2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jubelpose: Adolf Scherer erzielte das 2:0 für den TuS Bonndorf, doch am Ende hieß es in Königsfeld 4:4.
Jubelpose: Adolf Scherer erzielte das 2:0 für den TuS Bonndorf, doch am Ende hieß es in Königsfeld 4:4. – Foto: Dieter Reinhard

Ein verrücktes Gipfeltreffen zweischen Königsfeld und Bonndorf

Fußball-Bezirksligist führt in Königsfeld mit 3:0, doch am Ende heißt es 4:4 / Grafenhausen trotzt Tabellenführer ein 2:2 ab

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga-Fußballer aus dem Hochschwarzwald boten ihren Fans einen turbulenten Sonntag. Nach einer 3:0-Führung sahen die Bonndorfer schon wie die sicheren Sieger aus, mussten sich nach einer packenden Partie in Königsfeld aber mit einem 4:4 begnügen. Die Grafenhausener erkämpften gegen den noch immer ungeschlagenen Tabellenführer FC Bräunlingen ein 2:2-Unentschieden, die Hölzlebrucker besiegten Möhringen glatt mit 3:0-Toren.

Tore: 0:1 T. Stolz (4.), 0:2 P. Stolz (21.), 0:3 Hall (41.), 1:3 Gleichauf (49./FE), 2:3 Cakamk (60.), 2:4 Hall (70.), 3:4 Gleichauf (90.+3). SR: Vogelbacher.

Zur Pause stand eine glückliche Führung der Gastgeber. Dominante Tennenbronner konnten ihre Chancen nicht nutzen, Villingens Torhüter Marco Schwind wehrte ab, was auf sein Tor kam, darunter auch ein Elfmeter. Nach dem Anschlusstreffer traf Villingen direkt wieder und brachte den Vorsprung kontrolliert über die Zeit. Tore: 1:0 Giusa (28.), 2:0 Käfer (56.), 2:1 F.-A. Moosmann (58.), 3:1 Käfer (60.), 3:2 B. Moosmann (90.). SR: Wehrle. Z: 120.

„Für die Zuschauer war das ein unterhaltsames Spiel, für die Trainer ein grausames“, fasste Königsfelds Coach Patrick Fossé die turbulenten 90 Minuten gegen Bonndorf zusammen. Die Heimelf hatte den Start total verschlafen, war stets einen Schritt zu spät. Die eiskalten Bonndorfer nutzten das und schossen in nur 27 Minuten eine 3:0-Führung heraus. Dann fand auch Königsfeld in die Partie und verkürzte bis zur Pause auf 1:3. Nach dem Seitenwechsel gelang dem FCK der Ausgleich. Doch die Freude währte nur kurz, da die Bonndorfer erneut in Führung gingen. Allerdings sorgte die Entstehung des 4:3 für heftige Diskussionen, die FCK-Kicker hatten den Ball vor dem Treffer im Tor-Aus gesehen. In der 77. Minute gelang den Königsfeldern das 4:4. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, an dessen Ende eine aus Sicht Fossés gerechte Punkteteilung stand. Tore: 0:1 Baumgärtner (4.), 0:2 Saddedine (18.), 0:3 Bernhart (27.), 1:3 Moosmann (30.), 2:3 Hamurcu (46.), 3:3 Moosmann (52./FE), 3:4 Bernhart (55.), 4:4 Moosmann (77.). SR: Brunner. Z: 150.

Donaueschingen zeigte gegen Hochemmingen eine starke Leistung. Die Gastgeber machten die Räume eng und störten den Spielaufbau der Gäste. Zu Beginn ließ die Heimelf zwei gute Chancen aus, ging dann aber per Elfmeter in Führung und erhöhte noch vor der Pause. Auch nach dem Wechsel ließ die DJK den Ball weiter geduldig laufen und siegte verdient. Tore: 1:0 Heitzmann (33./FE), 2:0 Sheku Christiaan (43.), 3:0 Gmeiner (50.). SR: Abend. Z: 150.

Bereits nach sechs Minuten lag Pfaffenweiler mit 2:0 vorne, zur Pause hieß es 3:0 gegen die Geisinger, die ab der 27. Minute in Unterzahl spielten. Nach der Pause trafen die FCP-Stürmer wie sie wollten. Tore: 1:0 Ohlhauser (3.), 2:0 Saja (6.), 3:0 Scholemann (45.+2/FE), 4:0 Saja (56.), 5:0 Rohrer (64.), 6:0, 7:0 Saja (87., 88.). Gelb-Rot: Geisingen (27.). SR: Huremovic. Z: 120.

Obereschach hatte mehr Ballbesitz und mehr Torchancen. Für den Sieg reichte es jedoch nicht, da die kämpferisch auftretenden Gäste ihre Chancen nutzten und den Eindruck vermittelten, den Sieg mehr zu wollen. Tore: 0:1 Maier (34.), 0:2 Losing (85.), 1:2 Armbruster (90.+2). SR: Haselberger. Z: 190.

Vor allem in der zweiten Halbzeit lieferten sich Spitzenreiter Bräunlingen und der SVG ein Spiel auf hohem Niveau. Grafenhausen hatte zunächst defensiv begonnen und setzte nach den jüngsten Niederlagen auf eine kompakte Abwehr. Dennoch gelang dem FCB der Führungstreffer. Nach dem Seitenwechsel waren die Grafenhausener das bessere Team und erspielten sich etliche Torchancen. Nach dem Ausgleich ging Bräunlingen erneut in Führung, weil Grafenhausens Schlussmann Tennenbronns Stürmer Wehinger den Ball vor die Füße warf. Trotz dieses Patzers erarbeiteten sich die SVG-Fußballer jetzt Chancen im Minutentakt. In der 88. Minute belohnte sich die Mannschaft von Nils Boll: Martin Kech gelang das hochverdiente 2:2. Tore: 0:1 Ceylan (27.), 1:1 Haselbacher (50.), 1:2 Wehinger (52.), 2:2 Kech (88.). SR: Baidin. Z: 160.

Dreimal traf der SV Hölzlebruck beim etwas zu deutlichen Sieg, dreimal war Peter Beha per Kopf nach einer Standardsituation erfolgreich. Zu Beginn hatte sich Hölzlebruck schwergetan, die Möhringen waren frischer und aggressiver. Nach einer halben Stunde kam die Urban-Elf besser ins Spiel. Die 1:0-Führung köpfte Beha in Durchgang zwei nach einer Ecke heraus. Danach war Spannung in der Partie, da Möhringen nun mehr investierte und offensiver agierte, während die Gastgeber auf Konter setzten. Kurz vor Schluss lief Peter Beha dann zielsicher zu großer Form auf und markierte mit seinen Treffern Nummer zwei und drei einen Hattrick. Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Beha (56., 86., 90.+2). Gelb-Rot: Riesterer (82./SVH). SR: Benning. Z: 100.

Aufrufe: 011.10.2020, 19:38 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor