lebens in manipulierten Spielen um mehr als 600.000 Euro erleichtert worden sein. Dabei wurde offenbar mit manipulierten Karten gespielt. Mit Hilfe einer Infrarot-Kamera sollen die eigentlich nicht sichtbaren Markierungen ausgelesen und über ein Smartphone an die Spieler weitergeleitet worden sein.

Vor knapp einem Jahr war dieses Thema bereits groß in sämtlichen Medien nachzuvollziehen. Damals wurde sogar spekuliert, ob Garbuschewski ehemalige Teamkollegen aus Rostock und Zwickau "abgezockt" habe. Klar ist, dass nun Anklage gegen den 33-Jährigen erhoben wurde. Der Prozessbeginn sei offen und könne sich aufgrund der Komplexität länger hinziehen, heißt es im mdr.

Aufrufe: 030.8.2019, 07:31 Uhr
Sebastian RäppoldAutor