2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Imago

Kein bayerischer Sonderweg: Maßnahmen für Amateursport ab 2. November

"Wellenbrecher-Shutdown": Kein Amateurfußball von Montag, 2. November bis Ende November gestattet

Der Corona-Gipfel im Kanzleramt am gestrigen Mittwoch hat weitreichende Folgen für das gesellschaftliche Leben in Deutschland. Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidenten haben beschlossen, dass ab kommenden Montag, den 2. November der sogenannte "Wellenbrecher-Shutdown" in Kraft tritt. Neben Kneipen und Restaurants, die schließen müssen, wird vor allem die Freitzeitgestaltung der Menschen enorm unter den Maßnahmen leiden. Am frühen Donnerstagnachmittag ist der bayerische Ministerpräsident Markus Söder vor die Presse getreten und hat verkündet, dass die Maßnahmen, die gestern in Berlin getroffen wurden, 1:1 für Bayern übernommen werden. Heißt: Kein bayerischer Sonderweg wie gemunkelt wurde, auch im Freistaat gelten die Regelungen ab Montag, den 2. November.

So werden Veranstaltungen, die der Unterhaltung und der Freizeit dienen, im November deutschlandweit weitgehend untersagt. Theater, Opern oder Konzerthäuser müssen von Montag an bis Ende des Monats schließen. Wichtig für den Amateurfußball: Die Regelung betrifft auch den Freizeit- und Amateursportbetrieb. Heißt konkret: Kein Trainings- und Spielbetrieb im November. Ab Montag dürfen sich im Freien nur noch Personen aus zwei Haushalten treffen. Die Zahl wird auf maximal zehn Personen begrenzt. Individualsport ist weiterhin gestattet.

Der Profifußball darf weiter stattfinden, allerdings werden ohne Ausnahmen bundesweit keine Zuschauer mehr zugelassen sein.

Wie es mit der Regionalliga Bayern weitergeht, steht noch in den Sternen. Kann zumindest am kommenden Wochenende noch gespielt werden? Darüber wird auch beim Verband derzeit spekuliert. BFV-Pressesprecher Fabian Frühwirth sagte auf FuPa-Nachfrage: "Das wird sich letzten Endes erst am morgigen Donnerstag entscheiden, wenn das Bayerische Kabinett tagt."

FuPa hält euch auf dem Laufenden!

Aufrufe: 028.10.2020, 17:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor