2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Der FC Sturm Hauzenberg will beim SV Schalding-Heining II Grund zur Freude haben   Foto: Michael Wagner
Der FC Sturm Hauzenberg will beim SV Schalding-Heining II Grund zur Freude haben Foto: Michael Wagner

Spitzenreiter auf dem Prüfstand

Bzl-Ost: Kriegt Tabellenführer Schalding II gegen Hauzenberg die Kurve? +++ Salzweg und Tittling wittern Morgenluft

Verlinkte Inhalte

Bezieht der SV Schalding-Heining II seine dritte Niederlage in Folge? Mit dem FC Sturm Hauzenberg wartet auf die Jungs von Falk Zschiedrich ein dicker Brocken, der aber in dieser Saison weit hinter den Erwartungen blieb. Der FC Salzweg und der FC Tittling möchten dem Spitzenreiter auf den Fersen bleiben. Salzweg hat den im Frühjahr immer noch ungeschlagenen SSV Eggenfelden zu Gast, der FC Tittling muss beim SV Grainet ran, dessen Abstieg an diesem Spieltag bereits besiegelt werden kann.



SV Schalding-Heining II - FC Sturm Hauzenberg
Der SV Schalding-Heining II will im Derby gegen den FC Sturm Hauzenberg zeigen, dass die beiden jüngsten Niederlagen die Mannschaft nicht aus der Bahn geworfen haben. "Die Mannschaft brennt darauf in die Erfolgsspur zurückzukehren und Hauzenberg zu zeigen, dass wir besser als sie sind", betont SVS-Koordinatior Thomas Baumann. Fehlen wird beim Leader Manuel Mörtlbauer, die Einsätze von Christian Resch und Tobias Nerl werden sich erst kurzfristig entscheiden. Beim Gast kehren Philipp Roos und Severin Hirz in den Kader zurück. Sturm-Manager Markus Reischl erhofft sich nach dem blamabalen Auftritt gegen Hutthurm II (1:2) eine Reaktion seiner Jungs. "Wir sind heiß auf den Tabellenführer und wollen ihn auch ärgern. Ich denke, dass wir dazu auch in der Lage sind."


FC Salzweg - SSV Eggenfelden
Im Spitzenspiel wollen beide Teams ihren Lauf fortsetzen. "Eggenfelden ist ein geschlossene Einheit, die sehr geordnet spielt. Wir haben uns aber in dieser Woche gezielt vorbereitet", verrät FCS-Coach Axel Dichtl, der erneut auf Daniel Sattler, Michael Weisheitinger, Manuel Grillhösl, Markus Grünberger und Florian Biermeier verzichten muss. Beim Gast stapelt Teammanager Johannes Stinglhammer trozt der aktullen Erfolgsserie weiter sehr tief. "Wir freuen uns auf das Match in Salzweg, sehen uns dort aber als krasser Außenseiter. Wir wollen den ein oder anderen Nadelstich setzen und versuchen gut mitzuhalten." Andreas Gfirtner, Simon Frischhut, Thomas Fuchsgruber, Markus Münsch und Thomas Weber stehen allesamt noch auf der Kippe. Marcel Thallinger ist langzeitverletzt.

Grainet und Tiefenbach kämpfen um "allerletzte" Chance.


FC Tiefenbach - SV Prackenbach
Der FC Tiefenbach verspielte beim SV Aicha v.W. nicht nur einen sicher geglaubten Sieg, sondern hatte mit Stefan Lux und Christian Spannbauer auch zwei Verletzte zu beklagen. Gegen den SV Prackenbach stehen zudem noch Rainer Lux, Johann Praml, Jonas Färber und Martin Grill auf der Ausfallliste, so dass es für die stark abstiegsbedrohten Hausherren alles andere als einfach wird, den Hebel nochmal umlegen zu können. "Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen unbedingt punkten - egal wie", weiß FCT-Chefanweiser Martin Pollich. Prackenbach könnten mit einem weiteren Erfolg einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machen, wenngleich die SVler gegen Tiefenbach bisher selten gut ausgesehen haben. "Der Gegner spielt gegen uns immer sehr gut, deshalb wären wir mit einem Punkt schon zufrieden. Nach der guten Leistung gegen Kirchdorf bin ich aber guter Dinge", erklärt SVP-Trainer Vikor Stern, der erneut ohne Torjäger Martin Weber planen muss. Die Einsätze von Markus Schiller und Sebastian Sixt sind noch ungwiss.


TSV Mauth - SV Aicha v.W.
Der TSV Mauth scheint fast am Ziel zu sein - der Absteiger hat die "40-Punkte-Marke" geknackt und kann den fünf verbleibenden Partien gelassen entgegenblicken. Gegen seinen Ex-Klub Aicha v.W. will TSV-Coach Sepp Gsödl aber die Punkte im Bayerwald behalten. "Wir möchten unseren guten Lauf fortsetzen. Aicha ist aber ein kampfstarke Truppe, die nur schwer zu schlagen ist." Mauth hat mit Daniel Reitberger, Fritz Gibis, Marco Müller und Christian Pauli einige Ausfälle zu beklagen. Beim SVA verletzte sich Keeper Daniel Breu, der durch Rückkehrer Christoph Kloeppel ersetzt wird. Da auch Routinier Thomas Jungwirth ins Team zurückkehrt, fahren die Ohetaler zuverischtlich zum Tabellenneunten. "Für uns zählen nur mehr Siege", betont SVA-Trainer Wolfgang Schiller, der sich die Minimalchance auf den zehnten Tabellenplatz aufrechterhalten möchte.


SV Grainet - FC Tittling
Der SV Grainet wartet 2012 immer noch auf seinen ersten zählbaren Erfolg. Die Frühjahrsrunde verlief für die Köberich-Truppe bisher sehr ernüchternd. Nach sieben Jahren Zugehörigkeit wird man die Bezirksliga am Saisonende verlassen müssen. "Wir müssen die vielen individuellen Fehler wieder abstellen und uns als Mannschaft präsentieren, dann haben wir gegen Tittling vielleicht eine Chance", hofft Grainets Co-Trainer Christian Weber, der das Fehlen von Christoph Haugeneder, Tobias Reichenberger, Chrstian Schönberger und Josef Petzi vermeldet. Hinter Christian Moser steht noch ein Fragzeichen. Bei den Dreiburgenländern sind Manuel Mader, Helmut Willmerdinger und Tim Neumeier nicht dabei. FCT-Spielertrainer Markus Lux: "Grainet ist ein unangenehmer Gegner, wir wollen aber einen Auswärtssieg landen."


TSV Grafenau - SpVgg Pleinting
Nach zwei punkt- und torlosen Spielen, steht der TSV Grafenau gegen Absteiger SpVgg Pleinting wieder in der Pflicht. "Pleinting hat gezeigt, dass sie sich anständig aus der Bezirksliga verabschieden, deshalb sollten wir sie nicht unterschätzen. Dennoch sind drei Punkte am Samstag die klare Vorgabe", verdeutlicht TSV-Spielertrainer Rainer Boxleitner, der bis auf Stefan Gaisbauer und Markus Schiller alle Kicker an Bord hat. Das Schlusslicht reist mit dem letzten Aufgebot an - Marko Baier, Mario Gross, Patrick Pfisterer, Alex Feldmeier, Thomas Würdinger und Stefan Konrad müssen aus den verschiedensten Gründen passen. Somit wäre alles andere als eine deutliche Niederlage schon ein Erfolgserlebnis für die Akteure um Spielertrainer Stefan Huber.


SV Hutthurm II - FC Fürstenzell
Der SV Hutthurm II sorgte beim FC Sturm Hauzenberg zuletzt mit einem 2:1 Erfolg für eine faustdicke Überraschung. "Dieser feine Sieg sollte uns genug Selbstvertrauen geben, um auch zu Hause mal wieder zu überzeugen. Wir möchten Fürstenzell schlagen", macht SVH-Spieleroach Robert Kasper, der noch um den angeschlagenen Josef Baumann bangt, klar. Fürstenzell kassierte gegen Salzweg eine empfindliche 1:6 Heimpleite - es bleibt abzuwarten, wie sich die Schützlinge von Thomas Schreiner von diser Schlappe erholt haben.
Aufrufe: 027.4.2012, 10:11 Uhr
Thomas SeidlAutor