2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
<b>F: Negüzel</b>
<b>F: Negüzel</b>

Der Tagesticker von FuPa Ruhrgebiet: Tag eins ist durch

Alle Neuigkeiten rund um den Amateurfußball im Ruhrgebiet vor dem Saisonstart

Wir starten an diesem Montag in eine besondere Woche - es ist Saisonstart! Wir haben uns daher ein besonderes Feature ausgedacht: der Tagesticker von FuPa Ruhrgebiet. Wir versorgen euch mit den wichtigsten Schlagzeilen rund um den Amateurfußball.

+++ 17.38 Uhr: Okay, mit so einem Schocker wollen wir den ersten FuPa-Tagesticker nicht schließen. Stattdessen haben uns ganz starke Nachrichten vom Hörder SC erreicht: Der Dortmunder A-Ligist hat sich eine FuPa.tv-Lizenz gegönnt - sehr, sehr geil! Alle Infos über FuPa.tv findet hier.

Übrigens, so sieht unser TV-Format mit Highlightsequenzen aus - der SV Wanne 11 brillierte gegen Concordia Wiemelhausen im Test:

+++ 17.31 Uhr: Eine ganz bittere Nachricht folgt zum Ende des Tagestickers: Ein Laer-Spieler hat sich gestern das Schien- und Wadenbein gebrochen. Wir wünschen gute Besserung! Zur Meldung.

+++ 17.28 Uhr: In unserer FuPa-Schnellcheck-Reihe haben viele Funktionäre die neuen Anstoßzeiten der Bundesliga kritisch beäugt. Wie seht ihr das? Nutzt gerne die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

+++ 17.25 Uhr: Mit einem guten Gefühl schließt auch Landesliga-Absteiger FC Wetter die Vorbereitung ab. Der Gewinn der Ruhrtalmeisterschaft könnte Kräfte freisetzen. Mehr hier.

+++ 17.12 Uhr: Alles andere als mit Ruhm bekleckert hat sich der TuS Ennepetal. Der Oberligist blamierte sich gegen den FC Iserlohn derart im Westfalenpokal, dass die Westfalenpost von einem "Umgekehrten Klassenunterschied" berichtet. Ein 0:5 ist halt schon eine Hausnummer, eine Woche vor Ligabeginn. In der Oberliga wartet am Sonntag der TSV Marl-Hüls.

+++ 16.56 Uhr: Die zweite Mannschaft des TuS Querenburg stieg zwar erst in der Relegation in die Kreisliga B auf, doch in einem Bereich gehörte die Truppe von Philipp Jung zu den besten im Ruhrgebiet: die Defensive. Mehr hier.

+++ 16.51 Uhr: Dass vor dem SC Hassel eine schwierige Saison stehen würde, war nach dem kompletten Neustart in der Oberliga Westfalen zu erwarten. Die Vorbereitung lief alles andere als optimal. Gegen die Ligakonkurrenten TuS Haltern (0:7) und TSV Marl-Hüls (0:5) setzte es bittere Klatschen. Von der WAZ wurde er gefragt, wie er die aktuelle Verfassung seiner Truppe bewerte: „Das kann ich pauschal nicht sagen. Das muss man unterteilen.“ Es gab eine 3,8.

+++ 16.16 Uhr: Wer hat Westfalia Wickede als Geheimfavoriten auf der Rechnung? Ob der Westfalenligist das Zeug hat, um den Aufstieg mitzuspielen, bleibt abzuwarten. Jedenfalls hat im Sommer ein mittelprächtiger Umbruch stattgefunden. Man will oben angreifen, verrät Alexander Gocke, der nun zusammen mit Thomas Gerner für den Klub das Zepter schwingt, der WAZ: "Wir haben hier professionelle Strukturen. Etwas Neues entsteht mit uns, alle haben Lust darauf. Jetzt wollen wir natürlich auch erfolgreich sein."


+++ 15.51 Uhr
: Die Facebookseite des SV Blau-Weiß Weitmar 09 II ist immer einen Besuch wert. Die Jungs wissen, zu unterhalten - klickt euch mal durch!


+++ 15.45 Uhr
: "Bei uns waren zu viele Spieler richtig platt, die letzten Wochen waren wohl doch zu stressig." Laut den Aussagen von Marco Gruszka, Chef von Blau-Gelb Schwerin, in der WAZ, steht der Bezirksligist ebenfalls vor einem schwierigen Saisonstart. Gegen TSC Eintracht Dortmund war der Auftritt wohl eher nicht überzeugend (2:4).


+++ 15.20 Uhr
: Gestern wurde in Recklinghausen die erste Kreispokalrunde ausgetragen. Zwar sind ganz große Überraschungen ausgeblieben, aber der Blick lohnt dennoch. Den großen Überblick gibt es nämlich hier.

+++ 15.01 Uhr: Vor dem Saisonstart wird der Landesligist SV Hohenlimburg kein Testspiel mehr absolvieren. Dafür ist die personelle Lage zu angespannt. Coach Marco Slupek hofft in der Westfalenpost, dass seine Truppe befreit auftreten wird: „Die Konkurrenz hat personell aufgerüstet. Ich denke, ein Platz zwischen den Rängen fünf und zehn ist ein realistisches Ziel."


+++ 14.30 Uhr
: Heute Abend nichts vor? Na gut, wahrscheinlich ist es sinnvoller, den Abend mit der Liebsten oder einfach vor der Glotze zu verbringen. Fußballerisch steht heute nicht viel auf dem Programm:

Stadtliga Dortmund 19:00 Uhr BSG Stadtsparkasse Dortmund BSG Stadtsparkasse Dortmund II Testspiele 15:00 Uhr Hedefspor Hattingen ETuS/DJK Schwerte 19:30 Uhr Sportfreunde Westenfeld II SSC Recklinghausen III

+++ 14.12 Uhr: Understatement und Realismus? Christian Knappmann hat in einem Interview mit der WAZ erklärt, dass er mit Platz 13 in der Oberliga Westfalen zufrieden wäre. Anschließend sei für Aufsteiger Westfalia Herne allerdings mehr drin: "Ich halte es schon für realistisch, die Regionalliga anzupeilen. Deshalb haben wir auch so viele ausbaufähige Spieler im Kader. Es ist schon das Ziel, dass ein Temme, ein Thier, ein Legat mit Westfalia Herne Regionalliga spielen gegen RWO oder RWE. Das ist schon unser Plan und auch unser Traum."


+++ 14.10 Uhr
: Wie erwartet: FSM Gladbeck steht in der zweiten Kreispokalrunde. Die Partie gegen Borussia Scholven wurde am Freitagabend nach 80 Minuten vorzeitig beendet, weil die Hausherren beim Stande von 4:0 für FSM nach drei Platzverweisen und zwei Verletzungen nicht mehr genügend Kicker auf dem Feld hatten.

+++ 14.04 Uhr: Maske in Welper? Möglich! Nikolai Nehlson, seines Zeichens Kapitän und Torjäger des Bezirksliga-Neulings SG Welper, könnte am Wochenende mit einer Maske gegen den SV Wanne 11 auflaufen. Nach einem Nasenbeinbruch steht allerdings noch ein Fragezeichen hinter dem Angreifer; ebenso hinter der Form der Hattinger. Das Testspiel gegen Union Velbert musste am Samstag abgebrochen werden, weil Thorsten Kastner durch Platzverweise und Verletzungen keine Spieler mehr zur Verfügung hatte.

+++ 13:40 Uhr: Die Mittagspause wurde flott noch mit einem Nickerchen garniert. Es geht weiter!


+++ 12.35 Uhr
: Mittagspause! Wir melden uns gleich zurück.

+++ 12.15 Uhr: Schon gesehen? Schöne Bilder vom Testspiel zwischen Blau-Gelb Schwerin und TSC Eintracht Dortmund.


+++ 11.30 Uhr
: Auf ein Happyend wartete der FC Marl gestern vergeblich. Der Westfalenligist SpVg. Olpe war beim 5:0 eine Nummer zu stark für die Truppe von Marco Jedlicka. Dieser sagte der Recklinghäuser Zeitung: „Der Sieg geht in Ordnung, war allerdings um drei Tore zu hoch.“


+++ 11.11 Uhr
: Zwar hat der SSV Hagen den Test gegen Blau-Weiß Voerde mit 1:0 dank Yakub Köse gewonnen (43.), wirklich zufrieden war Chefadler Ömür Turhan allerdings nicht. Die Gründe erklärte er der Westfalenpost: „Heute haben sich die vielen Trainingseinheiten und Testspiele der vergangenen Wochen bemerkbar gemacht. Die Jungs waren mental platt, es hat die Spritzigkeit gefehlt.“

+++ 10.38 Uhr: Die ideale Saisonvorbereitung hat der ASC 09 hingelegt, indem im Finale des eigenen Hecker-Cups der Rivale FC Brünninghausen mit 3:1 geschlagen wurde. Das musste Alen Terzic, Übungsleiter des Zweiten, gegenüber den Ruhrnachrichten anerkennen - das eigene Fazit fällt dennoch positiv aus: „Glückwunsch an Aplerbeck. Wir haben nach einer rein kämpferischen ersten Hälfte im zweiten Abschnitt gut Fußball gespielt.“

+++ 10.14 Uhr: Firtinaspor Herne will in der Landesliga 3 den nächsten Schritt machen. Langfristig sieht Yasin Kutucu, Co-Trainer der Erstvertretung, den Verein gut aufgestellt. Mehr lest ihr hier.

+++ 09.52 Uhr: Ganz so rund läuft es bei der SG Wattenscheid 09 noch nicht. In der Regionalliga West reichte es bislang nur für einen Zähler in zwei Versuchen. Ein Fehlstart? "Man muss beachten, wie das Ganze zustande gekommen ist. Wenn wir jetzt chancenlos gewesen wären, würde ich mir darüber Gedanken machen. Aber das waren wir nicht", so Coach Farat Toku im Reviersport.

+++ 09.45 Uhr: Auch die DJK TuS Hordel schaffte gestern mit dem 2:1-Erfolg gegen den Oberligisten Kaan-Marienborn einen Coup im Westfalenpokal. „Ich habe den Jungs gesagt, dass sie geduldig bleiben müssen, dass wir nicht hinten aufmachen. Die Jungs haben das toll umgesetzt“, freute sich Trainer David Zajas zurecht im Reviersport.

+++ 09.31 Uhr: Für unsere Morgenmuffel kommt eine ganz besondere Motivation aus Oberaden: Der heimische SuS stieg im Sommer erst in die Kreisliga B ab und war somit der große Underdog gegen Landesligist SSV Mühlhausen-Uelzen. Tja, aber auch nach einem 0:2-Rückstand zur Pause gab sich die Auswahl von Birol Dereli nicht auf und schaffte tatsächlich das Wunder: Joshua Linus Kusch ballerte seine Farben in der 91. Minute doch noch in die nächste Turnierphase.

+++ 09.27 Uhr: Der VfB Habinghorst spielt seit dem Abstieg aus der Kreisliga A groß auf. Die Rückkehr scheint realistisch - seht selbst:

+++ 09.25 Uhr: Beginnen wir mal mit Westfalia Herne. Der Oberliga-Aufsteiger feierte gestern einen 16:0-Kantersieg im Kreispokal gegen den FC Castrop-Rauxel. Der B-Liga-Neuling zählt zu den Aufstiegsaspiranten in der Kreisliga B1 - solch eine Klatsche wird's wahrscheinlich nicht mehr oft geben. Wichtig für Coach Christian Knappmann: Westfalia-Stürmer Marko Onucka heizte mit sieben Hütten ordentlich ein.

+++ 09.20 Uhr: Guten Morgen! Um euch bestmöglich auf den Saisonstart vorzubereiten, probieren wir mal dieses für uns neue Format. Wer weiß, vielleicht es wird es sogar eine Sache auf Dauer.

Aufrufe: 07.8.2017, 17:38 Uhr
André NückelAutor