2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Mittelfeldspieler Ramadan Hayrula (links), der sein Glück auch schon in der 2. Liga Bulgariens versucht hat, kann künftig für die Sportvg Feuerbach auflaufen. Foto:Pressefoto Baumann
Mittelfeldspieler Ramadan Hayrula (links), der sein Glück auch schon in der 2. Liga Bulgariens versucht hat, kann künftig für die Sportvg Feuerbach auflaufen. Foto:Pressefoto Baumann

Bezirksliga-Vorschau: Fokus auf die Nord-Teams

+++ FC Stuttgart empfängt punktloses Croatia +++ Zuffenhausen rührt den Beton an +++ Personalsorgen bei der Sportvereinigung Feuerbach vor Gastspiel in Möhringen +++ NAFI Stuttgart hat mit Münster noch eine Rechnung offen +++ Cannstatt trifft auf MTV +++ Stammheim gastiert bei Obertürkheim +++

N.A.F.I. hat mit Münster noch eine Rechnung offen. Derweil profitiert die Sportvg von ihrem breiten Kader.

Gemessen an den bislang errungenen Punkten liegen die Mannschaften der Fußball-Bezirksliga relativ eng beisammen. Allerdings könnte sich das Feld schon am Sonntag ein Stück weit auseinanderziehen. Denn ein nicht unbeträchtlicher Teil der Begegnungen am Sonntag kann den Titel „obere Tabellenhälfte gegen untere Tabellenhälfte“ tragen. Ausnahme: die Partie zwischen Spitzenreiter N.A.F.I. Stuttgart und der sechstplatzierten TSVgg Münster. Wobei der Tabellenführer mit den Münsterern noch eine ganz dicke Rechnung offen hat. Die Sportvg Feuerbach muss in der Partie bei der Spvgg Möhringen zwar vier Stammkräfte ersetzen, hat aber noch genügend Qualität in der Hinterhand. Im Gegensatz zum SSV Zuffenhausen, der mit einem Rumpfteam gegen den Ex-Oberligisten SV Bonlanden antreten muss. Und beim FC Stuttgart-Cannstatt gibt es einen Trainerwechsel.

FC Stuttgart-Cannstatt - Croatia Stuttgart (So 15:00)
Auch beim FC Stuttgart-Cannstatt wird rotiert. Und dies gleich auf zwei Positionen, die eine Person besetzt hat: Ümit Sahin war in den vergangenen beiden Spieltagen sowohl als Trainer als auch als Torwart im Einsatz. Doch da Sahin in der nächsten Zeit beruflich stark eingespannt ist, überlässt er anderen seine beiden Posten. Das Training übernimmt erst einmal Steffen Baier. Und auf den Platz zwischen den Torpfosten rückt der etatmäßige Keeper Fuat Güzelyavuz, der ebenso aus dem Urlaub zurück ist wie Kapitän Selcuk Düzgün. „Mal schauen, ob die beiden das so gut machen wie ich“, sagt Sahin verschmitzt. „Als ich im Tor stand, haben wir schließlich vier Punkte geholt.“ Zumindest nach dem aktuellen Tabellenstand spricht einiges dafür, dass Sahins Nachfolger durchaus mit drei weiteren Punkten rechnen können. Denn der nächste Gegner, mit dem es der FC zu tun hat, ist das noch punktlose Schlusslicht Croatia Stuttgart.

SSV Zuffenhausen - SV Bonlanden (So 15:00)
Harald Wolter
, Trainer des SSV Zuffenhausen, hat eigentlich nichts mit der Baubranche zu tun. Und doch ist ein Baumittel die beste Lösung, um die anstehende Aufgabe zu bewältigen: Beton, wenn auch im übertragenen Sinne. Denn Wolter kann nach wie vor nur eine Rumpftruppe aufbieten. Und nun kommt der SV Bonlanden an die Hirschsprungallee, Top-Favorit auf den Meistertitel und mit einem Kader, in dem noch ein halbes Dutzend Oberligakicker stehen. Grund genug, um den bereits erwähnten Abwehr-Beton anzurühren. „So lange wie möglich die Null halten“, ist Wolters Wahl der Mittel. Und damit das auch klappt, hat der Trainer unter der Woche sicherheitshalber noch verschärftes Zweikampftraining angeordnet.

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - Sportvg Feuerbach (So 15:00)
Alle fit, alle gesund, zweimal hintereinander mit dem selben Kader spielen – das ist etwas, was bei der Sportvg Feuerbach eher selten vorkommt. Und auch vor dem Gastspiel bei der Spvgg Möhringen muss Trainer Gökhan Dogan wieder kräftig rotieren. In Roland Filipovic, Harun Halilovic, Harun Sever und Ralph Wieland fallen gleich vier Spieler aus, die eigentlich zur Stammformation gehören. Vor allen Dingen die Verletzungen von Filipovic und Halilovic ärgern den Coach. „Die Schiedsrichter achten zu wenig auf die Gesundheit meiner Spieler“, sagt Dogan, der in den ersten beiden Saisonspielen die harte Gangart der Gegner beklagt hatte. Allerdings schwächen die Ausfälle die Feuerbacher nicht mehr so sehr wie noch in der vergangenen Saison. „Wir haben glücklicherweise einen breiten Kader“, sagt Dogan. Und dieser Kader hat nicht nur Masse, sondern auch Klasse. So steht Ex-Profi Recep Yildiz vor seinem Startelf-Debüt. Zudem kehrt Gökhan Öztürk nach überstandener Krankheit zurück. Und für Ramadan Hayrula ist die Spielberechtigung da. Der Mittelfeldakteur spielte sogar schon in der 2. bulgarischen Liga.

N.A.F.I. Stuttgart - TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 (So 15:00)
Zwei Spiele, zwei Siege, Platz eins und nun ein Gegner, der in der vergangenen Saison beinahe abgestiegen wäre – die Partie gegen die TSVgg Münster sieht nach einer leichten Aufgabe für N.A.F.I. Stuttgart aus. Da könnte ein Team ja überheblich werden. Tut es aber nicht, denn N.A.F.I.-Coach Damir Bosnjak hat zeitnah eine Motivationsspritze aus dem Hut gezaubert. „Wir haben mit Münster noch eine Rechnung offen.“ Bosnjak hat nicht vergessen, was dem haushohen Favorit am 23. Spieltag der vergangenen Saison passiert ist. Da unterlag seine hochkarätige Mannschaft in Münster mit 2:3 und büßte damit die drei Punkt Vorsprung auf Verfolger TSV Weilimdorf ein – der N.A.F.I. am Ende noch überflügelte.

Spvgg 1897 Cannstatt e.V. - MTV Stuttgart (So 15:00)
Gegen den Club, der sich mit viel Willen ein Remis gegen die Stammheimer erkämpft hat, muss nun der MTV Stuttgart antreten. Und die Mannschaft vom Kräherwald weiß sehr wohl, was sie bei der Spvgg Cannstatt erwartet. Wobei MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco ohnehin zu einer Verallgemeinerung neigt: „In dieser Liga gibt es keine leichten Spiele.“ Wenigstens kann der Coach personell aus dem Vollen schöpfen. Doch das wirft wiederum die Frage auf, wen er denn gegen den Liga-Neuling aufbieten soll. Zwar hat Mazzella di Bosco schon eine Vorstellung. Aber die lässt sich etwas schwer realisieren: „Am liebsten würde ich alle 18 Mann aufstellen.“

VfB Obertürkheim - SC Stammheim (So 15:00)
Der SC Stammheim tritt am Sonntag beim VfB Obertürkheim an. Ein richtungsweisendes Spiel für den SC – so sieht es zumindest Stammheims Trainer Thomas Oesterwinter: „Wenn wir da verlieren, ist der Kontakt zur Spitzengruppe erst einmal weg.“ Zumal die Stammheimer schon am vergangenen Wochenende gegen Aufsteiger Spvgg Cannstatt Punkte liegen gelassen haben. Da dies zu einem gehörigen Teil eigenes Verschulden war, hat Oesterwinter reagiert. „Es wird taktische und personelle Umstellungen geben“, kündigt der Trainer an. Definitiv fehlen wird Verteidiger Jens Peringer, der wegen eines Innenbandrisses pausieren muss.

Nochmals alle Spiele des 3.Spieltags im Überblick

3. Spieltag 18.09. 15:00 FC Stuttgart - Croatia Stgt 18.09. 15:00 SSV Z`hausen - SV Bonlanden 18.09. 15:00 SVSillenbuch - Türkspor 18.09. 15:00 Plattenhardt - TSV Rohr 18.09. 15:00 NAFI Stgt - TSV Münster 18.09. 15:00 Obertürkheim - Stammheim 18.09. 15:00 Möhringen - Sportvg FB 18.09. 15:00 Cannstatt - MTV Stgt -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 016.9.2016, 16:45 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor