2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Bezirksligist SV Vrasselt hat sich gezielt verstärkt

Die Wechselbörse: Mit Heimkehrer Sascha Brouwer kann der SVV in den Titelkampf eingreifen. Nachbar Rheingold setzt auf die gesunde Mischung aus viel Erfahrung und jugendlicher Unbekümmertheit.

Verlinkte Inhalte

Mit dem SV Vrasselt ist in der kommenden Saison in der Bezirksliga zu rechnen. Die Verantwortlichen der Blau-Weißen sind zwar aus Schaden klug geworden und nennen einen einstelligen Tabellenplatz als Zielsetzung.

Doch die Hoffnung, vielleicht einmal wieder in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen zu können, trägt einen Namen: Sascha Brouwer. Der 38-Jährige kehrt aus privaten Gründen nach einer einjährigen Trainer-Station beim Landesligisten 1. FC Bocholt als Spieler zu seinem Heimatverein zurück. Und der Vrasselter Jung bringt eine Qualität mit, die Trainer besonders gerne mögen: er ist vielseitig einsetzbar.

SVV-Coach Klaus Lindau hat in Zukunft die Qual der Wahl, wo er seinen prominentesten Neuzugang einsetzen soll. An der Seite von Mathias Pfände könnte Brouwer das schlagkräftigste Stürmer-Duo der Bezirksliga bilden. Denkbar auch, dass er die Rolle des Taktgebers im zentralen Mittelfeld übernimmt. Und auch als Dirigent einer Vierer-Abwehrkette gehört Brouwer sicherlich zum Besten, was die Liga zu bieten hat.

Nachbar RSV Praest ist nach dem kurzen Gastspiel in der Landesliga erneut ein Kandidat für die Spitzengruppe, allerdings keinesfalls ein Topfavorit. Es muss sich noch zeigen, ob der Angriff eine Etage tiefer wieder zur erhofften Durchschlagskraft findet. Zumal Sezgin Baran der Landesliga erhalten bleibt und beim 1. FC Kleve eine neue Herausforderung sucht.

Gespannt darf man auch auf die weitere Entwicklung beim VfB Rheingold Emmerich sein. Dort hat Trainer Frank Potthoff den Neuaufbau erfolgreich in die Wege geleitet und die Mannschaft überraschend auf Anhieb auf den dritten Tabellenplatz im Kreisliga-Oberhaus geführt. Jetzt setzen die Schwarz-Weißen auf eine Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Unbekümmertheit. Fadel Akyel und Hikmet Eroglu haben sich in ihren besten Zeiten in wesentlich höheren Klassen bewährt; die Vrasselter Talente Nihat Örge, Joel van der Linden, Daniel Buscher und Fabian Meyer wollen beim Nachbarn den Sprung in den Seniorenbereich schaffen.

A-Liga-Aufsteiger Fortuna Millingen muss den Verlust von Torjäger André Jansen (zum SV Vrasselt) verkraften. Fraglich, ob Oldie Harald Hammerschmidt (zuletzt Rheingold II) die Lücke schließen kann.

Aufrufe: 02.7.2013, 11:00 Uhr
Rheinische Post / Volker HimmelbergAutor