2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau

Bezirksligavorschau: Personalrochade bei NAFI

Die Vorschau auf die Stuttgarter Bezirksliga mit Fokus auf die Nord-Teams

Endlich amtlich: N.A.F.I. bestätigt den Zugang von Denis Berger und den Abgang von Marcel Avdic.

Umso näher die Winterpause in der Fußball-Bezirksliga rückt, umso emsiger geht es hinter den Kulissen zu Werke. Bei Croatia Stuttgart wird eifrig nach einem neuen Trainer gesucht, aber eine Interimslösung wurde bereits im Vorstand des Clubs gefunden. Beim Spitzenreiter N.A.F.I. Stuttgart ersetzt ein Hochkaräter einen anderen, und auch Schlusslicht SSV Zuffenhausen will sich angesichts seiner ziemlich prekären sportlichen Lage verstärken.

N.A.F.I. Stuttgart - SSV Zuffenhausen (So 14:30)
Nun ist es amtlich: Denis Berger, einst U21-Nationalspieler in Österreich, hat beim Tabellenführer N.A.F.I. Stuttgart unterschrieben. Er wird nach der Winterpause Marcel Avdic ersetzen, der in der zweiten Saisonhälfte beim Regionalligisten Teutonia Watzenborn-Steinberg aufläuft. „Ich hoffe, dass er sich mit einer anständigen Leistung verabschiedet“, sagt N.A.F.I.-Trainer Damir Bosnjak vor dem Nachbarschaftsduell gegen den SSV Zuffenhausen. Denn sein zweifelsfrei vorhandenes Talent hatte Avdic in seiner Zeit bei N.A.F.I. nur gelegentlich abrufen können. Obwohl die personelle Lage bei dem Erstplatzierten weiterhin angespannt ist, ist die Vorgabe des Trainers klar: „Wir wollen gewinnen, und das deutlich“, sagt Damir Bosnjak. „Um zu beweisen, dass die Niederlage in Plattenhardt nur ein Ausrutscher war.“ Gegner SSV ist am vergangenen Wochenende ebenfalls ausgerutscht, allerdings gegen einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib. „Da strotzt man nicht gerade vor Selbstbewusstsein“, sagt Zuffenhausens Trainer Emrah Uyar. Immerhin führte die Pleite dazu, dass der Coach sozusagen Spreu und Weizen nun besser zu trennen vermag: „Ein paar Spieler waren danach ziemlich angefressen, und ein paar haben den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt“, sagt Uyar. Deshalb ist der SSV auf Spielersuche. „Mit Hochdruck“, wie Uyar versichert. Denn vier bis fünf Neuzugänge hätte der Coach gerne in seinem künftigen Kader.

Sportvg Feuerbach - Croatia Stuttgart (So 14:30)
Vor Wochenfrist musste Roland Filipovic, Co-Trainer der Sportvg Feuerbach, seinen aus persönlichen Gründen verhinderten Coach Gökhan Dogan vertreten. Dogan, Fan des türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul, hatte als Geburtstagsgeschenk ein Ticket für das Derby gegen den Lokalrivalen Fenerbahce geschenkt bekommen. „Die Stimmung im Stadion war fantastisch. so was habe ich noch nie erlebt“, sagt der Feuerbacher Trainer. Der allerdings das Pech hatte, dass das von ihm favorisierte Team mit 0:2 verlor. Am Sonntag wird Dogan in der Partie gegen Croatia Stuttgart wieder seinen angestammten Platz auf der Trainerbank einnehmen. Dafür coachen nun auf der Gegenseite die Funktionäre: Croatia-Präsident Mio Cagalj und Vorstandsmitglied Marko Benakovic haben die Mannschaft als gleichberechtigtes Trainer-Duo übernommen. Dies soll allerdings nur bis zur Winterpause der Fall sein. „Wir suchen nach einem geeigneten Trainer“, sagt Benakovic „Aber gute Leute sind mitten in der Saison schwer zu finden.“

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - FC Stuttgart-Cannstatt (So 14:30)
Der FC Stuttgart-Cannstatt ist der Gefahrenzone nach sieben Niederlagen in Serie bedenklich nahe gekommen. Sollten die Nord-Stuttgarter nun auch das Spiel bei der Spvgg Möhringen verlieren, dann würde das den Sturz auf einen Abstiegsplatz bedeuten. Und wie bei den Kroaten ist auch beim FC vorläufig ein Funktionär gefragt. Nachdem Ümit Sahin aus beruflichen Gründen verhindert ist und Steffen Baier krankheitsbedingt weiter ausfällt, muss wie schon vor Wochenfrist Abteilungsleiter Ahmet Kiymaz als Interimstrainer einspringen.

SV Bonlanden - MTV Stuttgart (So 14:30)
Beim MTV Stuttgart, der beim Titelanwärter SV Bonlanden anzutreten hat, fehlt es nicht am Trainer, sondern an Spielern. Björn Lorer ist nach wie vor verletzt, Michael Polenske sowie Jan Zajfert sind aus beruflichen Gründen verhindert, und Tom Kursawe hat sich am vergangenen Sonntag eine Sperre eingehandelt. „Der Kader ist breit genug, um das abzufangen“, ist sich MTV-Coach Francesco Mazzella di Bosco sicher. Das muss er auch sein, will das Team vom Kräherwald ein ähnliches Debakel wie beim Bezirkspokalspiel in Bonlanden vermeiden. Dort kam der MTV mit 1:8 unter die Räder. „Das war uns eine Lehre und wird uns nicht noch einmal passieren“, sagt Mazzella di Bosco.

TSV Rohr Stuttgart - SC Stammheim (So 14:30)
Ein ähnlich unbequemer Gegner wartet auf den SC Stammheim: der TSV Rohr. Die Rohrer sind zu Hause eine Macht, bei der sich selbst Spitzenmannschaften wie N.A.F.I. oder Türkspor schwergetan haben. „Wir wissen, was da auf uns zukommt“, sagt SC-Coach Thomas Oesterwinter. Aber er weis auch, was er von seiner Mannschaft verlangen muss. „Das ist ein richtungsweisendes Spiel“, betont Oesterwinter. „Wir brauchen aus den drei Spielen vor der Winterpause neun Punkte, wenn wir vorne dranbleiben wollen.“

Der 13. Spieltag in der Übersicht

13. Spieltag 27.11. 14:30 SV Bonlanden - MTV Stgt 27.11. 14:30 TSV Rohr - Stammheim 27.11. 14:30 SVSillenbuch - Plattenhardt 27.11. 14:30 Sportvg FB - Croatia Stgt 27.11. 14:30 NAFI Stgt - SSV Z`hausen 27.11. 14:30 TSV Münster - Cannstatt 27.11. 14:30 Möhringen - FC Stuttgart 27.11. 14:30 Türkspor - Obertürkheim

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 025.11.2016, 14:45 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor