2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Weinandy
F: Weinandy

Wer knackt die Lüxemer Siegesserie?

Fußball-Bezirksliga: Vorschau auf den siebten Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bereits am Freitag finden zwei Partien statt - Sonntag ist der Spitzenreiter im Einsatz.

TuS Mosella Schweich – SG Wallenborn (Freitag, 20 Uhr, Kunstrasenplatz Schweich) Die Schweicher Mosella startete verhalten in die neue Saison. Den Siegen gegen Neumagen und Leiwen stehen die Pleiten gegen Schoden, Kröv und Bitburg gegenüber. Zu Hause gegen Wallenborn soll die bisher makellose Heimbilanz ausgebaut werden. Die Gäste aus Wallenborn reisen als Tabellensechster und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen an der Mosel an. Die Eifeler mussten bislang nur die Heimpartie gegen Ruwertal verloren geben, hinterließen aber bei ihren Gastspielen in Geisfeld, Arzfeld und Schoden einen starken Eindruck. Auch in der Hinrunde der letzten Saison erzwang die Zimmer-Elf bei der Mosella ein Remis.

SG Neumagen-Dhron – SG Hochwald/Zerf (Freitag, 20 Uhr, Rasenplatz Neumagen) Die SG Neumagen hängt noch in den Startblöcken fest. Nur der Auftaktsieg gegen Buchholz verbuchte die Heinsdorf-Elf als Positivum, die restlichen Punkte resultieren aus den Remis gegen Kröv und Wallenborn. Gegen die ebenfalls mäßig gestarteten Hochwälder versprechen sich die Moselaner den Durchbruch. Zerf konnte bislang nur in seinen beiden Heimspielen gegen Arzfeld und Schoden überzeugen, auswärts gab es neben zwei Remis die Niederlage im Ruwertal. Hoffnungen knüpft Zerf an die letzte Begegnung an der Mosel vom Frühjahr, als die Hochwälder als 2:1-Sieger die Anlage am Leienhaus verließen.

SG Saartal Schoden – SG Schneifel Stadtkyll (Samstag, 18.30 Uhr, Rasenplatz Schoden) Als Mittelfeldduell geht die Begegnung zwischen dem Ex-Rheinlandligisten und dem amtierenden Vizemeister über die Bühne. Nach den beiden Auftaktsiegen gegen Schweich und Kröv hängen die Saartaler etwas durch und warteten in den letzten vier Begegnungen vergeblich auf einen Dreier. Auch den Schneifeler bläst beim Neuaufbau der rauhe Wind um die Ohren. Nach den Niederlagen gegen Geisfeld, Ralingen und Arzfeld fand die Truppe von Jörg Stölben mit dem 1:0 gegen Ruwertal aber immerhin in die Siegspur zurück. Durch die Zusatzschicht im Rheinlandpokal müsssen die Eifeler zudem die Strapazen einer englischen Woche verkraften.

SG Arzfeld – SV Konz (Samstag, 19 Uhr, Rasenplatz Daleiden) Mit Erleichterung wurde in Konz der erste Saisonsieg gegen Ralingen quittiert, doch beim starken Aufsteiger in Daleiden droht der neuformierten Elf aus der Saar-Mosel-Stadt wieder Ungemach. Arzfeld führte sich grandios in die neue Umgebung ein, verlor aber durch das enge 1:2 in Lüxem vorerst den Kontakt zum Führungsduo. Zu Hause sind die Eifeler aber eine Macht. Durch die Siege gegen die Top-Teams aus Leiwen und Stadtkyll sowie das Remis gegen Wallenborn ist die Elf von Spielertrainer Andreas Theis vor eigenen Fans noch ungeschlagen. Völlig gegensätzlich die Konzer Bilanz: Das aktuelle Schlusslicht kam auswärts in Stadtkyll (1:5) und Geisfeld (0:5) unter die Räder.

SG Buchholz – SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Hasborn) Neben den beiden Aufsteigern aus Lüxem und Arzfeld gehört Buchholz zu den Senkrechtstartern in der Liga. Nur die Niederlagen gegen Neumagen und Lüxem trüben die Startbilanz der Elf von Thomas Schäfer, die in den folgenden vier Spielen aber unbesiegt blieb. Zuletzt gab es gegen Konz, Kröv und als Husarenstück in Geisfeld die volle Punkteausbeute. Leiwen reist als nach dem zähen Heimsieg gegen Kröv als Tabellendritter zum Verfolgerduell an. Das Remis in Schoden war der bislang einzige Zähler, den die Toppmöller-Elf in der Fremde ergatterte.

TuS Kröv – FC Bitburg (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Kröv) Die optische Darstellung täuscht. Kröv gehört mit nur vier Punkten zwar dem Schlusstrio der Liga an, doch die Leistungen sprechen eine andere Sprache. Die Moselaner verloren die Spiele gegen Ruwertal, Schoden, Buchholz und zuletzt Leiwen nur äußerst knapp mit jeweils nur einem Tor Unterschied, die mageren sechs Treffer in den bisherigen Spielen stellen allerdings der Offensive ein schlechtes Zeugnis aus. Unglücklich verloren, hieß es zuletzt oft beim TuS. Ob sich der Trend ausgerechnet gegen Bitburg ändert, ist fraglich. Die Bierstädter gewannen die vier letzten Spiele und haben die Jagd auf Spitzenreiter aus Lüxem aufgenommen. Die letzte Begegnung im Frühjahr dieses Jahres gewannen die Moselaner mit 2:1.

SG Ruwertal – SG Lüxem (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Kasel) Wer knackt die Siegesserie des Tabellenführers aus Lüxem ? Im Ruwertal ist man jedenfalls heiß auf das Überraschungsteam von der Tabellenspitze. Unverwundbar sind aber auch die Gastgeber nicht. Nur Kröv und die SG Hochwald/Zerf mussten im Ruwertal die Punkte abliefern, der FC Bitburg entzauberte jedoch die Stoffels-Elf mit einem 3:1-Sieg an der Ruwer. Lüxem gewann die letzten vier Begegnungen gegen Konz, Geisfeld, Ralingen und Arzfeld zwar knapp, schoss in der Fremde aber immerhin schon zehn Tore in drei Spielen. Ruwertals Generalprobe vor dem Knüller in Kasel ging mit dem 0:1 in Stadttkyll daneben.

SG Ralingen – SG Geisfeld (Sonntag, 14.45 Uhr, Kunstrasenplatz Godendorf) Beide Teams hatten sich den Start in die neue Spielzeit sicherlich rosiger vorgestellt. Allen voran Geisfeld dürfte mit dem Startkapital von nur sechs Punkten aus fünf Spielen weniger zufrieden sein, zumal es zuletzt gegen Buchholz schon die zweite Heimniederlage gab. Die Hochwälder absolvierten bislang erst ein Auswärtsspiel und das ging mit 0:1 in Lüxem verloren. Ralingen läuft als Tabellenvorletzter gegen die Hochwälder auf, punktgleich mit dem Schlusslicht aus Konz. Der Sieg in Stadtkyll und der Punktgewinn gegen Zerf waren die bislang einzigen Erfolge. Stimmungstöter war die jüngste 1:2-Niederlage am vergangenen Sonntag beim Kellergenossen in Konz. (J.W. )

Aufrufe: 021.9.2017, 18:41 Uhr
Josef Weirich Autor