2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Auch Bezirksliga-Tabellenführer TSV Grafenau freut sich auf den Re-Start
Auch Bezirksliga-Tabellenführer TSV Grafenau freut sich auf den Re-Start – Foto: Bernhard Enzesberger

In Niederbayern wird mit dem Liga-Pokal gestartet

In den beiden Bezirksligen sowie im Kreis West starten die Teams mit drei Liga-Pokalpartien, ehe drei Punktespiele und zum Jahres-Abschluss drei weitere Liga-Pokalspiele folgen +++ Im Kreis Ost gibt es noch letzte Details zu klären

Am frühen Nachmittag gab es von der bayerischen Staatsregierung grünes Licht: Ab dem 19. September dürfen wieder Wettkampfspiele mit Zuschauern ausgetragen werden. Der Bezirksausschuss hat nun am Abend über das terminliche Vorgehen beraten. In den beiden niederbayerischen Bezirksligen wird - wie bereits ursprünglich geplant - mit dem neu eingeführten Liga-Pokal gestartet. Auch in den beiden Kreis Ost und West geht es mit dem Liga-Pokal los, allerdings müssen im Osten noch letzte Details geklärt werden. Während im Kreis West witterungsbedingt meist weit bis in den November hinein gespielt werden kann, ist das im Kreis Ost nicht möglich. Deshalb ist es dort wegen der begrenzten Spieltermine auf Ebene von A- und Kreisklasse nicht realisierbar, die Gruppenphase des Liga-Pokals im Modus mit Hin- und Rückspiel auszutragen.
"Die Vereine sollen im Herbst so viele Pflichtspiele wie möglich haben. Allerdings wird es aufgrund der Tatsache, dass nicht am 5. September gestartet werden konnte, ein paar Anpassungen zu den ursprünglichen Plänen geben. In den nächsten zwei, drei Tagen werden wir alles geklärt haben", lässt Bezirks-Spielleiter Richard Sedlmaier wissen. Fix ist, dass in den beiden Bezirksligen das 3-3-3-Modell praktiziert wird. Im Klartext heißt das, dass die Vereine mit drei Vorrunden-Partien des Liga-Pokals starten, dann drei Punktspiele bestreiten, ehe die Rückrunden-Partien des Liga-Pokals das schwierige Fußballjahr 2020 abschließen sollen. Wie Spielleiter Herbert Hasak bestätigte, wird das gleiche Modell auch im Kreis West in sämtlichen Klassen angewendet.

Entfallen wird im Liga-Pokal der Bezirksliga die angedachte Zwischenrunde. Aus jeder Gruppe werden nun also nur die beiden erstplatzierten Teams in die K.o.-Phase einziehen. In den Terminplan eingebaut werden müssen auch noch die jeweiligen Halbfinal- und Endspiele des Kreis-Totopokals. In den kommenden Tagen werden die Spiel- und Terminpläne der jeweiligen Ligen veröffentlicht.

Aufrufe: 08.9.2020, 22:20 Uhr
Thomas SeidlAutor