2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Leo Molleker hatte gut lachen: Am Ende setzten sich er und seine Kollegen mit 3:2 durch.
Leo Molleker hatte gut lachen: Am Ende setzten sich er und seine Kollegen mit 3:2 durch. – Foto: Bernhard Enzesberger

Grafenau jubelt zum Auftakt: TSV kontert Perlesreut aus

Eröffnungsspiel Bezirksliga Ost: Nach der Pause wurde es rasant: "Stodbärn" ringen SVP mit 3:2 nieder

Verlinkte Inhalte

Das Eröffnungsspiel der Bezirksliga Ost hat der TSV Grafenau knapp mit 3:2 für sich entschieden. Nach einer nervös geführten ersten Halbzeit ging`s nach der Pause rund.

Beide Teams gingen hochmotiviert zu Werke, zuweilen aber auch übermotiviert und so kam im ersten Abschnitt wenig Spielfluß auf. Viele Fouls und Ballverluste dominierten die Szenerie, Chancen gab`s in den ersten 25 Minuten so gut wie keine. Dann tauchte plötzlich Perlesreuts Matthias Url allein vorm Kasten auf, scheiterte aber an Keeper Tobias Schopf (26.). Auf der Gegenseite machte es Neuzugang Ondrej Sima vier Zeigerumdrehungen später besser. Die Kugel wurde durchgesteckt und dann war der schnelle Tscheche auf und davon. Rechts an Schlussmann Manuel Donaubauer schob er das Leder von der Strafraumgrenze aus zum 1:0 in die Maschen (30.). Und es hätte noch besser für die „Stodbärn“ kommen können, aber nachdem Sima wieder durchgebrochen war, bewahrte Donaubauer sein Team vorm zweiten Einschlag (39.). So ging`s mit der knappen, aufgrund der größeren Kaltschnäuzigkeit nicht unverdienten Führung für die Hausherren in die Kabinen.

Gleich nach dem Seitenwechsel ging`s rund und die Gastgeber legten nach. Sima scheiterte zunächst selbst, legte dann rechts im Strafraum postiert clever zurück auf Daniel Ranzinger, der mit einem Volleykracher von der Strafraumgrenze per Innenpfosten ins lange Eck traf (48.). Nur drei Minuten später allerdings verkürzte Gentjan Ahmeti mit einem nicht ganz unhaltbar scheinenden Schuss auf 2:1 (51.). Alles wieder drin für Perlesreut! Die Gäste waren in der Folgezeit das aktivere Team, Grafenau verlegte sich mehr und mehr aufs Kontern. Die spielte der TSV lange Zeit schlampig aus, doch in der 79. Minute bissen die „Stodbärn“ energisch durch. Kapitän Leo Molleker setzte sich rechts im Strafraum gekonnt durch und legte perfekt an den langen Pfosten, wo Manuel Euler nur noch den Schlappen hinhalten musste – 3:1! Doch das war noch nicht die Entscheidung, denn Perlesreut kam noch einmal ran. Auf Vorlage von Julian Poschinger netzte Matthias Url aus fünf Metern Entfernung zum 3:2 ein (86.). Der SVP warf noch einmal alles nach vorne, aber der Ausgleich glückte nicht mehr.






Vorschau:

Startschuss in der Bezirksliga Ost! Das offizielle Eröffnungsspiel bestreiten heute Abend (Anstoß 18:30 Uhr) die beiden Nachbarn TSV Grafenau und SV Perlesreut. Einen Favoriten gibt es im Vorfeld nicht, zumal Derbys bekannterweise ohnehin eigene Gesetze haben.

Aufrufe: 018.7.2019, 20:38 Uhr
Mathias Willmerdinger / tsAutor