2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Als Sieger im Bezirkspokal Zollern qualifizierte sich die U23 des FC07 Albstadt für den WFV-Pokal.
Als Sieger im Bezirkspokal Zollern qualifizierte sich die U23 des FC07 Albstadt für den WFV-Pokal.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Straßberg schickt seine zweite Garde

Es ist das Zollern-Derby in Runde eins des WFV-Pokals: Die U 23 des FC 07 trifft auf Straßberg, das mit der zweiten Garde antritt.

Im Albstadion kommt es am Samstag zum Duell der zweiten Mannschaften. Denn zum Erstrunden-Spiel gegen die U 23 des FC 07 Albstadt tritt die zweite Mannschaft des Landesligisten TSV Straßberg an.

TSV-Kommandogeber Oliver Pfaff nennt personelle Gründe für diese Entscheidung: „Jetzt zu Beginn der Hauptferien ist unser Kader stark ausgedünnt. Momentan befinden sich acht Stammspieler im Urlaub oder sind anderweitig nicht einsatzfähig.“ Ebenso will sich Pfaff mit seinem Team voll auf den Landesliga-Auftakt konzentrieren und da käme Runde zwei am Mittwoch recht ungelegen. „Vorausgesetzt wir würden gegen eine junge, starke Mannschaft von Albstadt 2 gewinnen, wäre die Belastung mit zwei Wettkampfspielen vor dem Rundenstart am darauffolgenden Samstag in Oberzell zu hoch“, erklärt Pfaff.

Albstadts U 23 blickt auf eine überragende Saison zurück. Nach dem schon frühzeitig verdienten Meistertitel in der Kreisliga A 1 krönte die Reserve der Blau-Weißen ihre Saison mit dem Double: Im Bezirkspokal triumphierte man mit einem 2:0 über Boll im Endspiel. Galt Albstadts U 23 zunächst gegen den Neu-Landesligisten aus Straßberg noch als Außenseiter, ist die Rollenverteilung gegen dessen B-Liga-Mannschaft nun eine andere. Kommandogeber Joachim Koch stapelt dennoch tief. „Wir wollen auch bei diesem Spiel das Optimale herausholen und uns gut präsentieren“, so der Trainer. „Wir haben auf jeden Fall eine Chance und die wollen wir auch versuchen zu nutzen.“ Mit dem Verlauf der Vorbereitung ist Koch vor dem morgigen Duell im Ebinger Albstadion (Beginn: 15.30 Uhr) zufrieden. „Alle Spieler ziehen klasse mit und sind voll motiviert“, blickt der FC 07-Coach optimistisch Richtung WFV-Pokal und Richtung Bezirksliga-Spielzeit.
Aufrufe: 04.8.2017, 15:00 Uhr
Nicolas Bühler - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor