2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dennis Fries-Beckmann (links) und Robin Krupka bejubeln das  2:1 für den SV Hinterzarten. Ob sie auch  den Klassenerhalt bejubeln können, steht noch nicht fest: Der Drittletzte Hinterzarten muss darauf hoffen, dass sich Vizemeister FC Königsfeld in der Aufstiegsrelegation zur Landesliga durchsetzt.   | Foto: Patrick Seeger
Dennis Fries-Beckmann (links) und Robin Krupka bejubeln das 2:1 für den SV Hinterzarten. Ob sie auch den Klassenerhalt bejubeln können, steht noch nicht fest: Der Drittletzte Hinterzarten muss darauf hoffen, dass sich Vizemeister FC Königsfeld in der Aufstiegsrelegation zur Landesliga durchsetzt. | Foto: Patrick Seeger

SV Hinterzarten hofft auf FC Königsfeld

SV Obereschach sicherte sich den Meistertitel +++ Drittletzter Hinterzarten muss auf einen Königsfelder Erfolg in der Relegation setzen

Verlinkte Inhalte

Am 30. und damit finalen Spieltag sind die letzten Entscheidungen in der Bezirksliga gefallen – kann eine Saison spannender verlaufen? Mit einem 3:0-Sieg gegen den TuS Bonndorf hat sich der SV Obereschach die Meisterschaft gesichert, der TuS Königsfeld hat bei Punktgleichheit die um drei Treffer schlechtere Tordifferenz als der neue Meister und nimmt als Vizemeister an der Aufstiegsrelegation teil. Der SV Hinterzarten bleibt als Drittletzter in der Liga, wenn Königsfeld den Aufstieg schafft. Ansonsten muss Hinterzarten wie Schönwald und Grafenhausen absteigen.

SV Hinterzarten - SV Überauchen 2:1
Da Brigachtal im Parallelspiel einen Punkt holte, konnte der SV Hinterzarten mit dem Dreier lediglich noch den FC Schönwald überholen und so muss die Mannschaft in Sachen Klassenerhalt die Aufstiegsspiele des FC Königsfeld abwarten. In der letzten Partie der Saison drängte Hinterzarten von Beginn an auf die Führung, die auch gelang. Nach einer Unkonzentriertheit der Heimelf gelang den Gästen kurz vor der Pause der Ausgleich, doch der überragende Julian Eckert stellte mit seinem zweiten Treffer den alten Ein-Tore-Abstand wieder her. In der zweiten Halbzeit verpasste es Hinterzarten, den Sack zuzumachen. Es blieb beim knappen 2:1-Erfolg. Tore: 1:0 Eckert (20.), 1:1 Tränkle (43.), 2:1 Eckert (44.). SR: Müller (Höchenschwand). Z: 140.


FC Königsfeld - FC Hochemmingen 2:1
Im Fernduell um die Meisterschaft mit dem SV Obereschach hatte der FC Königsfeld den kniffligeren Gegner. Dennoch erspielte sich Königsfeld eine Vielzahl von Torchancen, doch Hochemmingens Schlussmann erwischte einen perfekten Tag. Lediglich bei Jörg Holiks Elfmeter vor der Pause war er machtlos (40.). In der zweiten Halbzeit gelang Markus Romer (63.) der überraschende Ausgleich. Königsfeld gab nicht auf und erzielte die erneute Führung, doch mit dem Titel wurde es nichts. Tore: 1:0 Holik (40./FE), 1:1 Romer (65.), 2:1 Richter (80.). SR: Pinna (Geisingen). Z: 400.





FV Tennenbronn - FC Schönwald 4:0
Obwohl es für die Gäste um viel ging, sahen die 300 Zuschauer ein faires Spiel, in dem der FV Tennenbronn die klar bessere Mannschaft war. Insbesondere nach dem 2:0 durch Andreas Dold (65.) ließ die Heimelf Ball und Gegner laufen. Broghammer (75.) und Hilpert (88.) erhöhten 4:0. Durch die Niederlage ist der FC Schönwald abgestiegen. Tore: 1:0 Hilpert (43./FE), 2:0 Dold (65.), 3:0 Broghammer (75.), 4:0 Hilpert (88.). SR: Haberbosch (Mönchweiler). Z: 300.





SV Geisingen - SV Grafenhausen 1921 4:2
Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr. Aufsteiger Geisingen hat mit Rang drei alle Erwartungen übertroffen und Grafenhausen stand bereits als Absteiger fest. Die Gäste legten trotz der Hitze los wie die Feuerwehr. Grafenhausen führte nach einer Viertelstunde verdient mit 2:0. Geisingen hatte Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten und schaffte stattdessen den Anschluss. Nach der Pause drehte Geisingen auf, während Grafenhausen dem eigenen Tempo Tribut zollen musste und nicht mehr mithalten konnte. Die Partie kippte vollends. Tore: 0:1 Haselbacher (3.), 0:2 Haselbacher (15.), 1:2 Degenkolb (20.), 2:2 Degenkolb (65.), 3:2 Oehler (70.), 4:2 Tucakovic (75.). SR: Markovic (Schwenningen). Z: 100.





FC Brigachtal - SG Riedböhringen/Fützen 2:2
Florian Blust brachte Brigachtal schon nach wenigen Augenblicken in Führung (2.), doch wenig später gelang Abdullah Cakmak (8.) der Ausgleich. Nach der hektischen Anfangsphase beruhigte sich das Geschehen, je näher die Pause rückte, desto weniger Offensivfußball sahen die Zuschauer. In der zweiten Halbzeit erwischte die Spielgemeinschaft den besseren Start und ging in Führung, doch die Heimelf kam zurück und glich verdient aus. Tore: 1:0 Blust (2.), 1:1 Cakmak (8.), 1:2 Gleichauf (57.), 2:2 Bausch (75.). SR: Yagci (Seitlingen-Oberflacht). Z: 150.





SV Hölzlebruck - SV 1920 TuS Immendingen 3:0
Hölzlebruck spielte noch einmal groß auf und hatte mit TuS aus Immendingen keine Probleme. Die Heimelf erspielte sich gute Chancen und ließ hinten nichts zu. Hätten die Hölzlebrucker Kicker ihre Möglichkeiten noch effizienter genutzt, wäre die Partie schon zur Pause entschieden gewesen. Immendingen gab sich nach dem zweiten Tor durch Patrick Koch (51.) auf. Mit dem schön herausgespielten 3:0 setzte Christian Seifried (79.) den Schlusspunkt. Tore: 1:0 Winter (19.), 2:0 Koch (51.), 3:0 Seifried (79.). SR: Porep (Freiburg). Z: 80.





SV Obereschach - TuS Bonndorf 3:0
Bonndorf vergab in der siebten Minute die Riesenchance zur Führung. Nach einer Viertelstunde fand Obereschach besser ins Spiel. Als Dosenöffner musste jedoch ein Kunstschuss von Maik Duffner herhalten, der aus 35 Metern mit einem Freistoß ins Tor traf. Der Ball senkte sich erst im letzten Moment ins Netz. Nach der Pause erhöhte Obereschach den Druck und kam zum 2:0 (48.) und 3:0 (71.) – die Erlösung. Die Meisterfeier konnte beginnen. Tore: 1:0 Duffner (35.), 2:0 Zimmermann (48.), 3:0 Njie (71.). SR: Clajus (Donaueschingen). Z: 450.





FC 1932 Pfaffenweiler - FC Dauchingen 3:2
In der Nachspielzeit gelang Tim Simon der Siegtreffer und Pfaffenweiler feierte damit einen gelungenen Saisonabschluss. Die Gastgeber und der FC Dauchingen hatten sich zuvor wenig geschenkt und scheiterten meistens nur an der eigenen Chancenverwertung. Nach Wiederbeginn agierte Dauchingen aufgrund des Rückstands etwas druckvoller. Die Mannschaft kam kurz vor Schluss zum Ausgleich und fing sich doch noch den endgültigen K.o. ein. Tore: 0:1 Geiger (7.), 1:1 Ohlhauser (10.), 2:1 Scholemann (14.), 2:2 Geiger (86.), 3:2 Simon (90.+2). SR: Huremovic (Villingen). Z: 140.

Aufrufe: 011.6.2017, 19:44 Uhr
Dominic Bachmann (BZ)Autor