2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht

Dank Ergoldinger Pleite: Aiglsbach Vize - Teisbach gerettet

Bezirksliga West - 30. Spieltag: Ergolding verspielt in "Oabo" Vizemeisterschaft +++ Aiglsbach dank 3:0-Erfolg gegen Geiselhöring Vizemeister - und relegiert gegen Pfarrkirchen +++ Teisbach punktet in Dingolfing und hält Klasse +++ Altdorf verliert in Kelheim und muss in die Abstiegsrelegation

Verlinkte Inhalte

Der TV Aiglsbach hat seine Pflichtaufgabe in Geiselhöring dank eines Hattricks von Manfred Gröber souverän gelöst und ist dank der Ergoldinger 1:2-Pleite in Niederaichbach Vizemeister der Bezirksliga West und spielt damit in der Relegation um den Aufstieg in die Landesliga. Auch im Tabellenkeller gab es noch eine Entscheidung zu klären. Kelheim, Teisbach und Altdorf spielten um zwei direkte Plätze zum Klassenerhalt und einen Abstiegsrelegationsplatz. Weil Kelheim das direkte Duell gegen Altdorf mit 1:0 für sich entscheiden konnte und Teisbach zudem ein Remis in Dingolfing holte, muss Altdorf nun den bitteren Gang in die Abstiegsrelegation antreten.

Vorschau:

Der Meister und der erste Absteiger stehen fest, alle anderen Entscheidungen in der Bezirksliga West fallen erst am letzten Spieltag. Eine Frage ist dabei: wer sichert sich hinter Champion VfB Straubing die Vizemeisterschaft und damit den Aufstiegsrelegationsplatz? Der FC Ergolding biegt mit dem Vorsprung von einem Punkt auf die Zielgerade ein, hat jedoch beim Nachbarn in Niederaichbach eine knifflige Aufgabe zu lösen. Der TV Aiglsbach ist daheim haushoher Favorit gegen den zwischenzeitlich schon fast abgestiegenen TV Geiselhöring, der sich allerdings zuletzt mit zwei Siegen die Chance auf die Relegation erhalten hat. Dafür muss aber ein weiterer Dreier bei der mit Abstand stärksten Offensive der Liga her, was einer wahren Herkulesaufgabe gleichkommen dürfte. Zwei Punkte vor dem TVG rangiert der TSV Velden, der seinerseits in Langquaid mit einem Erfolgserlebnis die Relegation absichern will. Zwei aus drei heißt es im Dreikampf um den direkten Klassenerhalt, wo das direkte Duell zwischen dem ATSV Kelheim (33 Punkte) und der DJK-SV Altdorf (32) steigt. Durch diese Konstellation kann der aktuelle Relegant FC Teisbach mit einem eigenen Sieg ausgerechnet im Derby beim FC Dingolfing selbst ans rettende Ufer springen.

Aufrufe: 018.5.2019, 17:30 Uhr
Simon Obermeier / tsAutor