2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Mahdenhager Woldezion (Mitte) erzielte per Foulelfmeter das Tor zum 2:1, das im Spiel gegen den Tabellenersten N.A.F.I. Stuttgart  auch der Siegtreffer  sein sollte. Foto: Yavuz Dural
Mahdenhager Woldezion (Mitte) erzielte per Foulelfmeter das Tor zum 2:1, das im Spiel gegen den Tabellenersten N.A.F.I. Stuttgart auch der Siegtreffer sein sollte. Foto: Yavuz Dural

Bezirksliga: Spieltags-Nachlese, Fokus auf den Norden

+++ Uneinigkeiten bei der ersten Niederlage des Tabellenführers NAFI gegen Weilimdorf +++ MTV Stuttgart verkürzt Rückstand +++ im Zuffenhäuser Derby fehlt das Feuer +++ Croatia schafft den Befreiungsschlag nicht +++ Cannstatt gibt 2:0-Führung aus der Hand +++

N.A.F.I. Stuttgart erleidet die erste Saisonniederlage. Der SSV siegt im Zuffenhäuser Derby gegen den TV 89 - dies und alle weiteren Spielberichte gibt es in der Spieltags-Nachlese mit Fokus auf den Norden.

Auch ein Überflieger muss irgendwann einmal landen. Im Fall des Bezirksliga-Spitzenreiters N.A,F.I. Stuttgart war das am zehnten Spieltag der Fall. Das Team, das die Mannschaft von Trainer Damir Bosnjak stoppte, ist just jenes, bei dem der N.A.F.I.-Coach und sein Bruder Daniel Bosnjak in der Saison 2013/2014 ein kurzes Intermezzo als Spieler gaben: der TSV Weilimdorf. Keine Blöße gab sich der Verfolger MTV Stuttgart, der sich gegen die Sportvg Feuerbach behauptete und nun seit sechs Spielen ungeschlagen ist. Übrigens: Ein erster Platz steht für den MTV bereits zu Buche, denn Raphael Hahn übernahm die Führung in der Torjägerliste. Nicht erster, aber gemäß Tabellenrang einstellig ist der SSV Zuffenhausen, der sich einmal mehr im Derby gegen den TV 89 durchsetzte.

TSV Weilimdorf - N.A.F.I. Stuttgart 2:1
Nicht wenige Clubs in der Bezirksliga dürften sich schon gefragt haben, was es denn braucht, um einer so hochkarätig besetzten Mannschaft wie der von N.A.F.I. Stuttgart Paroli bieten zu können. Die Antwort gibt Damir Bosnjak, der Coach des Tabellenführers nach der 1:2-Niederlage beim TSV Weilimdorf selbst: ,,Da sind mehrere Faktoren zusammengekommen." Beispielsweise, dass Adnan Akcan beim Stand von 0:0 eine sehr gute bis einhundertprozentige Torchancen gehabt hätte, wäre vom Unparteiischen nicht auf Abseits entschieden worden. ,,Das war ziemlich eng, das muss man nicht pfeifen", urteilte auch TSV-Trainer Marco Scheel. Dass aber Gökhan Kücükcolak ein Foul begangen haben soll, als er das 1:0 durch Andreas Simic vorbereitete, sieht Scheel anders: ,,Ein ganz normaler Zweikampf." Auch der Vorwurf, der Rasen an der Giebelstraße sei in einem ,,sehr schlechten Zustand gewesen", weist der Weilimdorfer Coach zurück. ,,Es ist nicht der beste Platz, aber man kann Fußball darauf spielen." Uneinigkeit herrscht auch beim vorletzten Kritikpunkt. Der betrifft den Elfmeter, der in der 47. Minute nach einem Foul von Kaan Tosun an Kücükcolak gegen N.A.F.I. verhängt und durch Mahdenhager Woldezion zum 2:0 verwandelt wurde. Aber der wohl entscheidende Punkt ist diese Äußerung von Bosnjak: ,,Weilimdorf hat in diesem Spiel zehn Prozent mehr Willen gezeigt als wir." Denn so sah auch Scheel das intensive, aber chancenarme Spitzenspiel, in dem die Gäste durch Adnan Akcans Pfostentreffer und die Gastgeber durch Woldezions Schuss an die Latte die jeweils besten Möglichkeiten verbucht hatten: ,,Das war einfach eine läuferisch starke und leidenschaftliche Leistung von uns." Zwar gelang es dem Erstplatzierten, durch Erdem Akcan auf 1:2 zu verkürzen, aber zu mehr reichte es an diesem Tag für N.A.F.I. nicht.

Tore: 1:0 Andreas Simic (42.), 2:0 Madenhager Woldezion (47. Foulelfmeter), 2:1 Erdem Akcan (50.)

MTV Stuttgart - Sportvg Feuerbach 4:2
Die Chance, den Rückstand auf Rang eins zu verkürzen ließ sich der Tabellenzweite MTV Stuttgart nicht entgehen. Mit 4:2 behauptete sich die Mannschaft von Trainer Francesco Mazzella di Bosco gegen die Sportvg Feuerbach, während Feuerbachs Coach Gökhan Dogan einmal mehr mit seinem Team zu hadern hatte: ,,Da war mehr drin." Nicht nur, weil die zweimalige Führung des MTV durch Top-Torjäger Raphael Hahn von dem Feuerbacher Top-Torjäger Michele Cinque ausgeglichen worden war. Sondern auch, weil die Feuerbacher zwei Tore der Platzherren sozusagen selbst vorbereitet hatten. Ein Fehlpass von Fatih Erdemir zu Tom Kursawe hatte dessen Vorlage zum 1:0 durch Hahn begünstigt. Beim dritten Tor des MTV durch Willie Sauerborn hatte Sportvg-Schlussmann Emanuel Rehm den Ball wieder vor die Füße des MTV-Akteurs abgewehrt. Und beim vierten Treffer der Platzherren hatte ein verunglückter Kopfball von Erdemir dem MTV-Angreifer Hahn den Weg zum Tor geebnet. Dass sich zudem noch Ibrahim Durmaz nach 56 Minuten einen Platzverweis einhandelte, ärgerte Dogan noch mehr. ,,Das war ja nicht das erste Mal", zürnte der Trainer. ,,Da werden wir reden müssen." Sein Amtskollege Mazzella di Bosco hatte verständlicherweise nur wenig Grund zur Kritik: ,,Wir haben uns in der ersten Hälfte eine Schwächephase geleistet, aber wir haben nie unseren Plan aus dem Kopf verloren."

Tore: 1:0 Raphael Hahn (6.), 1:1 Michele Cinque (24.), 2:1 Raphael Hahn (52. Foulelfmeter), 2:2 Michele Cinque (68.), 3:2 Willie Sauerborn (71.), 4:2 Raphael Hahn (83.)

SSV Zuffenhausen - TV Zuffenhausen 2:0
Im Nachbarschaftsduell zwischen dem SSV Zuffenhausen und dem TV 89 Zuffenhausen mag es auf beiden Seiten einen Plan gegeben haben. Die Pointe ist: Er ging bei beiden nicht auf. Der TV 89 hatte zwar viel Ballbesitz. Aber die Mannschaft von Trainer Sven Peuckert war bis auf eine Szene in der Anfangsphase, als Diar Shammak an SSV-Schlussmann Jan Ertl scheiterte, weitgehend harmlos. ,,Wir haben gefühlt 300 Standardsituationen, und dann nutzen wir keine einzige", sagt Peuckert verärgert. Sein Amtskollege vom SSV, Ingo Ramljak, wollte wiederum aus einer gesicherten Abwehr schnell nach vorne spielen lassen. Doch auch das klappte nur zweimal. Etwa in der 8. Minute, als Reijhan Murati nach Pass von Martin Mataija das 1:0 erzielte. Und in der 56. Minute, als Kevin Hachenbruch nach Freistoß von Murati und Kopfballverlängerung von Davor Biljeskovic zum 2:0 vollendete. Ansonsten war die Darbietung der Platzherren nach Ramljaks Aussage ,,eher behäbig". Ohnehin fehlte dem Zuffenhäuser Derby diesmal das Feuer. Doch auch dafür hat Ramljak eine Erklärung: ,,Da waren wohl beide Mannschaften mehr mit ihrer Tabellensituation als mit dem Spiel beschäftigt." Nun, diese Sorge ist der SSV-Trainer, dessen Team sich auf Platz acht im Klassement hochgearbeitet hat, erst einmal für eine Woche los. ,,Es tut gut, mal ein paar Tage nicht mitten im Kampf gegen den Abstieg zu stecken."

Tore: 1:0 Reijhan Murati (8.), 2:0 Kevin Hachenbruch (56.)

Croatia Stuttgart - TSVgg Plattenhardt 1:1
Auf einem Abstiegsplatz steht Croatia Stuttgart zwar nicht. Aber auf dem zwölften Rang, der zur Abstiegsrelegation verpflichtet. Und um sich ein bisschen von der Gefahrenzone abzusetzen, dazu war das 1:1 gegen die TSVgg Plattenhardt schlicht zu wenig. ,,Wir waren von der ersten Minute an die bessere Mannschaft", behauptet Croatia-Spielleiter Tomislav Babic. Dass es dann trotzdem nur zu einem Unentschieden reichte, kann Babic ebenfalls begründen. ,,Wir treiben einen Riesenaufwand, um ein Tor zu schießen, und unser Gegner macht die einfachen Dinger." Beispielsweise beim 0:1 aus Sicht der Kroaten: Einwurf, Seitfallzieher, Tor. Dagegen vergaben seitens der Platzherren Dragan Zulj, Stanislav Vrcan und Dario Mlikota gute Möglichkeiten. Die beste Chance ließ Jozip Pezerovic ungenutzt. Er köpfte aus zwei Metern über das leere Tor. Dass es am Ende doch noch zu einem Punkt reichte, verdankten die Platzherren schließlich doch einen ganz einfachen Spielzug: Tomislav Lovric drosch in der letzen Spielminute den Ball nach vorne, Ivan Jaric legte ihn per Kopf auf Dragan Hadzic zurück, der zum 1:1 traf.

Tore: 0:1 Christian Mayer (60.), 1:1 Damir Hadzic (90.)

FC Stuttgart-Cannstatt - SV Bonlanden II 2:2
Mit einem Remis musste sich auch der FC Stuttgart-Cannstatt im Spiel gegen den SV Bonlanden II begnügen. Und dies, obwohl er beim 2:2 immerhin drei der vier Tore schoss. Denn neben den Treffern von Mohamed Maghrebi und Tamer Fara zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung traf auch Onur Colaklar. Der Innenverteidiger bugsierte den Ball in der 56. Minute nach einem Missverständnis mit seinem Keeper Hüsrev Kop allerdings ins eigene Tor. Dass der FC zudem durch Ali Sivka und Halit Özcelik noch einige gute Torgelegenheiten ungenutzt ließ, sollte sich am Ende rächen. Kurz vor Schluss gelang den Bonlandenern der Ausgleich.

Tore: 1:0 Mohamed Salah Maghrebi (38.), 2:0 Tamer-Harun Fara (52.), 2:1 (k.A. Eigentor), 2:2 Patrick Dambacher (k.A.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Daniel Johne (./SV Bonlanden II)

1. N.A.F.I. Stuttgart (Auf) 10 9 0 1 47 : 12 35 27 2. MTV Stuttgart 10 8 1 1 31 : 7 24 25 3. VfB Obertürkheim (Auf) 10 7 1 2 32 : 20 12 22 4. TSV Weilimdorf 10 6 2 2 25 : 11 14 20 5. SV Sillenbuch 10 5 2 3 21 : 23 -2 17 FC Stuttgart-Cannstatt 10 5 2 3 21 : 23 -2 17 7. TSVgg Plattenhardt 10 4 4 2 22 : 11 11 16 8. SSV Zuffenhausen 10 4 0 6 14 : 16 -2 12 9. Sportvg Feuerbach 10 3 2 5 19 : 19 0 11 10. SV Ümmet Stuttgart (Auf) 10 3 2 5 26 : 35 -9 11 11. SV Vaihingen 10 3 2 5 20 : 30 -10 11 12. TV Zuffenhausen 10 2 3 5 13 : 23 -10 9 13. Croatia Stuttgart 10 2 3 5 19 : 34 -15 9 14. SV Bonlanden II 10 2 2 6 18 : 31 -13 8 15. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 10 2 1 7 15 : 35 -20 7 16. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 10 1 1 8 12 : 25 -13 4



Aufrufe: 027.10.2015, 17:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor