2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Nach guter Hinrunde überwintert die Fontana aus Finthen auf Platz fünf. Archivbild: Krabler
Nach guter Hinrunde überwintert die Fontana aus Finthen auf Platz fünf. Archivbild: Krabler

Wintercheck VfL Fontana Finthen

"Viele haben uns als Absteiger Nummer eins deklariert" +++ Hinrunde verläuft zufriedenstellend +++ Trainer Maciek Debinski zieht Bilanz

FINTHEN. Selten war die Bezirksliga Rheinhessen so eng beisammen, wie in der Saison 2015/16. Ganze neun Teams mussten bis zum Schluss um den Verbleib in der Liga kämpfen. So sprang auch Fontana Finthen dem Abstieg erst im letzten Spiel von der Schippe. "Letztes Jahr Umbruch, dieses Jahr Generationswechsel. Viele haben uns als Absteiger Nummer eins deklariert und auch wir wussten nicht, wie wir in der doch stark besetzten Bezirksliga abschneiden werden. Wenn man bedenkt, dass wir ein Team haben, welches hauptsächlich aus No-name Spielern im Frischlingsalter besteht, wurde die Hinrunde mehr als zufriedenstellend abgeschlossen", zieht Trainer Maciek Debinski eine positive Bilanz. "Man hat jedoch ebenfalls gesehen, dass wir nichts holen, wenn wir nicht ans Limit gehen und mit vollem Herzen spielen", fügt der Coach hinzu.

Aktuell rangieren die Finther, nach 18 Partien, mit 30 Punkten auf dem Konto auf dem fünften Tabellenplatz. Neben einiger großer Siege, wie zum Beispiel dem 7:1-Triumph über den SV Gimbsheim, musste der VfL jedoch sowohl auf, als auch neben dem Platz herbe Rückschläge einstecken: "Die größten Schrecksekunden waren mit Abstand das Auswärtsspiel in Gundheim. Vor dem Spiel starteten wir mit einer Autopanne, dann ging es weiter mit einer schlimmen Verletzung eines unserer Spieler. Die Niederlage hat diesen katastrophalen Tag dann nur noch abgerundet. Ebenfalls eine sehr traurige Geschichte ist der gesundheitsbedingte Tod unserer guten Seele und langjährigen Mitglieds Willi Rehahn."

"Wollen messbare Erfolge erzielen"

Nichts destotrotz hatte die Fontana auch des öfteren Grund zum Feiern: "Jedes Spiel ist für uns ein Highlight, frei nach dem Motto: Spieltag = Feiertag. Besondere Festtage waren sicherlich die lastminute Siege gegen Nieder-Olm oder Klein-Winternheim - oder Überrschungssiege, wie gegen den Italclub und Gimbsheim. Auch die Aufholjagd gegen den TSV Schott sollte nicht unerwähnt bleiben", denkt Debinski gerne zurück. Für den Rest der laufenden Spielzeit habe man sich vor allem als Ziel gesetzt messbare Erfolge zu erzielen und besser abzuschneiden, als in der vergangenen Saison.

Lediglich Kaito Terauchi wird das Team in der Winterpause in Richtung SKC Barbaros verlassen. Dafür wird Benedikt Sommer den Finthern den Rücken stärken. Der Abwehrspieler kommt vom SV Konz.

Verbleibende Testspiele:

20.01. - Heimspiel gegen Gonsenheim um 19:30

24.01. - Heimspiel gegen Nackenheim um 19:30

28.01. - Auswärtsspiel gegen Mommenheim um 11:30

31.01. - Heimspiel gegen den TSV Schott um 19:00

02.02. - Auswärtsspiel gegen Frei-Weinheim um 19:30

05.02. - Heimspiel gegen Fortuna Mombach um 15:00

09.02. - Auswärtsspiel gegen 1817 Mainz um 19:00

12.02. - Heimspiel gegen Barbaros um 14:30

19.02. - Heimspiel gegen Basara um 15:00

21.02. - Auswärtsspiel gegen Oppenheim um 19:30

Aufrufe: 022.1.2017, 07:30 Uhr
Xenia SchippAutor