2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tim Latz ist neuer Trainer in Lauterbach
Tim Latz ist neuer Trainer in Lauterbach – Foto: Patrick Thiery

Besinnung auf die Wurzeln

FSV Lauterbach: Viele neue und bekannte Gesichter an der Grenze

Verlinkte Inhalte

Der FSV Lauterbach wurde in der vergangenen Saison selbst fast zum Grenzfall. Nur wenige Meter von der Staatsgrenze nach Frankreich entfernt, wandelte das Team aus den Völklinger Stadtteil auf einem schmalen Grat, immer am Abgrund und mit einem Bein in der Kreisliga. Die Corona-Pause und die darauf folgende Wertung der Tabelle anhand der Quotienten-Regelung bewahrte das Team von Ex-Trainer Yannick Hanzo vor dem Abstieg.

Die 1:7 (1:5)-Heimniederlge gegen Stella Sud auf dem Hartplatz an der Fröbelstr. war beim Aufsteiger FSV Lauterbach nicht nur für Trainer Yannick Hanzo die letzte Begegnung als Trainer, auch für viele Spieler bedeutete es den letzten Auftritt für das Team aus dem südlichsten Völklinger Stadtteil. Denn inzwischen wurde der Spielbetrieb nicht wieder aufgenommen. Nach der Anwendung der Quotienten-Regelung landete das Team auf Rang 14 in der Bezirksliga Saarlouis, ließ zwar drei Teams hinter sich, aber man hätte dennoch bei regulärer Fortsetzung mit einem nervenaufreibenden Abstiegskampf rechnen müssen.
Mittlerweile übernahm Tim Latz die Verantwortung als Trainer. „Es wurden sofern es möglich war, zahlreiche Gespräche geführt, der Verein will sich neu ausrichten, es sollen wieder mehr Einheimische und ehemalige Lauterbacher ins Team. Wir wollen wieder zu unseren Wurzeln zurückfinden. Deshalb gab es auch zahlreiche Spielerwechsel, und mit mir auch einen neuen Trainer. In erster Linie als Trainer, aber natürlich auch auf dem Platz wenn es nötig ist", sagte Tim Latz, der den FSV in der neuen Runde aus der unmittelbaren Abstiegszone führen soll. „Wir hoffen, in der neuen Saison mehr Punkte zu holen und den Abstieg frühzeitig bannen zu können“, ergänzt er. Mit Christopher Kendzierski, Jean Mayer, Larbi-Janis Rehrah und Samuel Mertes (alle zum FC Dorf im Warndt) standen vier Abgänge schon frühzeitig fest.
Zwischenzeitlich haben auch Adel Berrabah, Abdelakim Bouchelaghem den Club in Richtung Frankreich verlassen. Hinzu kommen noch die Wechsel von Omar Bounesrifi und Julien Tasca, Majid Belfakir, Ex Trainer Yannick Hanzo, Youssef Ben Lahbib die sich dem SC Altenkessel angeschlossen haben. Kevin Winterstein wird den Club in Richtung Emmersweiler wechseln. Jerome Kaufmann (SV Friedrichweiler) und Yilmaz Akin (Kandil Saarbrücken) haben sich schon vor längerer Zeit zu einem Wechsel nach Lauterbach entschlossen. Nun wird auch der reaktivierte Markus Frey wieder zur Verfügung stehen. Abwehrspieler Jonathan Giglia kommt nach einem halben Jahr in Frankreich zurück. Benny Groh, Yannick Scherer und Philip Röder (alle vom SC Großroseln), Dennis Giannitti (Röchling-Höhe), Andreas Peikert (SV Wehrden), Mohamed Komichi (FV Schwalbach), Artur Prok (FC Fraulautern-Steinrausch) und Andreas Hayo, der zuletzt beim SV Ludweiler spielte und jetzt reaktiviert wurde, laufen in der kommenden Runde ebenfalls für Lauterbach spielen. „Außerdem kommt Ricardo Schröter zurück, der wegen einem Kreuzbandriss jetzt ein Jahr nicht spielte. Er war ja im Aufstiegsjahr 2018/19 unser Torschützenkönig“, freut sich Latz auf einen weiteren „Zugang“. Mit vielen Rückkehrern will der FSV die Bindung an den Ort wieder stärken und hofft somit, dass auch noch mehr Zuschauer auf den schön gelegenen Rasenplatz am Waldrand kommen.

Aufrufe: 016.7.2020, 14:55 Uhr
Horst FriedAutor