2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Lengfeld (r.) hätte noch ein Nachholspiel. Foto: Franz Rauner
Der SV Lengfeld (r.) hätte noch ein Nachholspiel. Foto: Franz Rauner

Kelheim: Kein Pokal, dafür aber Ligaspiele

Den Kelheimer Teams wird die Rückrunde im Ligapokal erspart. Nachholpartien in den Ligen soll es jedoch geben.

Das Fußballgeschehen in der Region Kelheim leidet zusehends unter den steigenden Zahlen der Corona-Pandemie. Deshalb hat die Spitze des Fußballkreises Niederbayern-West nun auch alle weiteren Ligapokal-Vorrundenspiele gestrichen. Die K. o.-Phase soll aber ab 8. November eingeleitet werden. Auch Nachholspiele aus dem Ligabetrieb werden noch angesetzt.

„Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der Kreis-Spielausschuss einstimmig dafür ausgesprochen, im Sinne eines fairen Wettbewerbs den Ligapokal in allen Klassen im Kreis (Kreisliga, Kreisklassen, A-Klassen) mit den Vorrundenspielen abzuschließen und am 08.11.2020 in die erste K. o.-Runde bei den Kreis- und A-Klassen zu gehen“, teilt die Kreisführung mit. Die drei Nachholspiele für den Abschluss der Gruppen werden von Spielgruppenleiter Herbert Hasak noch neu terminiert. Der Ligapokal bei den Reserven ist ab sofort beendet.

Termine ab kommenden Samstag

Im Meisterschaftsspielbetrieb – also den Ligen – sollen ausgefallene Partien in den nächsten zwei Wochen nachgeholt werden. Die jeweiligen Spielleiter werden die Begegnungen ab kommenden Samstag ansetzen. Für alle Vereine, welche zwei ausgefallene Verbandsspiele haben, werden die zweiten Spiele auf das folgende Wochenende 7./8. November gelegt. Der Meisterschaftsspielbetrieb hat gegenüber dem Ligapokal Vorrang.

Wiederholt ausgefallene Spiele werden bis einschließlich zum Wochenende 21./22.11.2020 neu angesetzt. „Dies hat den Hintergrund, dass wir alle nicht wissen, wie sich die Zahlen entwickeln, wie es im Frühjahr 2021 weitergeht“, so die BFV-Kreisspitze sowie Richard Sedlmaier, der den Bezirk vertritt. Jedes Spiel, welches heuer gespielt werde, müsse nicht ins neue Jahr verschoben werden.

„Nicht jeder wird einverstanden sein“

„Selbstverständlich müssen wir dies in Abhängigkeit der Politik und der jeweiligen Situation vor Ort sehen“, erklären die Verantwortlichen. Man hoffe, im Interesse des Fußballs die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. „Alle werden sicherlich nicht damit einverstanden sein, jedoch appellieren wir an den fairen Umgang miteinander.“ Für alle anderen Vereine tritt ab sofort die Winterpause ein. „Dies war sicherlich nicht im Interesse von uns allen, aber die derzeit schwierige Situation lässt uns keine andere Wahl.“ Im neuen Jahr peilen die BFV-Funktionäre einen Start „nicht vor dem Wochenende 13./14. März“ an.

Aufrufe: 026.10.2020, 11:20 Uhr
Martin RutrechtAutor