2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Packende Zweikämpfe, aber nur ein Tor: Marco Schwalb (rechts) vom SC Stammheim, im Duell mit Aaron Nkansah von Türkspor Stuttgart. Foto:Günter Bergmann
Packende Zweikämpfe, aber nur ein Tor: Marco Schwalb (rechts) vom SC Stammheim, im Duell mit Aaron Nkansah von Türkspor Stuttgart. Foto:Günter Bergmann

Bezirksliganachlese: Stammheimer stolpern im Spitzenspiel

Die Bezirksliganachlese mit Fokus auf die Nordteams

+++ N.A.F.I. behauptet gegen Croatia Stuttgart die Tabellenführung +++ FC Stuttgart-Cannstatt verliert gegen Plattenhardt +++ Türkspor Stuttgart gewinnt Verfolgerduell gegen SC Stammheim +++ Zehn Tore im Spiel zwischen dem SV Sillenbuch und dem MTV Stuttgart +++ Remis zwischen SSV Zuffenhausen und VfB Obertürkheim +++ Sportvg Feuerbach verliert gegen SV Bonlanden +++

Der alte Tabellenführer ist auch der neue. Ein neuer Trainer holt auf Anhieb einen Punkt, und in einer Partie im Mittelfeld der Tabelle fallen gleich zehn Tore. Obwohl am Sonntagnachmittag bei den Fußballfreunden die Befürchtungen um Auseinandersetzungen sogenannter „Fans“ beim Zweitligaderby des VfB Stuttgart beim Karlsruher SC im Mittelpunkt standen, gab es zeitgleich einen kurzweiligen Bezirksliga-Spieltag.

N.A.F.I. Stuttgart - Croatia Stuttgart 2:1


Der Tabellenführer N.A.F.I. Stuttgart hatte zwar deutlich Mühe gegen den Tabellenletzten Croatia Stuttgart, aber eben auch das nötige Quäntchen Glück. Kurioserweise besorgte das Schlusslicht den ersten Gegentreffer gleich selbst. Ivan Sudar ging bei einem N.A.F.I.-Eckball in der 32. Minute mit dem Kopf dazwischen – unhaltbar für seinen eigenen Keeper Mirko Perkovic . „Wir haben uns im Verlauf viele eigene Chancen selbst erarbeitet, aber halt auch zwei, drei Mal über das Tor geschossen und nicht hinein“, bemängelte N.A.F.I.-Spielertrainer Damir Bosnjak. Den Gästen der Croatia gelang in der 76. Minute sogar der Ausgleich durch Haris Vrabac. „Da hätten wir anschließend ruhiger spielen und unseren Spielaufbau besser kontrollieren müssen“, erklärte Croatia-Trainer Radoslav Kral die Niederlage. „Dann wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen.“ Doch wie das erste Tor durch einen individuellen Fehler, hatte sich auch der Siegtreffer des Tabellenführers ereignet, als Marcel Avdic in der 82. Minute zum 2:1 traf. „Wir hatten sehr viele Ausfälle“, sagte Bosnjak. „Am Ende ist es ja egal, wie wir die drei Punkte geholt haben.“

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 255
Tore: 1:0 Ivan Sudar (32. Eigentor), 1:1 Haris Vrabac (76.), 2:1 Marcel Avdic (82.)

FC Stuttgart-Cannstatt - TSVgg Plattenhardt 0:3


Ausfälle, allerdings nicht personelle, gab es beim FC Stuttgart-Cannstatt bei der 0:3-Niederlage gegen den TSV Plattenhardt. „Aus dem Nichts heraus, in der Abwehr den Ball vertändelt, und schon lagen wir 0:1 hinten“, ärgerte sich FC-Trainer Steffen Baier. Ansonsten plätscherte die Partie so vor sich hin. Selbst als in der 54. Minute sein Torwart Fuat Güzelyavuz einen Foulelfmeter von Denis Antonov abwehrte, ging kein Ruck durch seine Mannschaft. „Es ist einfach schwierig gerade bei uns“, seufzte Baier. Bezeichnend dann eine große Chance in der Schlussphase, die am Ende ungenutzt blieb. Ömer Sahin versuchte es im Alleingang, hätte aber eventuell durch einen Querpass eine zwingendere Chance erspielen können. Doch auch diese Möglichkeit verpuffte ungenutzt. Die Niederlage war jedenfalls bitter, „aber verdient“, sagte Baier.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Christian Mayer (13.), 2:0 Philipp Straub (80.), 3:0 Marvin Jauch (83.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Selcuk Düzgün (90./FC Stuttgart-Cannstatt)
Besondere Vorkommnisse: Denis Antonov (TSVgg Plattenhardt) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Fuat Güzelyavuz (54.)

Türkspor Stuttgart - SC Stammheim 1:0


Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten Türkspor Stuttgart und dem Zweiten SC Stammheim war lange offen. „Da war schnell klar, wer den ersten Treffer erzielt, gewinnt die Partie“, meinte Stammheims Trainer Thomas Oesterwinter. Genügend Chancen waren bei beiden Teams zuhauf vorhanden, doch gegen Ende der Partie wurde der Druck von Türkspor größer und die Aktionen zwingender. Der entscheidende Treffer fiel erst spät. In der 83. Minute erzielten die Platzherren das 1:0. „Im Grunde hat Türkspor verdient gewonnen“, sagte Oesterwinter, der trotz der Niederlage und dem Tabellenplatztausch mit den Gastgebern nach wie vor von einer sehr guten Saison spricht.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Samet Yesil (83.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Fatih Erdemir (90./SC Stammheim)

SV Sillenbuch - MTV Stuttgart 4:6


War das Topspiel torarm, so war hingegen beim SV Sillenbuch der wohl unterhaltsamste Fußball-Nachmittag geboten, als sich der MTV Stuttgart dort einen 6:4-Erfolg erarbeiten konnte. „Es war wirklich sehr kurzweilig, auch wenn wir dabei vielleicht zuviel Tore kassiert haben“, sagte MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco. „Insgesamt haben wir einfach zuviel zugelassen, denn ich habe nur fünf echte Chancen von Sillenbuch gezählt.“ Das Spiel begann bereits mit einer Torchance der Marke 100 Prozent für den MTV in der 2. Minute, doch in der 8. Minute lagen die Kräherwald-Kicker plötzlich hinten. Schuld war ein Elfmeter nach einem unabsichtlichen Handspiel. Mit einem Doppelschlag (14. und 17. Minute) legten nacheinander Ivan Mitrov und Daniel Mägerle nach, ehe in der 36. Minute der Ausgleich fiel. Einen Foulelfmeter in der 41. Minute verwandelte Friedrich Pfeifer Koelln. Der erneute Ausgleich erfolgte mit einem weiteren Foulelfmeter. „Das Spiel lebte jedenfalls von der Spannung“, meinte Mazzella di Bosco, nachdem sein Team durch den eben erst eingewechselten Luca Luchetta auf 4:3 erhöhte und fünf Minuten später schon wieder der Ausgleich im Netz zappelte. Diese Spannung wurde noch höher, als der MTV nach der 84. Minute plötzlich mit nur noch zehn Mann auf dem Feld stand. Kapitän Michael Polenske hatte Gelb-Rot kassiert. „Dennoch haben wir gemerkt, hier ist was zu holen, und haben weiter Druck gemacht.“ Was folgte, waren zwei weitere Treffer, erst durch Oktay Bozkurt, dann kurz vor Schluss durch Tom Kursawe – trotz Unterzahl.

Schiedsrichter: Ömer Lale - Zuschauer: 85
Tore: 1:0 Markus Löw (8. Handelfmeter), 1:1 Ivan Mitrov (14.), 1:2 Daniel Mägerle (17.), 2:2 Alex Ersing (36.), 2:3 Friedrich Pfeifer Koelln (41. Foulelfmeter), 3:3 Markus Löw (59. Foulelfmeter), 3:4 Luca Luchetta (73.), 4:4 Markus Löw (78.), 4:5 Oktay Bozkurt (89.), 4:6 Tom Kursawe (92.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Michael Polenske (86./MTV Stuttgart)

SSV Zuffenhausen - VfB Obertürkheim 1:1


Weniger unterhaltsam, dafür hochgradig spannend war es an der Hirschsprungallee, an der der abstiegsbedrohte SSV Zuffenhausen den VfB Obertürkheim empfing. „Wir sind ein wenig schlampig mit all unseren Chancen umgegangen“, berichtete Emrah Uyar über seine Premiere als verantwortlicher Trainer beim SSV, „dabei waren wir über die komplette Spielzeit die dominierende Mannschaft.“ Aufgrund eines individuellen Fehlers kassierte sein Team bereits in der 14. Minute ein Gegentor. „Dann sind wir diesem Rückstand hinterher gerannt und hatten in der Folge eine Vielzahl von Chancen.“ Erlöst wurden der Trainer und sein Team allerdings erst in der Nachspielzeit, als Martin Mataija den Ausgleich erzielte. „Eigentlich sind wir mit nur einem Punkt unglücklich. Aber irgendwie auch glücklich, weil wir den Ausgleich noch erzielen konnten“, meinte Uyar. „Auf jeden Fall war das eine Leistung, auf der wir aufbauen können.“

Schiedsrichter: Michael Eggenweiler - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Michael Schmid (14.), 1:1 Martin Mataija (90.)

Sportvg Feuerbach - SV Bonlanden 1:2


Weniger zufrieden ist sein Kollege Gökhan Dogan von der Sportvg Feuerbach gewesen. Sein Team erwischte gegen den SV Bonlanden überhaupt keinen guten Tag. Zudem musste Dogan kurz vor Beginn der Partie drei Spieler der angedachten Start-Elf kurzfristig ersetzen. Amir Limani und Marco Armbruster fehlten komplett, Gökhan Öztürk stieß erst zur zweiten Halbzeit zu seinem Team. „Bonlanden ist cleverer und erfahrener als wir, sie haben verdient gewonnen“, meinte Dogan. Allerdings hätte es in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit eine strittige Szene gegeben, in der Mohran Hussein im Bonlander Strafraum zu Fall kam. „Wer weiß, wenn der Schiedsrichter dies mit einem Elfmeter geahndet hätte, wäre die Partie vielleicht anders verlaufen.“

Ist sie aber nicht: Erst als die Feuerbacher mit 0:2 hinten langen, legten sie einen Zahn zu. Der Anschlusstreffer als logische Konsequenz gelang Mohran Hussein in der 58. Minute. Der später eingewechselte Gökhan Öztürk hatte noch eine große Chance, als er per Kopf einen Aufsetzer knapp übers Tor lenkte. Doch es blieb bei der Heimniederlage.
Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Nico Presthofer (39.), 0:2 Ronald Ried (51.), 1:2 Mahran Hussein (58.)

Ausführliche Tabelle in der Bezirksliga

1. N.A.F.I. Stuttgart 9 8 0 1 27 : 9 18 24 2. Türkspor Stuttgart 9 7 1 1 25 : 13 12 22 3. SC Stammheim 9 6 1 2 21 : 10 11 19 4. SV Bonlanden 9 6 1 2 21 : 13 8 19 5. TSVgg Plattenhardt 9 5 2 2 21 : 15 6 17 6. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 9 4 2 3 23 : 18 5 14 7. MTV Stuttgart 9 3 4 2 23 : 20 3 13 8. TSV Rohr Stuttgart 9 4 1 4 17 : 18 -1 13 9. Sportvg Feuerbach 9 3 2 4 19 : 18 1 11 10. VfB Obertürkheim 9 2 5 2 15 : 14 1 11 11. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 9 3 2 4 17 : 24 -7 11 12. FC Stuttgart-Cannstatt 9 3 1 5 10 : 19 -9 10 13. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 9 1 3 5 10 : 19 -9 6 14. SV Sillenbuch 9 1 2 6 16 : 24 -8 5 15. Croatia Stuttgart 9 1 1 7 9 : 22 -13 4 16. SSV Zuffenhausen 9 0 2 7 13 : 31 -18 2

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net




Aufrufe: 02.11.2016, 17:00 Uhr
Nord-Rundschau / Tom BlochAutor