2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Der Passau-Express rollt weiter. Als einziges Team bleiben sie auch nach dem vierten Spieltag verlustpunktfrei. F: Weiderer
Der Passau-Express rollt weiter. Als einziges Team bleiben sie auch nach dem vierten Spieltag verlustpunktfrei. F: Weiderer

Spitze: Nur Passau top - FCT und Hohenau weiter punktlos

Bezirksliga Ost - 4. Spieltag: Sturm II ringt auch Freyung nieder +++ Schöfweger-Derby-Dreier gegen Perlesreut +++ Schalding II bezwingt Dichtl-Elf +++ Seebach nur 1:1 gegen Salzweg

Verlinkte Inhalte

Passau alleine vorneweg. Das was alle erwartet hatten, ist zumindest seit dem vierten Spieltag punktetechnisch eingetreten. Als einziges Team bleiben die Dreiflüssestädter auch nach vier Spielen verlustpunktfrei und können erstmals einen Vorsprung auch ihre Konkurrenten vorweisen. Dementgegen stehen die beiden noch punktlosen Teams Tiefenbach und Hohenau, die weiterhin das Tabellenende zieren. Seebach kam zuhause gegen Salzweg nicht über ein 1:1 hinaus, Hauzenberg II rang Freyung nieder und Schöfweg entschied das Derby gegen Perlesreut per Freistoßtreffer für sich.

SpVgg Ruhmannsfelden - FC Künzing 2:0
In einem temporeichen Spiel hatten erst die Gäste die Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer, doch ein Flugball nach etwa 20 Minuten verfehlte das Ziel. Der Führung der Heimelf nach 37 Minuten ging ein Ballverlust im Aufbauspiel der Gäste voraus, den Miroslav Kral per 30 Meter-Schuss nutzte. Die Heimelf konnte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte in Person von Ondrej Sima (50.) auf 2:0 erhöhen. Unterm Strich war der Sieg von Ruhmannsfelden in diesem intensiven Spiel nicht unverdient.
Schiedsrichter: Jürgen Hingerl (Bonbruck/B) - Zuschauer: 275

Tore: 1:0 Miroslav Kral (37.), 2:0 Ondrej Sima (50.)



SpVgg Mariaposching - SpVgg Plattling 0:0
Den ersten Spielabschnitt bestimmten die Gäste und versäumten hier ein Tor zu erzielen, während die zweite Hälfte an die Heimelf ging. Mariaposching ließ nach der Pause zwei Konterchancen leichtfertig liegen und so blieb es beim leistungsgerechten, wenn auch torlosen Remis in diesem kampfbetonten Derby.
Schiedsrichter: Roland Achatz (Arrach) - Zuschauer: 240

Platzverweise: Gelb-Rot gegen Stefan Meier (90./SpVgg Plattling)



SpVgg Osterhofen - SV Hohenau 2:0
Alles in allem war es ein verdienter Sieg der Hausherren gegen teils sehr harmlose Gäste aus Hohenau, die weiterhin auf den ersten Punktgewinn warten. Osterhofens Bester an diesem Tag, Markus Huber, brachte die Hausherren mit einem wuchtigen Abschluss in der neunten Minute in Führung. Osterhofen verwaltete in der Folge die Führung souverän, bis auf eine Ausnahme als Hohenaus Tobias Fellner freistehend am leeren Tor vorbeischoss. Allerdings ließ auch Osterhofens Tobias Eckl eine ähnliche Gelegenheit liegen. Der zweite Durchgang ging komplett an die Heimelf, die in Person von Spielertrainer Josef Holler mit dem 2:0 in der sechzigsten Minute alles klar machte.
Schiedsrichter: Simon Schreiner (Reichenberg) - Zuschauer: 125

Tore: 1:0 Markus Huber (9.), 2:0 Josef Holler (60.)


TSV Grafenau - 1. FC Passau 1:3
Ohne Michael Aringer, Leo Molleker und Simon Euler angetreten, waren die "Stodbärn" meist unterlegen gegen die Gäste aus Passau. Michael Pillmeier besorgte in der sechsten Minute die frühe Führung für die Hausherren, die Grafenaus Thomas Vnuk in der siebten Minute hätte egalisieren können, aber sein Heber ging am leeren Tor vorbei. Ansonsten blieb das Offensivprogramm der Hausherren harmlos und Patrick Weber konnte in der 39. Minute per direkt verwandelten Freistoß auf 2:0 für Passau stellen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff besorgte der wieder spielberechtigte Fabian Wiesmaier nach Doppelpass mit Sebastian Loibl das 3:0. Danach schaltete die Heimelf ein paar Gänge zurück und Joachim Manzenberger konnte der Wagner-Truppe den ersten Gegentreffer der noch jungen Saison einschenken, wenngleich es auch dabei blieb. In einer hitzigen Schlussphase wurden noch zwei TSV-Akteuere mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen.
Schiedsrichter: Simon Leebmann (Griesbach) - Zuschauer: 300

Tore: 0:1 Michael Pillmeier (6.), 0:2 Patrick Weber (39.), 0:3 Fabian Wiesmaier (47.), 1:3 Joachim Manzenberger (67.)

Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tomas Vnuk (89./TSV Grafenau), Gelb-Rot gegen Marco Fernandes De Lima (90./TSV Grafenau)


TSV Seebach - FC Salzweg 1:1
Die Heimelf begann sehr stark und ging in der 13. Minute verdient durch Thomas Lösl in Führung. Aus leicht abseitsverdächtiger Position lief Lösl von der linken Außenbahn in den Sechzehner und schob dann flach zur 1:0-Führung ein. In der 21. Minute, nachdem die Heimelf weitere Gelegenheiten nicht nutzen konnte, kam Salzweg zum 1:1-Ausgleichstreffer. Seebach wurde per weiten Flugball in den Sechzehner überspielt und plötzlich stand Denis Altendorfer alleine vor TSV-Keeper Tobias Winnerl, der den Abschluss parieren konnte. Der Abpraller sprang Sebastian Lippert vor die Füße, der nur mehr ins leere Tor einschieben musste. Seebach erhöhte den Druck scheiterte in der Folge jedoch entweder an sich selber oder an den tollen Paraden von Salzwegs Keeper Maximilian Heinz.
Schiedsrichter: Thomas Pidhorianski (Oberglaim) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Thomas Lösl (13.), 1:1 Sebastian Lippert (21.)



FC Tiefenbach DJK - SV Schalding-Heining II 2:3
Schalding dominierte die erste Halbzeit nach belieben und ging durch Sebastian Schweitzer und Manuel Mörtlbauer mit 2:0 in Front. Letzterer verpasste mit einem Pfostentreffer sogar noch das mögliche, vorentscheidende 3:0. Tiefenbachs Trainer Alex Dichtl wechselte zur Pause gleich drei Mal und tatsächlich gelang der Heimelf nach 56 Minuten der Anschlusstreffer durch Andreas Spannbauer. Auch die schwere Verletzung von Schaldings Felix Paßberger (Kniescheibe herausgesprungen) beirrte die Gäste nicht. Nachdem einige Möglichkeiten liegen gelassen wurden, gelang erneut Schweitzer nach 83 Minuten die Vorentscheidung.
Schiedsrichter: Daniel Weiderer (Rinchnach) - Zuschauer: 150
'
Tore: 0:1 Sebastian Schweitzer (26.), 0:2 Manuel Mörtlbauer (34.), 1:2 Andreas Spannbauer (56.), 1:3 Sebastian Schweitzer (83.), 2:3 Matthias Witte (89.)


SV Schöfweg - SV Perlesreut 1:0
Perlesreut verlor dieses kampfbetonte Derby, weil sie in der Offensive über weite Strecken der Partie erneut zu harmlos agierten. Schöfweg war vor allem im zweiten Abschnitt deutlich aktiver und ging nach 74 Minuten per direkt verwandelten Freistoß von Dominik Wildfeuer mit 1:0 in Führung. Auch der eingewechselte kroatische Offensivneuzugang der Gäste, Josip Celcic konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.
Schiedsrichter: Thomas Huber (Dornwang) - Zuschauer: 220

Tore: 1:0 Dominik Wildfeuer (74.)



TV Freyung - FC Sturm Hauzenberg II 2:3
Die Reserve des FC Sturm Hauzenberg konnte einen zweimaligen Rückstand gegen den letztjährigen Vizemeister TV Freyung wettmachen und ihnen gelang sogar noch der Siegtreffer nach 74 Minuten. Damit überholte der FC Sturm II die Heimelf in der Tabelle und liegt aktuell auf dem achten Rang. Manuel Euler konnte den frühen Rückstand durch einen Sonntagsschuss in der 18. Minute ausgleichen. In der Folge war die Heimelf klar überlegen und scheiterte meist am Keeper Manuel Donaubauer, der die Gäste im Spiel hielt. TV-Torjäger Korbinian Tolksdorf markierte nach 65 Minuten den verdienten Führungstreffer, doch die Gäste steckten nicht auf, kämpften aufopferungsvoll und schlugen zwei Mal eiskalt zu. Alles in allem war es ein glücklicher Erfolg des nicht bessern, aber effektiveren Teams aus Hauzenberg.
Schiedsrichter:
Jochen Gschwendtner (Wurm.quick) - Zuschauer: 150

Tore:
1:0 Christian Weber (10.), 1:1 Manuel Euler (18.), 2:1 Korbinian Tolksdorf (65.), 2:2 Fabian Gastinger (70.), 2:3 Maximilian Anetzberger (74.)

Platzverweise
: Gelb-Rot gegen Fabian Hirz (87./FC Sturm Hauzenberg II)

Aufrufe: 014.8.2017, 08:56 Uhr
Simon ObermeierAutor